Mobile Brandschutzlösung von re’graph nicht nur für Bundesliga-Stadien

Bei Großveranstaltungen mit vielen Menschen auf weitläufigem Gelände müssen Einsatzkräfte bei einem Brand möglichst schnell am Brandort eintreffen, um größere Gefahren und Panik zu verhindern.  Notwendig dazu sind kurze Wege und detaillierte Informationen aus dem Brandmeldesystem. Der Brandschutzspezialist re’graph hat jetzt eine mobile Lösung auf Basis des grafischen Informationssystems Aplis und der Aplis-Mobile-App vorgestellt, das bereits in einem großen deutschen Bundesligastadion im Einsatz ist. Damit sind bei Veranstaltungen sämtliche Einsatzinformationen aus dem Brandmeldesystem standortunabhängig in der gesamten Veranstaltungsarena verfügbar.

Mobil im Stadion

In einer Feuerwehr-Informationszentrale (FIZ) des Stadions werden vier Tablets mit der Aplis-Mobile-App vorgehalten, die bei einem Event von den Einsatztrupps entnommen und in die entsprechenden Einsatzbereiche mitgenommen werden. Die App enthält eine FIZ mit Zugriff auf hinterlegte Brandschutzgrafiken, sowie eine Ansicht des Feuerwehr-Anzeigetableaus (FAT) mit vertrauter Funktionalität, aus der beispielsweise Feuerwehr-Laufkarten zu aktuellen Meldungen direkt aufgerufen werden können. Die mobilen Einsatztrupps von Feuerwehr und Veranstalter sind so standortunabhängig und zeitnah mit allen Einsatzinformationen versorgt.

Modularer Baukasten

Die Brandschutzlösung wurde von re’graph auf Kundenanforderung entwickelt und zum gewünschten Termin fertiggestellt. Kundenspezifische Brandschutzlösungen auf Basis von Aplis und Aplis-Mobile sind bereits in mehreren Bundesligastadien und Veranstaltungsarenen im Einsatz.

Über die re’graph Gesellschaft für graphische Infosysteme mbH

Die re’graph GmbH ist ein führender Hersteller von Informationssystemen für Brandmeldeanlagen, Feuerwehr-Peripherie und Brandschutzgrafiken. Als Pionier bei der Entwicklung von Feuerwehr-Laufkarten verbindet das Unternehmen seit über 40 Jahren Erfahrung mit Innovation und Dynamik zum Nutzen seiner Kunden.

Qualität, Flexibilität und Nachhaltigkeit sind die Leitmotive bei der Entwicklung und Fertigung, die ausschließlich in Deutschland stattfinden. Datenschutz und Datensicherheit für sensible Kundendaten werden dabei von Anfang an berücksichtigt.

Die Produkte von re’graph werden nach den aktuell gültigen Normen und Richtlinien des Vorbeugenden Brandschutzes hergestellt und von anerkannten Instituten wie VdS geprüft. Das Qualitätsmanagement des Unternehmens ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. re’graph beschäftigt am Stammsitz in Korntal-Münchingen bei Stuttgart und in den sechs regionalen Niederlassungen 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

re’graph Gesellschaft für graphische Infosysteme mbH
Kornwestheimer Str. 188
70825 Korntal-Münchingen
Telefon: +49 (7150) 3026-0
Telefax: +49 (7150) 3026-79
http://www.regraph.de

Ansprechpartner:
Dr. Henning Salié
Telefon: +49 (6221) 4309387
E-Mail: henning.salie@technik-kommunizieren.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel