Vertrauen Sie Ihrem Piloten?

Hamburg/Hannover, 5. Juni 2019. Eine Web-App der Hannoveraner Firma Schwerdtner Medizin-Software senkt den Aufwand für flugmedizinische Zertifikate deutlich. Sie wurde in kürzester Zeit mit der Entwicklungsumgebung Omnis Studio realisiert und ist bereits bei vielen Flugmedizinern und Flugpersonal erfolgreich im Einsatz.

Das bisherige Verfahren. Die Flugsicherheit ist ein hohes Gut. Deshalb muss jeder Pilot, Flugbegleiter und Fluglotse regelmäßig ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis erwerben, andernfalls erlischt die Fluglizenz bzw. die Arbeitserlaubnis. Diese Zertifizierung ist in Deutschland wie im übrigen Europa allerdings bislang ein mühsamer, bürokratischer Papierkrieg. Da viele Piloten und Flugmediziner mit diesem Verfahren unzufrieden waren, hat die Schwerdtner Medizin-Software eine App entwickelt, die sowohl auf dem Desktop als auch im Web und mobil zur Verfügung steht. „Besonders wichtig war uns, eine gute Prozess-Integration zu erreichen,“ stellt der Eigentümer Christoph Schwerdtner heraus.

Vereinfachung und Zeitersparnis durch das neue Q.MED-AERO. Zu der neu geschaffenen Lösung Q.MED-AERO gehören deshalb Ärzte, die mit einer Omnis-Anwendung auf dem Desktop arbeiten, und Piloten, Flugbegleiter sowie Fluglotsen, die von zu Hause oder von unterwegs per Handy oder mit der Web-App ihren Antrag auf Ausstellung eines flugmedizinischen Tauglichkeitszeugnisses ausfüllen. Dazu wurde auch eine eigene App im Apple AppStore geschaffen. Die Piloten erfassen ihre Daten, die in einer stark verschlüsselten Datenbank zentral abgelegt werden, auf die nur der Pilot und der autorisierte Arzt mit einem Token Zugriff haben.

Ein großer Vorteil für den Flugmediziner besteht darin, dass alle erfassten und validierten Daten des Piloten vollständig und korrekt sind; die bislang notwendige manuelle Erfassung der Daten entfällt. Schließlich hat Schwerdtner Medizin-Software noch eine Schnittstelle mit Omnis entwickelt, mit der die Daten des Arztes automatisch an das Luftfahrtbundesamt übermittelt werden können.

Entwicklung mit Omnis Studio. Für die Entwicklung der Q.MED-AERO App hat die Schwerdtner Medizin-Software GmbH das Tool Omnis Studio ausgewählt. „Wir haben uns für Omnis Studio entschieden, weil wir mit nur einer Entwicklungsumgebung alle Lösungen in einem Bruchteil der sonst üblichen Zeit entwickeln können. Desktop-Anwendungen für Windows und MacOS sind dabei genauso möglich wie webbasierte Lösungen. In den 30 Jahren, in denen wir mit Omnis arbeiten, haben wir kein anderes Tool gefunden, dass auch nur annähernd so flexibel ist,“ stellt Christoph Schwerdtner, Gründer und Eigentümer der Schwerdtner Medizin-Software GmbH fest.

Ausführliche Informationen zu Q.MED-AERO gibt es auf https://qmed.de/products/aero/index.php sowie in einem Video, das einen Vortrag Christoph Schwerdtners auf der c’t webDev-Konferenz im Frühjahr dieses Jahres zeigt: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=CrcbCpGqPwA

Über Schwerdtner Medizin-Software GmbH. Die Schwerdtner Medizin-Software GmbH mit Sitz in Hannover ist seit über 25 Jahren auf die Entwicklung innovativer Software für das Gesundheitswesen spezialisiert und hat mit Omnis Studio erfolgreiche Abrechnungs- und Dokumentations-Lösungen für Arztpraxen, Krankenhäuser und Kliniken sowie medizinische Laboratorien realisiert. Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Produkten gibt es auf www.qmed.de

Über Omnis Studio. Omnis Studio ist eine leistungsfähige Entwicklungsumgebung, mit der Anwendungen nur einmal entwickelt zu werden brauchen und dann auf praktisch jedem Gerät und jeder Plattform (Tablets, Smartphones und Desktop-Computer, auf Windows, MacOS, Android, iOS) eingesetzt werden können. Alles über Omnis Studio finden Sie auf https://omnis.net/

Über die Omnis Software Germany GmbH

Omnis Software wurde 1979 gegründet und ist heute im Besitz der OLS Holdings Ltd, eines britischen Unternehmens, das einer Reihe von Omnis-Entwicklern und –Distributoren gehört. Zum Vorstand des Unternehmens gehören bestehende Kunden in Australien, Deutschland und Italien. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Großbritannien mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich und den USA sowie Distributoren in verschiedenen Teilen der Welt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Omnis Software Germany GmbH
Langenhorner Chaussee 623
22419 Hamburg
Telefon: +49 (40) 53287211
Telefax: +49 (40) 5313818
http://www.omnis.net

Ansprechpartner:
Michael Boller
Sales / Marketing
Telefon: +49 (40) 53 28 72 11
Fax: +49 (40) 5313818
E-Mail: Mike.Boller@omnis.net
Birgit Jäger
Geschäftsführung
Telefon: +49 (40) 532872-12
Fax: +49 (40) 53138180
E-Mail: Birgit.Jaeger@omnis.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.