Qualitas Energy entwickelt 12 Windparks mit lokalem Partner in Süddeutschland

Qualitas Energy, eine globale Investment- und Managementplattform mit Fokus auf erneuerbare Energien, die Energiewende und Nachhaltigkeit, plant gemeinsam mit einem lokalen Projektentwickler 12 Windparks in Baden-Württemberg mit einer Gesamtleistung von mehr als 250 MW. Die Qualitas Energy Deutschland GmbH, die zur Qualitas Energy Gruppe gehört, wurde in einem strukturierten Bieterprozess als bevorzugter Partner ermittelt.

Die Windparks befinden sich derzeit in unterschiedlichen Planungsstadien, drei Projekte sind bereits im Genehmigungsverfahren. Qualitas Energy rechnet damit, die 12 Projekte zwischen 2023 und 2027 zu realisieren. Die Inbetriebnahme des ersten Projekts ist für Ende 2023 geplant, weitere Projekte werden sukzessive bis 2027 folgen.

Die Qualitas Energy Deutschland GmbH hat sich dem Wandel zu einer CO2-freien Wirtschaft verschrieben. Mit einem Team von mehr als 140 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Hamburg und Wiesbaden konzentriert sich Qualitas Energy auf Erwerb, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau und Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen. Qualitas Energy betreibt derzeit mehr als 40 Windparks in Deutschland.

Nigel Nyirenda, Leiter Projektentwicklung der Qualitas Energy in Deutschland, kommentiert: „Qualitas Energy treibt den Ausbau der Windenergie voran und setzt dabei auf langfristige Partnerschaften mit lokalen Akteuren. Unser Partner verfügt über langjährige Erfahrung und eine sehr gute Vernetzung in der Region. Wir freuen uns über die aktive Unterstützung in der Projektentwicklung. Gemeinsam erschließen wir weiteres Potenzial in Baden-Württemberg und setzen gleichzeitig attraktive Akzeptanzmaßnahmen für die Region um. Ganz im Sinne unserer Grundsätze einer erfolgreichen Projektentwicklung: Frühzeitige, transparente Kommunikation und proaktive Einbindung der Gemeinden und Anwohner.“

Borja Caruana, Geschäftsführer der Qualitas Energy Deutschland GmbH, ergänzt: „Wir werden zukünftig unsere Greenfield-Projektpipeline in Zusammenarbeit mit lokalen Projektentwicklern deutlich ausbauen und in Windparkprojekte aller Entwicklungsstadien und Größenordnungen investieren.“

Der Bieterprozess wurde von Capcora geleitet, Qualitas Energy wurde von Reuther Rieche Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB (rechtlich) und der Interdata Treuhand AG (steuerlich) beraten.

 

Über die Qualitas Energy Deutschland GmbH

Qualitas Energy ist eine führende Investment- und Managementplattform, die sich auf Investitionen in erneuerbare Energien, die Energiewende und nachhaltige Infrastruktur fokussiert.

Seit 2007 hat das Qualitas Energy-Team weltweit mehr als €11 Milliarden in erneuerbare Energien investiert. Diese Investitionen wurden über fünf Vehikel getätigt: Fotowatio / FRV, Vela Energy, Q-Energy III, Q- Energy IV und Q-Energy V.

Konkret verwaltet das Qualitas Energy-Team mehr als 1,7 GW erneuerbare Energien, darunter mehr als 800 MWp Photovoltaik, 242 MW Solarthermie (CSP), 222 MW Windenergie, 63 MW Batteriespeicher und 435 MW Biogas in Spanien, Deutschland, Großbritannien, Italien und Polen.

Die Anlagen im Portfolio von Qualitas Energy erzeugen derzeit genug klimafreundliche Energie, um mehr als 250.000 Haushalte zu versorgen und den Ausstoß von 400.000 Tonnen CO2 zu vermeiden.

Das Qualitas Energy Team besteht aus mehr als 450 Experten an sieben Standorten, in Madrid, Berlin, Hamburg, Wiesbaden, London, Mailand und Warschau.

Weitere Informationen finden Sie auf qualitasenergy.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Qualitas Energy Deutschland GmbH
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 8632362-20
https://qualitasenergy.de/de/qualitas-energy/

Ansprechpartner:
Theresa Tolle
Marketing Manager
Telefon: +4930863236236
E-Mail: theresa.tolle@qenergy.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel