„Wealthcap Private Equity 17/18“ schüttet 14 % an Anleger aus

  • Auszahlung von 4,2 Millionen Euro im Q1 an über 650 Investor:innen des „Wealthcap Private Equity 17/18“
  • Positive Zielfonds-Bilanz 2022 – mehr als 61 Millionen Euro an Ausschüttungen
  • Weitere Ausschüttungen der mittlerweile 25 Private-Equity-Large-Buyout-Produkte für 2023 in Prüfung
  • „Wealthcap Fondsportfolio Private Equity 23/24“ erreicht im Q1/2023 Platzierungsvolumen von voraussichtlich über 100 Millionen Euro

Der Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap kündigt noch für das erste Quartal 2023 eine Ausschüttung aus dem „Wealthcap Private Equity 17/18“ an. Ende Februar zahlt das Unternehmen 4,2 Millionen Euro an 658 Anleger:innen aus. Dies entspricht 14 % ihrer Kapitalzusagen. Das erfolgreiche Ergebnis spiegelt die langjährige Expertise von Wealthcap bei der Auswahl qualitativer Zielfondspartner und das herausragende paneuropäische Netzwerk des Unternehmens wider.

Eine für die Ausschüttung maßgebliche Transaktion war der Verkauf einer Beteiligung an der Refresco Group B.V. Das Unternehmen ist einer der größten unabhängigen Anbieter von Getränkelösungen der Welt und wurde an Fonds, die von dem Finanzinvestor KKR beraten werden, veräußert. Mit diesem Deal konnte der Zielfonds-Manager PAI Partners für die Anleger:innen eine attraktive Rendite realisieren. Der „Wealthcap Private Equity 17/18“ wurde 2013 aufgelegt und ist eines von mittlerweile 25 Zielfonds-Produkten des Unternehmens im Bereich Private-Equity-Buyout.

Erfolgreiches Jahr im Private-Funds-Geschäft 2022: über 61 Millionen Euro ausgeschüttet

Auch für den Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres zieht Wealthcap in der Anlageklasse Private Funds ein positives Fazit. Gemeinsam mit seinen renommierten Private-Funds-Partnern konnte das Unternehmen im Jahr 2022 umfangreiche Ausschüttungserfolge realisieren. In den Assetklassen Private Equity, Portfoliofonds und Zweitmarkt zahlte Wealthcap mehr als 61 Millionen Euro an die Anleger:innen aus – doppelt so viel wie im Vorjahr. 2021 waren es rund 30 Millionen Euro. Für den Jahresverlauf 2023 prüft der Real-Asset- und Investment-Manager derzeit zudem die Möglichkeit weiterer Ausschüttungen.

Weiterhin hohe Nachfrage: „Fondsportfolio Private Equity 23/24“ übersteigt voraussichtlich 100 Millionen Euro im Q1

Das Jahr 2023 begann auch platzierungsseitig aufgrund der anhaltend hohen Anlegernachfrage mit einem Meilenstein: Durch Kapitalzusagen von insgesamt bereits 1.488 Anlegenden wird das aktuell in der Platzierung befindliche „Wealthcap Fondsportfolio Private Equity 23/24“ noch innerhalb des ersten Quartals ein Eigenkapitalvolumen von voraussichtlich über 100 Millionen Euro erreichen. Es handelt sich damit um den größten Platzierungserfolg, den Wealthcap bislang mit seinen Private-Equity-Large- Buyout-Publikums-AIF erzielen konnte. 

„Die Performance des vergangenen Jahres und der überaus positive Start ins Jahr 2023 belegen einmal mehr die attraktive Rolle, die Large-Buyout-Zielfonds im Rahmen diversifizierter Portfoliostrategien spielen können. Wir bedanken uns bei allen Anleger:innen für das Vertrauen und bei unseren langjährigen Top-Private-Funds-Partnern für die gute Zusammenarbeit“, sagt Kristina Mentzel, Leiterin Vertrieb und Kundenmanagement bei Wealthcap.

Geschäftsbereich Alternative Investments weiter auf Wachstumskurs

Wealthcap kann bereits seit 25 Jahren auf einen erfolgreichen Track-Record im Bereich Private Funds zurückblicken. Insgesamt verwaltet das Unternehmen für seine ca. 43.000 Anleger:innen ein platziertes aktives Fondsvolumen von etwa 1,8 Milliarden Euro. Davon entfallen 1,06 Milliarden Euro auf die Assetklasse Private-Equity-Buyout.

Seit 2011 stehen Zielfonds-Commitments in Höhe von 679 Millionen Euro zu Buche. Mit 420 Millionen Euro macht der Bereich „Private Equity Large Buyout“ dabei ebenfalls den größten Teil aus – gefolgt von „Private Equity Real Estate“ (190 Millionen) und Infrastruktur / erneuerbare Energien (70 Millionen).

Weiterführende Informationen

Disclaimer:

Rechtliche Hinweise

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen (ab 01.01.2023 Basisinformationsblatt), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Die Angaben zu dieser unternehmerischen Beteiligung sind verkürzt dargestellt und stellen kein Angebot dar. Die Einzelheiten sowie insbesondere die neben den Chancen vorhandenen Risiken, die mit dieser Investition als unternehmerischer Beteiligung verbunden sind, entnehmen Sie bitte dem allein verbindlichen Verkaufsprospekt inkl. etwaiger Aktualisierungen und Nachträge. Die Präsentation stellt keine Anlageberatung dar. Bitte lesen Sie den Prospekt, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen vollständig zu verstehen. Die Präsentation ist nicht an die persönlichen Verhältnisse und Bedürfnisse von Anleger:innen angepasst. Die Präsentation ersetzt keine individuelle Beratung auf Basis des jeweiligen Verkaufsprospekts. Aufgrund der Präsentation kann kein Beitritt in die jeweilige Investmentgesellschaft erfolgen.

Die AIF-Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, den Vertrieb zu widerrufen. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte und Instrumente der kollektiven Rechtsdurchsetzung in deutscher Sprache ist unter www.wealthcap.com/feedback abrufbar. Der Verkaufsprospekt inkl. etwaiger Aktualisierungen und Nachträge, die Anlagebedingungen und aktuellen wesentlichen Anlegerinformationen (ab 01.01.2023 Basisinformationsblatt), der letzte veröffentlichte Jahresbericht sowie die Mitteilung zum Nettoinventarwert liegen als deutschsprachige Dokumente in den Geschäftsräumen der Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Zweigniederlassung München, Am Tucherpark 16, 80538 München, zu den üblichen Öffnungszeiten zur kostenlosen Abholung bereit und sind kostenlos in elektronischer Form unter www.wealthcap.com/angebote bei Auswahl der jeweiligen Beteiligung unter dem Reiter „Dokumente“ verfügbar.

Über die Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Wealthcap zählt zu den führenden Real-Asset- und Investment-Managern in Deutschland. Unsere mehr als 35-jährige Expertise gewährt uns Zugang zu hochwertigen Alternative Assets. Dazu zählen neben deutschen Immobilien vielfältiger Nutzungsarten institutionelle Zielfonds aus den Segmenten Private Equity, Immobilien international sowie Infrastruktur/Erneuerbare Energien, ergänzt um Portfoliofonds. Mit unserer agilen Investmentplattform schaffen wir individuelle und zielgruppengerechte Angebote – von Privatkund:innen bis hin zu institutionellen Investor:innen. So entsteht ein Angebotsuniversum mit Real Assets von geschlossenen Publikums-AIF über offene und geschlossene Spezial-AIF bis hin zu Wertpapierlösungen und individuellen Mandaten und Club-Deals.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Bavariafilmplatz 8
82031 Grünwald
Telefon: +49 (800) 9628000
Telefax: +49 (89) 67820555-500
http://www.wealthcap.com

Ansprechpartner:
Christian Thomas
Telefon: +49 (89) 678205-360
E-Mail: presse@wealthcap.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel