Spielbasiertes Denken für die Fachkräfte von morgen

Struktureller Wandel und digitale Transformation bestimmen den Arbeitsalltag von heute. Neben vielen Herausforderungen bringen sie aber auch spannende Chancen mit sich. Mit der fortschreitenden Digitalisierung und hohen Technologisierung sind neue Wege in der Weiterbildung und auch in zahlreichen Ausbildungsberufen gefragt. Auszubildende bedienen in zahlreichen Tätigkeitsfeldern komplexe Maschinen oder begleiten Automatisierungsprozesse. Dabei wird immer deutlicher, wie hilfreich und wichtig digitale Lernangebote für die betriebliche Ausbildung sind. Wie können Azubis auf innovative Weise Lösungsorientierung spielerisch trainieren und technisches Wissen fest verankern und dabei auch motiviert bleiben? Hier kommt die espoto GmbH, seit 2013 Entwickler für mobile Software und Partnerunternehmen des deutschlandweit größten Team Event Anbieters Teamgeist AG, mit seinen Serious Games ins Spiel: das sind digitale Erlebniswelten, die auf einer von espoto speziell entwickelten Methode namens Game Based Thinking basieren.  Ein Paradebeispiel ist das neue Projekt „SolarCity“, das gemeinsam mit der Renewables Acadamy – kurz RENAC – realisiert wurde und die Ausbildung von Photovoltaik-Inspekteuren im globalen Kontext revolutioniert. RENAC ist einer der international führenden Anbieter für Trainings und Capacity Building zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz.

„Die Zusammenarbeit mit RENAC ist unser erstes großes Serious Game Projekt mit einer Fremdsoftware. Das digitale Lernformat „SolarCity“ sollte zunächst Inspekteure von Photovoltaik Anlagen in Indien auf ihrem Ausbildungsweg gezielt begleiten. Der gesamte Entwicklungsprozess war äußerst spannend und wir alle sind sehr glücklich über das Ergebnis“, so Serious Game Designer Marius Meißner von der espoto GmbH.

So wurde eine kreative Welt auf einer realistischen Grundlage erschaffen: das Team entwickelte die Stadt „SolarCity“ mit diversen Einsatzorten und spannenden Szenarien: wie zum Beispiel einen Sturmschaden an einer Anlage auf dem Krankenhaus, Vandalismus auf einem Schuldach und komplizierte Isolationsfehler in einer Großanlage. Für die Plausibilität, die Arbeitsabfolge und konkrete Messwerte wurde ein langjähriger Experte aus dem Bereich Photovoltaik hinzugezogen.

Wie „SolarCity“ genau entstanden ist und wie mit diesem Point & Click Adventure die Ausbildung von Photovoltaik-Inspekteuren revolutioniert wird, ist im Interview* mit Marius Meißner hier nachzulesen: https://espoto.com/de/lernprozesse-mit-game-based-thinking-spielerisch-revolutionieren-das-interview.

Die Serious Games von espoto

„Unsere espoto Game Based Thinking-Methode ist eine Mischung aus den Erfolgsmethoden Design Thinking und Game Based Learning. Auf dieser Grundlage entstehen unsere Serious Games – also kreative Spielkonzepte, die digitale Welten auf einer realistischen Grundlage erschaffen. Die User bilden sich spielerisch weiter und können mit Leichtigkeit komplexe Problemlösungsstrategien entwickeln. Das gibt Auszubildenden Sicherheit und macht gleichzeitig Spaß! Als passionierter Spieleentwickler und Erlebnispädagoge freue ich mich diese digitalen Lernprozesse spannend mitzugestalten und auch Unternehmen damit einen echten Mehrwert zu bieten“, Marius Meißner abschließend. Weitere Informationen dazu hier: https://espoto.com/de/lernprozesse-mit-game-based-thinking-spielerisch-revolutionieren

Produktvideo hier auf Youtube.

 

Über die espoto GmbH

Die espoto GmbH ging im Jahr 2013 an den Start und wird von den Geschäftsführern Matthias Thielbier und Michael Haufe geleitet. Letzterer ist gleichzeitig Gründer der teamgeist AG, seit über 30 Jahren größter Anbieter von Team Events in Deutschland. Als Entwickler für mobile Software hat sich espoto dem Thema Mobile Serious Games verschrieben. Kern der Arbeit ist dabei die Entwicklung einer Online-Plattform für die Erstellung, Verwaltung und das Spielen verschiedener Location-Based Game und Quiz Anwendungen. Darüber hinaus unterstützt das Team mit kreativen Ideen, maßgeschneiderten Konzepten sowie fertigen Serious und Educational Games. Im Jahr 2020 widmete sich espoto gezielt  der Entwicklung einer eigenen Web App und schuf damit eine Grundlage, die es Kund:innen ermöglicht, Unternehmensinhalte in ein spannendes Online Event zu transformieren. Neben der reinen Softwareentwicklung der Location-Based Game und Quiz Software entwickelt espoto mit Partnern Spiele und ist beratend tätig. Zudem werden Workshops zum Thema Spieleentwicklung organisiert und Grundlagen zum Thema allgemeines Game Design, Storytelling, Rätseldesign und Escape Games vermittelt. Die bisher größte Auftragsarbeit startete Ende 2021: Hier beschäftigt sich das Team mit der Frage: Wie können Ausbildungsprozesse erfolgreich mit Serious Games begleitet werden? Und dabei klassische Ausbildungsinhalte optimal ergänzen? Dazu gibt es das Paradebeispiel „SolarCity“ in Zusammenarbeit mit der Renewables Acadamy (RENAC) zur Förderung des Knowhows von Auszubildenden zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. www.espoto.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

espoto GmbH
Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam
Telefon: +49 (33768) 20860
Telefax: +49 (33768) 20861
http://www.espoto.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel