LVR-Frida-Kahlo-Schule zieht zum 50-jährigen Bestehen „em Zoch met“

Die LVR-Frida-Kahlo-Schule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) nimmt anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens in 2023 am Karnevalssonntag, 19. Februar 2023, am Umzug in Sankt Augustin teil. Mit rund 400 teilnehmenden Schüler*innen, deren Angehörigen und Lehrkräften ist die Gruppe damit die größte Abteilung des Karnevalszuges und zieht mit selbst gebastelten Kostümen unter dem Motto „Künstlerinnen und Künstler“ auf einem zweistöckigen Megatruck durch die Stadt. Geplant ist, dass Bürgermeister Max Leitterstorf die Gruppe persönlich begrüßen wird.

Für die Unterstützung bei der Organisation und Umsetzung sind Schulpflegschaft und Schulgemeinde ganz besonders den Sponsor*innen, den aktiven Kolleg*innen und Eltern sehr dankbar. Auch der LVR als Schulträger unterstützt die Teilnahme durch seine inklusive Initiative „Karneval für alle“. Mit dieser macht er sich bereits seit 2013 dafür stark, dass auch Menschen mit Behinderung im Karneval mitfeiern und -schunkeln können.

Die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“ wurde 1973 als „Rheinische Schule für Körperbehinderte“ gegründet und befindet sich seit 1975 in Trägerschaft des LVR. Seit 2008 trägt sie den Namen LVR-Frida-Kahlo-Schule. Zurzeit besuchen sie rund 300 Schüler*innen aus den rechtrheinischen Stadtgebieten Bonns sowie Teilen des Rhein-Sieg-Kreises.

Links

www.frida-kahlo-schule.lvr.de

www.karneval-fuer-alle.lvr.de

Über Landschaftsverband Rheinland

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 21.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landschaftsverband Rheinland
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 809-0
Telefax: +49 (221) 809-2200
http://www.lvr.de

Ansprechpartner:
Michael Sturmberg
Telefon: +49 (221) 809-7084
Fax: +49 (221) 8284-4598
E-Mail: michael.sturmberg@lvr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel