SKZ bringt den Qualitätsgipfel Kunststoff am 21. März 2023 in die neue Modellfabrik

Der Qualitätsgipfel Kunststoff ist Branchentreff für Qualitätsfachkräfte und Entscheider aus der Kunststoffindustrie. Hier werden Themen wie Energieeffizienz entlang der Kunststofferzeugung, Materialalternativen und Alternativmaterialien, die digitale Transformation und Lösungsansätze zum Fachkräftemangel in der Kunststoffbranche thematisiert. Darüber hinaus geht es auch um die Digitalisierung im Audit, die künftige Gesetzgebung für Energie und Umwelt, steigende Anforderungen an Managementsysteme sowie um spannende Anwenderthemen.

Qualität ist subjektiv und wird von jedem unterschiedlich bewertet. Daher müssen Unternehmen die Anforderungen ihrer Kunden genau verstehen und bestmöglich umsetzen. Diese Herausforderung meistert die Kunststoffbranche durch Prozesswissen und ständige Innovationen. Wenn sich die Rahmenbedingungen aber so abrupt und unkalkulierbar ändern, wie in den letzten Jahren, muss schnell reagiert werden. Energieknappheit sowie Rohstoff- und Fachkräftemangel sind nur einige Faktoren, die es der Branche erschweren, die Bedürfnisse und Forderungen der Kunden zu erfüllen. Längere Lieferzeiten und höhere Preise bei gleicher oder schlechterer Qualität der Produkte sind nicht akzeptabel.
Der Qualitätsgipfel greift diese Themen auf und möchte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv dabei unterstützen, Denkanstöße und mögliche Lösungswege für diese Aufgaben zu finden. Hochqualifizierte Dozenten und Workshopleiter stehen für einen persönlich Austausch und als Impulsgeber zur Verfügung. Viel Freiraum für Diskussionen mit Experten aus der Kunststoffindustrie rundet den Qualitätsgipfel ab.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten aktiv an konkreten Fragestellungen in vier parallelen Workshops zusammen. Die Ergebnisse werden im Nachgang auch mit den anderen Gruppen interaktiv diskutiert. Die Workshops behandeln u. a. folgende Themen:
1. Energieeffizienz entlang der Kunststofferzeugung, Leitung: Nicole Neub, Bosch Energy and Building Solutions
2. Materialalternativen und Alternativmaterialien – Produktqualität beim Einsatz von PCR-Rezyklaten, Leitung: Michael Bosse, SKZ
3. Die digitale Transformation erfolgreich umsetzen, Leitung: Dr.-Ing. Tobias Harland, Industrie 4.0 Maturity Center
4. Lösungsansätze zum Fachkräftemangel in der Kunststoffbranche, Leitung: Martina Hemrich, Beckhäuser Personal & Lösungen
"Darüber hinaus haben wir spannende Anwenderthemen, beispielsweise von der Firma Carl Zeiss GOM Metrology, im Programm", freut sich Tagaungsleiter Christoph Kreutz, zugleich Leiter des neuen Trainings-Zentrums Qualitätswesen am SKZ.
Am Vorabend findet das Get-Together mit Eishockeytorwart Lukas Lang zum Thema „Profi-Sport: Mindset und Attitudes in das Business übertragen“ statt. Infos und Anmeldung unter https://www.skz.de/bildung/tagung/qualitaetsgipfel-kunststoff

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft, einem Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Bettina Dempewolf
Leiterin Netzwerk & Event
Telefon: +49 (931) 4104-136
E-Mail: b.dempewolf@skz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel