Die Pioniere im Impact Investing gehen erneut bei der Risikominimierung voran

Die Crowdfunding-Plattform bettervest feiert einen weiteren großen Erfolg und geht eine Partnerschaft mit einem führenden panafrikanischen Garantiefonds ein. Das Frankfurter Unternehmen, das bereits 110 nachhaltige Projekte finanzieren konnte, vermeldet einen echten Durchbruch in Sachen Risikominimierung.

bettervest, eine Crowdfunding-Plattform, hat sich im Rahmen einiger Projekte in Afrika mit dem African Guarantee Fund (AGF) zusammengeschlossen. Der AGF wird von bettervest beantragte Teilgarantien auf der Grundlage der Risikoteilung für Ausfälle aus Kreditfazilitäten für afrikanische KMU zur Verfügung stellen.  

Jules Ngankam, CEO der AGF Group, äußerte sich zu der neuen Partnerschaft: "Die Zusammenarbeit mit einer Crowdfunding-Plattform und einem Fintech steht im Einklang mit unserer Strategie für die kommenden Jahre und stellt eine einzigartige Entwicklungsmöglichkeit für innovative Finanzierungen dar. Durch unseren Mechanismus der Risikoteilung wird sich die Partnerschaft mit bettervest positiv auf den grünen wirtschaftlichen Wandel Afrikas auswirken."

"Durch die Kooperation mit dem African Guarantee Fund sind wir unserem Ziel, auch unsere Investoren vom wertvollen Instrument einer Ausfallgarantie profitieren zu lassen und so vielleicht mehr Investitionen auf den afrikanischen Kontinent zu lenken, ein großes Stück nähergekommen. Diese Partnerschaft ist ein Meilenstein für unser Unternehmen", sagt Marilyn Heib, Geschäftsführerin der bettervest GmbH.

Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Attraktivität von Impact Investments weiter zu steigern, wodurch ein wertvoller Beitrag für den Planeten und unzählige Menschen geleistet wird. Wie bei jeder Art von Investition ist auch Impact Investing nicht frei von Risiken. Scheitert ein Projekt, ist das Worst-Case-Szenario der Verlust der Investitionssumme. Die Teilgarantie des African Guarantee Funds wird dazu beitragen, das Ausfallrisiko zu mindern.  

Über den African Guarantee Fund 

Der African Guarantee Fund (AGF) ist ein spezialisierter Garantiegeber mit dem Auftrag, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Zugang zu Finanzmitteln zu erleichtern, damit sie ihre Rolle als Motor des afrikanischen Wirtschaftswachstums in vollem Umfang wahrnehmen können. Um dies zu erreichen, stellt der AGF ihren Partnerfinanzinstituten Teilkreditgarantien und Unterstützung beim Kapazitätsaufbau zur Verfügung.  Der AGF hat bisher Garantien in Höhe von über 1,5 Mrd. USD gewährt, die über seine 200 Partnerfinanzinstitute in 40 afrikanischen Ländern KMU-Finanzierungen in Höhe von mehr als 3 Mrd. USD freigesetzt haben.

Als qualifizierte 2X Challenge-Institution engagiert sich der AGF für die Unterstützung des Unternehmertums von Frauen durch das „AFAWA Guarantee for Growth" Programm, das darauf abzielt, bis 2026 bis zu 5 Mrd. USD an Finanzmitteln für von Frauen geführte Unternehmen freizusetzen. Der AGF fördert nachhaltiges Wachstum auch durch seine Grüne Garantiefazilität (Green Guarantee Facility), um den Zugang zu Finanzmitteln für KMU zu verbessern, die in eine klima- und grüne wachstumsorientierte Wirtschaft investieren.

Der African Guarantee Fund wurde 2011 von der dänischen Regierung (vertreten durch DANIDA), der spanischen Regierung (vertreten durch AECID) und der Afrikanischen Entwicklungsbank (AfDB) eingerichtet. Weitere Anteilseigner sind die französische Entwicklungsagentur (AFD), der Nordic Development Fund (NDF), der Investitionsfonds für Entwicklungsländer (IFU), die KfW Entwicklungsbank (KfW), Proparco und die Westafrikanische Entwicklungsbank. Der AGF wird auch von dem kanadischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten (GAC) und dem West Africa Trade & Investment Hub von USAID gesponsert.

Der AGF wurde von Fitch Ratings mit AA- bewertet. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.africanguaranteefund.com

Über die bettervest GmbH

Die bettervest GmbH betreibt die Crowdfunding-Plattform www.bettervest.com, über die Menschen in energie- und ressourcenschonende Impact-Projekte investieren können und im Gegenzug eine feste Rendite aus den daraus resultierenden Energiekosteneinsparungen erhalten. Hierfür hat die bettervest GmbH eine internetbasierte Plattform entwickelt, die neben der vollständigen Finanzierungsabwicklung auch Qualitätskontrolle und Projektmanagement für geeignete Projekte anbietet.

bettervest finanziert auch Projekte in Afrika und Schwellenländern weltweit und unterstützt damit nicht nur den Klimaschutz, sondern auch die Menschen in diesen Ländern. Als Pionier auf diesem Gebiet erhält bettervest immer mehr Unterstützung von Bürgern und Verbrauchern, die ihr Geld in unsere hochwirtschaftlichen und sinnvollen Maßnahmen investieren wollen. Ebenso hat das Unternehmen sein Produktportfolio nun um den Bereich Anleihen sowie Co-Finanzierungen durch institutionelle und andere größere Investoren erweitert.

Weitere Informationen über bettervest und die Impact-Projekte finden Sie unter www.bettervest.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bettervest GmbH
Falkstraße 5
60487 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 3487168-0
Telefax: +49 (69) 3487168-99
http://www.bettervest.com

Ansprechpartner:
Vanessa Dietz
Marketing- und Projektmanagerin
Telefon: +49 (69) 3487168-13
E-Mail: presse@bettervest.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel