Topathlet.de – Die ultimative Rangliste der deutschen Sportler*innen

Wer sind die erfolgreichsten deutschen Sportler? Diese Frage sportartübergreifend zu beantworten, hat sich die baeng gmbh zur Aufgabe gemacht.

Dazu werden die Resultate der deutschen Sportler bei nationalen und internationalen Meisterschaften und Wettkämpfen erfasst und bewertet und wöchentlich ein aktuelles Ranking unter topathlet.de er .

Die Wertung

Die Wertung erfolgt Im Unterschied zur Wahl der Sportler des Jahres ausschließlich anhand sportlicher (objektiver) Kriterien. Männer und Frauen werden gemeinsam gewertet.

In das Ranking gelangen die offiziellen Ergebnisse (Platzierungen) und Bestleistungen deutscher Sportler und Sportlerinnen bei nationalen und internationalen Meisterschaften und offiziellen internationalen Wettkämpfen (z.B. Weltcup, Grand Prix ). Erfasst werden hierbei die Ergebnisse in allen (nicht) olympischen Sportarten, sofern die jeweiligen Spitzensportverbände im Deutschen Sportbund organisiert sind.

Mittlerweile befinden sich über 20.000 Ergebnisse von rund 3.700 Sportler*innen in der topathlet-Datenbank.

Aktuell werden auf topathlet zwei Ranglisten veröffentlicht:

  • Im Jahres-Ranking werden alle Ergebnisse eines Sportlers/Sportlerin/ im Zeitraum zwischen dem 1.1. und 31.12. eines Jahres erfasst, bewertet und addiert.
  • In der 52 Wochenwertung werden unterschiedliche Wettkampfzyklen und die 10 „punktbesten“ Ergebnisse der letzten 52 Wochen berücksichtigt.

Der aktuelle Stand – Florian Wellbrock auf Platz eins

Schwimm-Olympiasieger und Weltmeister Florian Wellbrock führt die aktuelle „ 52 Wochenwertung“ vor Skispringer Karl Geiger an. Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo ist Fünfte vor Bahnrad-Weltmeisterin Lea Sophie Friedrich (Stand 8.Dez. 2022)

In den TopTen der 52-Wochen-Wertung sind aktuell Sportler*innen aus acht verschiedenen Sportarten (Bahnrad und Radsport jeweils zweifach) vertreten: jeweils fünf Sommer- und Wintersportler*innen  sowie sechs Männer und vier Frauen.

Topathlet 52 Wochenwertung (Stand 7.12.2022)

1 Florian Wellbrock Schwimmen

2 Karl Geiger Skispringen

3 Vinzenz Geiger Nordische Kombination

4 Christian Reitz Sportschießen

5 Malaika Mihambo Leichtathletik

6 Lea Sophie Friedrich Bahnrad

7 Johannes Ludwig Rennrodeln

8 Natalie Geisenberger Rennrodeln

9 Christopher Grotheer Skeleton

10 Emma Hinze Bahnrad

Die komplette Rangliste gibt es unter https://topathlet.de/topathlet/placementsMixed.action

Das Ziel

Die Topathlet-Rangliste soll den deutschen Spitzensportlern eine zusätzliche Kommunikationsplattform bieten, die aufgrund ihrer sportartübergreifenden Ausrichtung ganzjährig  spannende Inhalte liefern kann, wie weitere Ranglisten, Geburtstagskalender aber auch aktuelle News oder einen Eventkalender.

Die bereits bestehende Datenbank liefert die Basis für weitere spannende Optionen sowohl im (cross)medialen wie auch dann im werblichen Bereich. Die baeng gmbh ist dabei offen für Kooperationspartner, die an einer Weiterentwicklung von diesem „Format“ interessiert sind.

Über die bæng gmbh

Die baeng gmbh ist eine kleine Hamburger Sportagentur, die sich auf die Beratung von Partnern aus dem Sportbereich spezialisiert hat und darüber hinaus eigene Konzept kreiert. Der Fokus liegt dabei auf den sog. „medialen Randsportarten“, dh. der Erhalt der (medialen) spitzensportlichen Vielfalt steht im Vordergrund der Tätigkeit. Sportartübergreifende Ansätze, ob beim Sponsoring, Marketing oder Marken-/ Beziehungsmanagement, bilden die Basis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bæng gmbh
Hilgendorfweg 6
22587 Hamburg
Telefon: +49 (40) 88302840
Telefax: +49 (40) 88302827
http://www.baeng-sports.de

Ansprechpartner:
Dr. Jens Uwe Babin
Geschäftsführung
Telefon: +49 (40) 883028-40
E-Mail: ens.babin@baeng-sports.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel