„Eisiger“ Jahresbeginn

Der Januar beginnt eisig im Natureum Niederelbe, aber glücklicherweise nur auf den Bildern in der Galerie im Turm. Ab Sonnabend, 7. Januar, zeigt das Museum die Fotoausstellung „Skulpturen der Natur – Grönlands Eis“. Die Bilder von Kuratorin Petra Nikolay waren bereits vor zwei Jahren im Natureum ausgestellt, wegen der Corona-Pandemie allerdings deutlich kürzer als geplant. Eisberge sind Unikate, denn keines der frostigen Gebilde gleicht dem anderem. Die Fotos geben den Besuchern einen Einblick in eine ferne und fremdartige Welt, die durch die Erderwärmung vielleicht schon bald Vergangenheit sein könnte.

Am Sonntag, 8. Januar, steht Bernstein schleifen auf dem Programm. Von 13 bis 16 Uhr können sich die Besucher unter fachkundiger Anleitung aus einem unscheinbaren „Klumpen“ ein individuelles Schmuckstück schleifen. Nebenbei erfahren die Gäste wie das „Gold der Küste“ entstanden ist und woran man einen echten Bernstein erkennen kann.

Ab 7. Januar öffnet das Museum wieder sonnabends und sonntags von 10 bis 17 Uhr. Durch die allgemeine Kostensteigerung wird auch der Museumsbesuch zum Jahresbeginn etwas teurer. „Nachdem wir die Eintrittspreise sieben Jahre lang stabil halten konnten, müssen wir zum Jahresbeginn die Einzelkarten um jeweils einen Euro und die Familienkarten um fünf Euro anheben“, erklärt Geschäftsführer Lars Lichtenberg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natureum – Niederelbe
Neuenhof 8
21730 Balje
Telefon: +49 (4753) 842110
Telefax: +49 (4753) 8193
http://www.natureum-niederelbe.de

Ansprechpartner:
Katharina Jothe
Telefon: +49 (4753) 8421-18
Fax: +49 (4753) 8421-84
E-Mail: presse@natureum-niederelbe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel