METRO erneut im Dow Jones Sustainability Index gelistet

.
● Der internationale Großhandelsspezialist ist zum 9. Mal in Folge im weltweit renommierten Nachhaltigkeitsranking gelistet
● METRO verteidigt Plätze im DJSI World sowie DJSI Europe Index

METRO hat sich erneut im renommierten Nachhaltigkeitsranking des Dow Jones Sustainability Indexes (DJSI) behauptet. Das Großhandelsunternehmen mit Sitz in Düsseldorf steigerte seine Gesamtpunktzahl leicht auf 78 von 100
möglichen Punkten und belegt damit den 6. Platz im DJSI Ranking 2022 „Food & Staples Retailing“, an dem 161 Unternehmen teilgenommen haben und das am 9. Dezember nach Börsenschluss in New York veröffentlicht wurde. Erneut verteidigte METRO damit auch seine Plätze im DJSI World sowie DJSI Europe Index, in die es 2022 fünf bzw. drei Lebensmittelhändler geschafft haben.

Seine stärksten Leistungen im diesjährigen Ranking zeigte METRO mit mehr als 90% der jeweils möglichen Punktzahl in den Bereichen „Climate Strategy“ (Klimastrategie), „Health & Nutrition“ (Gesundheit & Ernährung) sowie „Materiality“ (Umgang mit für das Unternehmen wesentlichen Themen). Maßgebliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr erzielte METRO darüber hinaus in den Feldern „Biodiversity“ (Biodiversität), „Environmental Policy & Management“ (Umweltpolitik und –management), „Occupational Health & Safety“ (Arbeits- und Gesundheitsschutz) sowie „Living Wage“ (existenzsichernde Löhne).

„Nachhaltiges Wirtschaften ist eines der Leitprinzipien von METRO und eng mit unserer neuen Unternehmensstrategie „sCore“ verbunden. Wir verstehen uns als zentrales Glied der Wertschöpfungskette und versuchen sowohl in Richtung Lieferanten als auch Kunden, nachhaltige Standards zu verankern und unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihr Geschäft noch nachhaltiger zu betreiben“, so Ivonne Julitta Bollow, Senior Vice President Coporate Responibility & Public Policy METRO AG. „Es freut mich sehr, dass sich dieses Selbstverständnis sowie insbesondere auch unsere klaren Klimaschutzziele im Index widerspiegeln“.

Die Bedeutung einer objektiven Bewertung der Nachhaltigkeitsstrategien und -praktiken von Unternehmen nimmt aus Sicht der Öffentlichkeit sowie speziell von Aktionären, Investoren und dem Kapitalmarkt immer mehr zu. Dies lässt sich auch an der Zahl der Unternehmen erkennen, die am  Corporate Sustainability Assessment von S&P Global CSA teilnehmen, das 2 – 2 die Grundlage für das Ranking des Dow Jones Sustainability Index darstellt. So haben dieses Jahr insgesamt 2480 Unternehmen im CSA teilgenommen. Zusammen repräsentieren sie eine weltweite Marktkapitalisierung von 48% im Vergleich zu 45% im Jahr 2021. In dem für METRO relevanten Ranking “Food & Staples Retailing” haben 161 Unternehmen teilgenommen – vor fünf Jahren waren es noch 92.

Der 1999 gegründete, international renommierte Dow Jones Sustainability Index bewertet jährlich die Nachhaltigkeitsarbeit von börsennotierten Unternehmen weltweit. Die Indexfamilie wurde gemeinsam von S&P Dow Jones Indices und RobecoSAM entwickelt und wird von S&P Global CSA durchgeführt. Der zugrunde liegende Fragenkatalog für die Nachhaltigkeitsbewertung wird laufend aktualisiert. So wurde in diesem Jahr zum Beispiel erstmals ein Net Zero-Commitment im Rahmen der Analyse der Klimastrategie aufgenommen.

 

 

 

 

Über die METRO AG

METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Non-Food-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens. So können Kunden zwischen dem Einkauf in einem der großflächigen Märkte vor Ort oder der Belieferung (Food Service Distribution, FSD) wählen – alles digital unterstützt und verbunden. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze. METRO ist langjährig gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings FTSE4Good, MSCI, CDP und Dow Jones Sustainability. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 95.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 24,8 Mrd. €. Mehr Informationen unter MPULSE.de, unserem Onlinemagazin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

METRO AG
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
Telefon: +49 211 6886-0
http://www.metrogroup.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel