Was bedeutet Gedenken? – Podiumsgespräch und Buchvorstellung in Berlin

Am Dienstag, 21. Februar 2023, um 19.00 Uhr wird im Rahmen eines Podiumsgesprächs der soeben erschienene Band „Was bedeutet Gedenken? Kommemorative Praxis nach 1945“ in der Topographie des Terrors in Berlin vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren des Bandes thematisieren Traditionen, Funktionen und Bedeutungen der unterschiedlichen Formen des Gedenkens. Dabei werden auch aktuelle Konflikte angesprochen, die sich aus Erinnerungskonkurrenzen verschiedener nationaler, sozialer und politischer Gruppen ergeben.

Über diese und andere Fragen diskutieren die Herausgeberin und ehemalige Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, Insa Eschebach, der ehemalige Leiter der Gedenkstätte Neuengamme und Gründungsdirektor der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernort (bis 2022), Detlev Garbe, und der wissenschaftliche Leiter der Gedenkstätte Bergen-Belsen, Thomas Rahe, die Texte zu dem Band beigetragen haben. Moderiert wird das Gespräch von Elizabeth Harvey, Professorin für Geschichte an der University of Nottingham.

Dienstag, 21. Februar 2023, um 19.00 Uhr

Buchvorstellung „Was bedeutet Gedenken?“

Begrüßung: Andrea Genest, Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Podiumsgespräch: Insa Eschebach, Herausgeberin; Detlev Garbe Leiter der Gedenkstätte Neuengamme (1989-2019) und Gründungsdirektor der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernort (2019-2022); Thomas Rahe, Gedenkstätte Bergen-Belsen

Moderation: Elizabeth Harvey, Professorin für Geschichte an der University of Nottingham

Veranstaltungsort: Topographie des Terrors | Niederkirchnerstraße 8, 10963 Berlin-Kreuzberg

Eintritt frei

In Kooperation mit der Stiftung Topographie des Terrors und dem Metropol Verlag

Insa Eschebach (Hrsg.)

Was bedeutet Gedenken? Kommemorative Praxis nach 1945

(Forschungsbeiträge und Materialien der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Bd. 32)

Metropol Verlag, Berlin 2023, 392 Seiten, ISBN 978-3-86331-693-8

29,00 EUR, E-Book/PDF 23,00 EUR

Rezensionsexemplare: veitl@metropol-verlag.de

Information:

www.stiftung-sbg.de

www.topographie.de

www.metropol-verlag.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
Heinrich-Grüber-Platz 3
16515 Oranienburg
Telefon: +49 (3301) 810912
Telefax: +49 (3301) 810920
http://www.stiftung-bg.de

Ansprechpartner:
Dr. Horst Seferens
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (3301) 8109-20
Fax: +49 (3301) 810926
E-Mail: seferens@stiftung-bg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel