Katamaran-Fahrgastzahlen auf dem Weg zu Vor-Corona

Mit knapp 390.000 Fahrgästen im Jahr 2022 hat die Katamaran-Reederei Bodensee nach eigenen Aussagen „das Tal durchfahren“. Zwar liegen die Werte noch immer 18 Prozent unter denen von 2019, doch deutlich besser als 2020 und 2021. Gegenüber 2021 legte der Katamaran bei den Fahrgästen um 60 Prozent zu. Reederei-Geschäftsführer Horst Schauerte sieht folglich den Katamaran auf gutem Kurs: „Es war zu erwarten, dass auch der Katamaran – wie die gesamte ÖPNV-Branche – noch nicht an die Zeit vor Corona anknüpfen konnte. Aber wir sind auf dem Weg in Richtung Vor-Corona-Zahlen.“

Insbesondere bei den Pendlern hat Corona allerdings eine Veränderung der Verkehrsmittelnutzung bewirkt. Klar ist: je mehr Menschen von daheim arbeiten, desto weniger Menschen pendeln täglich zur Arbeit. Bei der Katamaran-Reederei sind dies nur noch die Hälfte im Vergleich zu 2019. „Das Ausbleiben der Pendler schmerzt uns. Immerhin haben wir mit der KatCard auch für Nicht-ganz-so-viel-Fahrer eine günstige Lösung“, erklärt Schauerte.

Bei den Gelegenheitsfahrern dagegen bessert sich die Situation. Im zweiten Halbjahr sei man schon wieder bis auf zehn Prozent an die Zahlen von 2019 herangekommen, im August gab es sogar mit fast 70.000 Fahrgästen einen neuen absoluten Rekord seit dem Start der Katamaran-Verbindung 2005. „Das gibt Hoffnung und zeigt, dass wir an die Vor-Corona-Zahlen anknüpfen können. Wir planen mit weiter steigenden Fahrgastzahlen“, ist auch Geschäftsführer Christoph Witte optimistisch. Die Reederei wolle „um jeden einzelnen Fahrgast kämpfen“ und entwickle dafür schon neue Ideen. So soll es für die Nutzer des 49-Euro-Tickets – das auf dem Katamaran nicht gilt – ein günstiges Anschluss-Abo geben. Und auch sonst habe man „einige gute Ideen, wie wir den Katamaran noch attraktiver machen kann“.

Wie es mit der wirtschaftlichen Situation aussieht, dazu können die Geschäftsführer noch nichts sagen: „Wir rechnen mit einem Defizit, da verraten wir sicher nicht zu viel. Aber wie hoch das ausfällt, das werden wir erst nach dem Jahresabschluss wissen.“ Auch hier rechne man aber mit einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem Vorjahr.

Derzeit bietet die Katamaran-Reederei Bodensee mit einem Sonderangebot die Hin- und Rückfahrt für nur 12,90 Euro (statt regulär 22,50 Euro) an. Das Angebot gilt bis Ende Februar bei Hin- und rückfahrt am gleichen Tag.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Katamaran-Reederei Bodensee GmbH & Co. KG
Kornblumenstraße 7/1
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 505-500
Telefax: +49 (7541) 50560-500
http://www.der-katamaran.de

Ansprechpartner:
Sebastian Dix
Pressesprecher
Telefon: +49 (7541) 505-372
Fax: +49 (7541) 505-60372
E-Mail: sebastian.dix@twf-fn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel