Fünf MAN-Elektrobusse sorgen für nachhaltige Mobilität auf Sylt

Als größte der nordfriesischen Inseln setzt Sylt auf eBusse von MAN. Vier vollelektrische 18-Meter-Gelenkbusse sowie ein 12-Meter-Solobus sind ab sofort für die Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) im Einsatz. Heute erfolgte die offizielle Übergabe der vier MAN Lion’s City 18 E  in Westerland. Bereits im Oktober letzten Jahres ging der 12-Meter Solobus MAN Lion’s City 12 E auf Sylt in Betrieb.

  • Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) setzt auf vollelektrische Busse des Typs MAN Lion’s City E
  • Mittels MAN DigitalServices wird ein exaktes Fahrzeug- und Batterie-Monitoring, Laden mit Timer-Funktion sowie eine klimatische Vorkonditionierung der Elektrobusse ermöglicht
  • Die lokal emissionsfreien Busse werden vollständig in den Linienbetrieb der fünf Linien auf Sylt integriert

In den nächsten fünf bis sechs Jahren möchte die Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) ihre  Flotte vollständig auf Elektromobilität umstellen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wurde nun mit der Inbetriebnahme von insgesamt vier vollelektrischen  Gelenkbussen sowie einem Solobus der Baureihe MAN Lion’s City E getätigt. Hierfür wird der Betriebshof der SVG zusätzlich mit einem umfangreichen Lademanagement ausgestattet. Der Umbau dafür soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Die vier batterieelektrischen Gelenkbusse MAN Lion’s City 18 E sowie der 12-Meter Elektrobus MAN Lion’s City 12 E werden vollständig in den Linienbetrieb der fünf Linien auf Sylt integriert und sind damit auf der gesamten Insel von List bis Hörnum für die SVG im Einsatz. Mit seinen 53 Sitzplätzen und 79 Stehplätzen sowie den zwei Rollstuhlplätzen eignet sich der eGelenkbus besonders für hochfrequentierte Linien.

„Nach Pellworm setzt nun auch Sylt als größte der nordfriesischen Inseln auf unsere MAN eBusse. Es freut uns ganz besonders, dass unsere Produkte in dieser Region, in der Klimaschutz einen so wichtigen Stellenwert hat, im Praxiseinsatz überzeugen konnten und nun das charakteristische Inselbild mit ihrem futuristischen Smart Edge Design mit prägen werden.", sagt Steffen Eimer, Regionalleiter Verkauf Bus bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.

MAN DigitalServices optimieren das Flottenmanagement

Neben der Hardware setzt die SVG auch auf das Angebot von MAN DigitalServices. Voraussetzung für diese Nutzung der digitalen Dienste von MAN ist die RIO Box. Über diese erfolgt eine mobile Datenübertragung der Fahrzeug- und Wartungsinformationen an die RIO Cloud. Einen besonderen Vorteil für das Flottenmanagement der SVG bringt dabei das Lade- und Batteriemanagement für eBusse. Der MAN eManager ermöglicht ein exaktes Fahrzeug- und Batterie-Monitoring, Laden mit Timer-Funktion sowie eine klimatische Vorkonditionierung der Elektrobusse. Durch Letztere können die Busse beispielsweise vor Abfahrt im Betriebshof an der Ladesäule im Winter geheizt und im Sommer gekühlt werden, um so Batteriekapazität einzusparen und zusätzlich Reichweite zu gewinnen. Aber auch etwaige Fehler bei der Ladung werden dem Flottenverantwortlichen ebenfalls angezeigt, sodass rechtzeitig interveniert werden kann.

Batterietechnologie

MAN greift auf die ausgereifte Lithium-Ionen (NMC) Batteriezelltechnologie aus dem Konzernbaukasten zurück. Dank des intelligenten und für Stadtbusse optimierten Temperaturmanagements wird eine besonders gute Verfügbarkeit zu jeder Jahreszeit gewährleistet. Die vollelektrischen Gelenkbusse schaffen anspruchsvolle Tagesreichweiten von bis zu 350 Kilometern. Dass bei entsprechend guten Alltagsbedingungen sogar noch wesentlich mehr als 350 Kilometer  möglich sind, hat der Elektrobus beim MAN eBus Efficiency Run und der Electrifying Europe Tour durch acht Länder mehrfach unter Beweis gestellt.

Platziert sind die insgesamt acht Batteriepacks auf dem Dach der Busse. Dies hat den Vorteil, dass sich die Batterien außerhalb des crashgefährdeteren Heckbereichs befinden und für den Service einfacher zugänglich sind.

Über MAN Truck & Bus SE

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen mit jährlich mehr als 11 Milliarden Euro Umsatz (2021). Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON SE und beschäftigt weltweit mehr als 34,000 Mitarbeiter. Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH – Tochter der MAN Truck & Bus SE – setzte im Jahr 2021 in Deutschland über 34,000 neue und gebrauchte Lkw, Busse sowie Transporter ab. Sie beschäftigt rund 4,600 Mitarbeiter und verfügt mit eigenen Servicebetrieben und Servicepartnern über mehr als 340 Servicestandorte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAN Truck & Bus SE
Dachauer Straße 667
80995 München
Telefon: +49 (89) 1580-01
Telefax: +49 (89) 1503972
http://www.mantruckandbus.com

Ansprechpartner:
Nicole Bratrich
PR & Communications Officer
E-Mail: nicole.bratrich@man.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel