Der Launch-Trailer kann hier angesehen werden: https://youtu.be/UcURDJUzeGA
In diesem 5-6-stündigen Next-Gen-VR-Abenteuer schlüpft man in die Rolle von Nina, der Tochter des Protagonisten des Originalspiels, als sie Modelle, Notizen und Fotos entdeckt, die die geheimnisvolle Vergangenheit ihres Vaters und ihre eigene Kindheit dokumentieren. Nina erinnert sich an Bobs grandiose Geschichten von Piraten, versunkenen Schiffen, Schätzen und mystischen Orten und beginnt, seine Abenteuer nachzuspielen und taucht kopfüber in eine phantasievolle Welt aus Erinnerungen und Fantasie ein. Wird sie in der Lage sein, Fakten von Fiktion zu trennen und die verborgene Wahrheit hinter der Geschichte des Fischers aufzudecken?
Another Fisherman’s Tale erfindet die Spielmechanik seines Vorgängers völlig neu und stellt sich eine Welt vor, in der man selber das Puzzle ist:
- LÖSE Gliedmaßen und Hände von deinem Körper und steuere sie physisch aus der Ferne. Wirf Bobs Hand über eine Schlucht und lasse sie dann kriechen, um einen Gegenstand zu holen, oder schicke deinen Kopf los, um eine andere Sicht der Dinge zu erhalten.
- ERSETZE jedes deiner Gliedmaßen durch eine Vielzahl von Objekten, um neue Fähigkeiten freizuschalten. Mit den Hakenhänden eines Piraten kannst du Wände hochklettern, die Klaue einer Krabbe kann ein Seil durchschneiden und der Schwanz eines Fisches verbessert deine Schwimmfähigkeiten.
- KONTROLLIERE deine Umgebung mit deinen Puppenspielerhänden, hebe entfernte Objekte, Gegenstände und Werkzeuge auf und interagiere mit dem einzigartigen Layout jedes Levels.
In Bezug auf die Herausforderung, an den Erfolg von A Fisherman’s Tale anzuknüpfen, erklärt Creative Director Balthazar Auxietre von Innerspace VR, dass es das Ziel war, „das Gameplay und das Storytelling [des ersten Spiels] zu erneuern und dabei Schlüsselelemente eines Universums beizubehalten, das offensichtlich das Herz der VR-Spieler erreicht hat". Er fügt hinzu, dass die jüngsten Erfahrungen des Studios es ihnen erlaubten, „eine neue Ebene der Ambition für das A Fisherman’s Tale-Franchise zu verfolgen, dank des facettenreichen Gameplays und der Vielfalt der Welten der Modelle. Alles ist bereit für ein neues Abenteuer, das uns über die virtuellen Ozeane führen wird".
Game Director Alexis Moroz bestätigt auch die Beziehung zwischen dem Körper-Manipulations-Gameplay von Another Fisherman’s Tale und dem griechischen Mythos von Theseus‘ Boot, der sich ein Schiff vorstellt, bei dem alle Teile nach und nach ersetzt werden. Nach einer Weile enthält das Boot keine seiner ursprünglichen Teile mehr, was die Frage aufwirft: Ist es dasselbe Boot oder ein anderes? „Dieser Gedanke ist für das Leben des Menschen wesentlich", sagt Moroz. „Alle unsere Körperzellen werden nach 15 Jahren erneuert, und wir entwickeln auch unseren Geist und unsere Seele mit neuen Erfahrungen und neuen Wissensschichten, die auf den vorherigen aufbauen. Bedeutet das, dass wir wirklich zu einem anderen Menschen werden?"
Another Fisherman’s Tale ist die Fortsetzung von A Fisherman’s Tale, Gewinner des Preises „Best VR Game of the Year " auf der AIXR 2019, „Best Interactive Content" und „Best Immersive Work" auf der Munich Virtual Worlds 2019, „Best XR Experience for the Gaming Industry" auf der Virtuality 2019, „Best Interactive VR Project" bei den Lumiere Awards 2019 sowie „Best Story & Storytelling" auf der Game Connection America 2019. Another Fisherman’s Tale spielt in einer Reihe von magischen Welten und verspricht eine neue, fesselnde Reise, die die Frage stellt, was es bedeutet, sich durch Zeit und Raum hindurch aufzubauen und neu zu erschaffen.
Weitere Neuigkeiten und Informationen zu Another Fisherman’s Tale und andere VR-Titel von Vertigo Games auf Facebook, Twitter und Instagram. Für den VR-Newsletter kann man sich auf http://vertigo-games.com anmelden. Another Fisherman’s Tale erscheint Anfang 2023 für Meta Quest 2, PS VR2, SteamVR und Viveport.
PLAION GmbH
Lochhamer Str. 9
82152 Planegg / München
Telefon: +49 (89) 24245-120
Telefax: +49 (89) 24245-160
http://www.plaion.com
Senior Communications Manager GSA
Telefon: +49 (89) 24245-173
E-Mail: o.nickel@kochmedia.com