Multisensorsysteme effizient testen und absichern mit dem neuen dSPACE Sensor Simulation PC HPP

Der Testbedarf und der Absicherungsaufwand von Sensorsystemen für selbstfahrende Autos steigt kontinuierlich und stellt immer höhere Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Simulationslösungen. Entwicklungsbegleitend ist eine realistische Simulation der Fahrzeugumgebung und der physikalischen Sensorcharakteristik ein wichtiger Bestandteil der Validierung von ADAS/AD-Fahrfunktionen. dSPACE ergänzt deshalb seine Simulationsplattform für die realistische Sensorsimulation um den besonders performanten Sensor Simulation (SensorSim) PC HPP.

Durch den Einsatz aktueller Intel® XEON® Gold Prozessoren und der Möglichkeit, die Systeme mit bis zu zwei NVIDIA-Grafikkarten auszustatten, bietet der SensorSim PC HPP deutlich mehr Leistung, bessere Skalierbarkeit und Effizienz für die schnelle und präzise Berechnung physikbasierter Modelle von Radar-, Lidar- und Kamerasensoren. Darüber hinaus lassen sich durch den Dual-GPU-Betrieb und die hohe Rechenperformanz mit dem SensorSim PC HPP deutlich kompaktere Multisensorversuchsaufbauten realisieren als mit bisher verfügbaren Systemen.

Der SensorSim PC HPP ermöglicht eine deterministische Echtzeitsensorsimulation mit realistischer Abbildungsgenauigkeit und einer hohen Auflösung und wurde für professionelle Hochlasttests (24/7) gemäß den Zuverlässigkeitsstandards der Automobilindustrie entwickelt. Die Ausgabe der Simulation (3D-Punktwolke, Ziellisten oder RAW-Datenformat) kann für die Dateneinspeisung sowohl in Hardware-in-the-Loop- als auch in Software-in-the-Loop-Testanwendungen verwendet werden.

Der SensorSim PC HPP ist vollständig kompatibel mit anderen Komponenten der dSPACE ADAS/AD-Werkzeugkette und lässt sich mit dSPACE Hardware-in-the-Loop (HIL)- oder Software-in-the-Loop (SIL)-Simulationsplattformen wie SCALEXIO oder VEOS kombinieren. 

Über die dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH

dSPACE ist einer der weltweit führenden Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen, die bei der Entwicklung von vernetzten, selbstfahrenden und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen eingesetzt werden. Mit dem durchgängigen Lösungsangebot des Unternehmens entwickeln und testen vor allem Automobilhersteller und ihre Zulieferer Software- und Hardware-Komponenten ihrer neuen Fahrzeuge, lange bevor ein neues Modell auf die Straße kommt. Aber nicht nur in der Fahrzeugentwicklung ist dSPACE ein gefragter Partner; auch bei Unternehmen der Luft- und Raumfahrt oder der Industrieautomation verlassen sich Ingenieure auf das Know-how von dSPACE. Das Angebot reicht von durchgängigen Lösungen für die Simulation und Validierung über Engineering- und Consulting-Leistungen bis zu Training und Support. Mit mehr als 2.200 Mitarbeitern weltweit ist dSPACE am Stammsitz in Paderborn, mit drei Projektzentren in Deutschland sowie durch Landesgesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, China, Kroatien und Korea vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH
Rathenaustraße 26
33102 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 1638-0
Telefax: +49 (5251) 66529
http://www.dspace.de

Ansprechpartner:
Ulrich Nolte
Senior Communications Manager
Telefon: +49 (5251) 1638-1448
Fax: +49 (5251) 16198-1448
E-Mail: unolte@dspace.de
Bernd Schäfers-Maiwald
Director Marketing-Communications
Telefon: +49 (5251) 1638-714
Fax: +49 (5251) 16198-714
E-Mail: bsm@dspace.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel