Umfangreiches Update für CODESYS Safety SIL2

Neue CODESYS Safety-Produkte nach IEC 61508: Vorzertifizierte Lösung für Infineon-CPU Aurix TC 39x und J1939-Protokollbibliothek

CODESYS ist nach dem internationalen Standard IEC 61131-3 in unterschiedlichen Industriebranchen etabliert, darunter in mobilen Maschinen sowie automatisierten Embedded Systemen. Mit dem Add-on CODESYS Safety SIL2 können Hersteller ihre auf CODESYS basierten Steuergeräte, ECUs und SPSen mit deutlich reduziertem Aufwand für Sicherheitsanwendungen nach IEC 61508 für SIL2 bzw. EN ISO 13849 bis PLd zertifizieren.

Neu ist eine Vorzertifizierung der Sicherheitssoftware für die Infineon-CPU Aurix TC39x mit einem sogenannten Platform Support Package (PSP). Bei dieser Lösung kann die Sicherheitsapplikation getrennt vom funktionalen Teil auf einem eigenen CPU-Kern abgearbeitet werden. Damit lässt sich eine „Compound Safety“-Lösung realisieren.

Das Paket enthält

  • das CODESYS Control Toolkit zur Implementierung des Laufzeitsystems auf dem Zielgerät,
  • ein Add-on für die IDE,
  • die vollständig angepassten und vom TÜV Süd abgenommenen Projektdateien für die Aurix-Plattform auf Basis der Tasking-Toolchain inklusive Toolvalidierung,
  • die zugehörige Safety-Dokumentation inklusive Integrationstest zur Überprüfung der Einhaltung der funktionalen Sicherheitsanforderungen während der finalen Zertifizierung.

Laut CODESYS GmbH sparen Gerätehersteller mit dem PSP für den Aurix TC39x bis zu 4 Personenjahre an Entwicklungsarbeit bei der Realisierung einer Sicherheitssteuerung ein.

Ebenfalls neu im Angebot von CODESYS Safety SIL2 ist die CAN-Kommunikation sicherheitskritischer Daten gemäß SAE J1939 Safety. Der Protokollstack wurde in Form einer geräteunabhängigen CODESYS-Bibliothek realisiert. Sie wird zusammen mit dem Steuerungsprojekt für das spezifische Zielsystem übersetzt. Die Daten werden durch expliziten Aufruf von Programmbausteinen innerhalb der Applikation zu anderen Teilnehmern übertragen. Damit ist die Nutzung flexibel. CODESYS J1939 Safety ist weltweit die erste Implementierung des CAN-Sicherheitsprotokolls für ECUs, unter anderem zum Einsatz in mobilen Arbeitsmaschinen.

CODESYS auf der Embedded World: Halle 4, Stand 307

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CODESYS Group
Memminger Straße 151
87439 Kempten
Telefon: +49 (831) 54031-0
Telefax: +49 (831) 54031-50
http://www.codesys.com

Ansprechpartner:
Roland Dipl. Ing. (FH) Wagner
Marketing
Telefon: +49 (831) 54031-17
Fax: +49 (831) 54031-50
E-Mail: r.wagner@3s-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel