Neues F&I-Dashboard: Indikatoren zu Forschung und Innovation interaktiv nutzbar

  • Launch des neuen F&I-Dashboards der Expertenkommission 
  • Interaktive Darstellung der Indikatoren bietet vielfältige Analysemöglichkeiten und kontinuierliche Aktualisierungen 
  • Übergabe des Jahresgutachtens am 15. Februar

Wie viel geben die Unternehmen hierzulande für Forschung und Entwicklung aus? Wie gut steht Deutschland bei den Patentanmeldungen da? Wie gut sind die Arbeitskräfte in Deutschland im internationalen Vergleich qualifiziert? Diese und viele weitere Fragen zum Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland beantwortet das F&I-Dashboard der Expertenkommission Forschung und Innovation, das heute online geht.

Das F&I-Dashboard bietet interaktive Darstellungen von 21 Indikatoren aus den Bereichen Humankapital, Forschung und Entwicklung, Innovationsverhalten der Wirtschaft, Unternehmensgründungen und -finanzierung, Patente, Fachpublikationen sowie Wertschöpfung und Spezialisierung. Die auf dem Dashboard dargestellten Indikatoren erlauben Rückschlüsse auf die Dynamik des deutschen Forschungs- und Innovationssystems und seine technologische Leistungsfähigkeit, auch im Vergleich zu anderen wichtigen Volkswirtschaften.

„Das Dashboard ermöglicht interaktive Analysemöglichkeiten und individuelle Darstellungsoptionen. Die Nutzerinnen und Nutzer können die darzustellenden Indikatoren, Betrachtungszeiträume und Vergleichsgruppen gemäß ihren individuellen Interessen gezielt auswählen“, erklärt der Vorsitzende der Expertenkommission, Prof. Dr. Uwe Cantner von der Universität Jena. „Die Indikatoren des F&I-Dashboards werden kontinuierlich aktualisiert, sodass sie Nutzerinnen und Nutzern stets einen aktuellen Überblick über die technologische Leistungsfähigkeit des F&I-Standorts Deutschland bieten“, ergänzt Prof. Dr. Irene Bertschek, Forschungsbereichsleiterin am ZEW Mannheim und stellvertretende Vorsitzende der Expertenkommission.

Veröffentlichung EFI-Jahresgutachten 2023 am 15. Februar 2023

Der Launch des F&I-Dashboards erfolgt wenige Tage vor dem 15. Februar, an dem die Expertenkommission ihr Jahresgutachten 2023 an Bundeskanzler Olaf Scholz übergibt. Schwerpunktthemen des Jahresgutachtens sind:

– Innovation in einer alternden Gesellschaft
– Technologiemärkte
– Deutsche Raumfahrt zwischen Old und New Space

Des Weiteren analysiert und kommentiert die Expertenkommission in ihrem Jahresgutachten aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der F&I-Politik.

Über Expertenkommission für Forschung und Innovation (EFI)

Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) mit Sitz in Berlin leistet seit 2008 wissenschaftliche Politikberatung für die Bundesregierung und legt jährlich ein Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands vor. Wesentliche Aufgabe der EFI ist es dabei, die Stärken und Schwächen des deutschen Innovationssystems im internationalen und zeitlichen Vergleich zu analysieren und die Perspektiven des Forschungs- und Innovationsstandorts Deutschland zu bewerten. Auf dieser Basis entwickelt die EFI Vorschläge für die nationale Forschungs- und Innovationspolitik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Expertenkommission für Forschung und Innovation (EFI)
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 322982564
Telefax: +49 (30) 322982569
http://www.e-fi.de

Ansprechpartner:
Dr. Johannes Stiller
Telefon: +49 (30) 322982-563
E-Mail: johannes.stiller@e-fi.de
Christine Beyer
Telefon: +49 (30) 322982-564
Fax: +49 (30) 322982-569
E-Mail: christine.beyer@e-fi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel