adesso eröffnet Geschäftsstelle in Kiel ​

Mit der Eröffnung einer Niederlassung in Kiel setzt adesso seinen Wachstumskurs fort. Es ist nach Neumünster die zweite adesso-Geschäftsstelle in Schleswig-Holstein und der insgesamt 32. Standort in Deutschland. Auch in der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein bleibt der IT-Dienstleister seiner Strategie treu, neue Standorte dort aufzubauen, wo Kunden Unterstützung bei der Digitalisierung benötigen und gut ausgebildeter IT-Nachwuchs verfügbar ist.

Im Wissenschaftspark von Kiel feiert der IT-Dienstleister adesso heute die Eröffnung seiner neuen Geschäftsstelle. Hier werden sich zum Start rund 35 Mitarbeitende um die Unterstützung von Kunden bei Digitalisierungsprojekten kümmern, insbesondere in der öffentlichen Verwaltung. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt der neuen Geschäftsstelle wird auf SAP-Projekten liegen: so ist das SAP-Beratungshaus von adesso, die adesso orange AG, bereits seit Jahren in der Region aktiv und wird ab sofort auch die neue adesso-Geschäftsstelle in den neuen Räumlichkeiten in Kiel verstärken. Hier finden die Teams auf einer Etage des Hermann-Kobold-Hauses auf insgesamt 350 Quadratmetern Bürofläche Platz. 

Die Bundesländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bieten adesso einen Markt mit Wachstumspotenzial, da sich in der Region bislang kaum große IT-Dienstleister etabliert haben. Der neue Standort soll über Kiel hinaus – so die Planung von adesso – die norddeutsche Wirtschaft durch IT-Beratungsleistungen, Softwareentwicklung und den Betrieb von IT-Lösungen stärken und wettbewerbsfähig halten. Dabei profitiert er wie die übrigen adesso-Geschäftsstellen von der Einbindung in das leistungsstarke Netzwerk der adesso Group mit ihren aktuell mehr als 8.300 Mitarbeitenden an über 50 Standorten in Europa. 

Neben der Nähe zur öffentlichen Verwaltung in der Landeshauptstadt und zu Unternehmenskunden war auch die Nachbarschaft zur renommierten Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ein entscheidender Aspekt bei der Standortwahl. adesso arbeitet eng mit der Universität zusammen und hat beispielsweise bereits im Sommer 2022 ein Projekt begleitet, in dem über 60 Studierende der Uni eine App zur digitalen Bürgerbeteiligung entwickelten. Einige davon konnten als Werkstudierende für den neuen Standort gewonnen werden, so dass sie neben dem Studium Praxiserfahrung bei einem der größten deutschen IT-Dienstleister sammeln können.

Die Standortleitung von adesso Kiel übernahm Michael Bartoli, der seit Anfang 2022 auch das Competence Center Softwareentwicklung im Geschäftsbereich Public bei adesso leitet. Parallel dazu baute er den neuen Standort auf und rekrutierte das Startteam. Bartoli hat selbst an der Wirtschaftsakademie in Kiel studiert und arbeitete anschließend in der Stadt – eine Perspektive, die er nun auch anderen Absolventen sowie gut ausgebildeten Fachkräften bieten möchte: „Mit adesso kommt ein attraktiver Arbeitgeber nach Kiel, der es Studierenden sowie jungen und auch erfahrenen Fachkräften ermöglicht, sich in spannenden IT-Projekten weiterzuentwickeln und in der aufstrebenden Küstenregion zu arbeiten“, betont er.

„Ich bin überzeugt“, so Bartoli weiter, „dass wir mit unserem umfassenden Dienstleistungsportfolio schnell in Kiel und Umgebung durchstarten werden. Gerade in der öffentlichen Verwaltung ist der Digitalisierungsbedarf groß, doch auch viele Wirtschaftsunternehmen wünschen sich Beratung und Begleitung in Digitalisierungsprojekten, um diese rascher voranzutreiben und Risiken zu reduzieren.“

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 8.300 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE​

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Christina Haslbeck
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-702
E-Mail: christina.haslbeck@pr-com.de
Eva Wiedemann
Telefon: +49 (89) 411117-125
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel