Das sind die Top Berufe im Jahr 2029

Mediziner:innen mit KI-Kenntnissen, die Krankheiten vorhersagen und die Ärzt:inneneschaft herausfordern. Analysten die Cyber-Katastrophen voraussagen. Oder Chief Purpose Planner, welche die Existenzgrundlage von Unternehmen sicherstellen.

Basierend auf den früheren Berichten „21 Jobs of the future“ aus dem Jahr 2017 und „21 more jobs of the future“ aus dem Jahr 2018 befasst sich Euan Davis, Leiter von Cognizant Research, mit den fünf Jobs, die seiner Meinung nach im Jahr 2029 am meisten gefragt sein werden:

  1. Auf künstliche Intelligenz (KI) gestützte Gesundheitsdienstleister:innen, die mithilfe von Machine Learning (ML) Krankheiten prognostizieren und dafür sorgen, dass Menschen auf die effizienteste und beste Weise versorgt werden.
  2. Ethische Beschaffungsbeauftragte, die Lösungen und Strategien für den CO2-Fußabdruck des Unternehmens bei Produkten und Dienstleistungen entwickeln.
  3. Cyberangriffsagent:innen und Cyberkatastrophenanalyst:innen, zwei verwandte Berufe, die Cyberangriffe verhindern, erschweren und bewältigen.
  4. Purpose Manager:innen, die dafür sorgen, dass die Vision und der Purpose des Unternehmens in die Firmenstrategie und die Kommunikation mit den Mitarbeiter:innen und der Gesellschaft einfließen. Der verstärkte Fokus auf diese Bereiche soll den Mitarbeiter:innen das Gefühl geben, dass sie mit ihrer Arbeit etwas bewirken.
  5. „Uni fürs Leben“. Eine Art Koordinator:in für lebenslanges Lernen. Die Zukunft wird mehr fragmentierte Beschäftigungsverhältnisse bieten – und dies schafft einen Bedarf an Koordinator:innen für lebenslanges Lernen.

Die gefragtesten Fähigkeiten der Zukunft liegen in Bereichen wie Machine Learning, Algorithmen, Datenvisualisierung, Data Storytelling und experimentelle Technologien. Aber die technischen Fähigkeiten allein reichen nicht aus.

„Purpose ist das neue Schlachtfeld, wenn es darum geht, Talente anzuziehen und die nächste Generation von Talenten zu gewinnen. Ich denke, dass Purpose zu einem Schwerpunktbereich geworden ist, den Organisationen in ihr Geschäftsmodell aufnehmen müssen, wenn sie ihr Unternehmen zukunftssicher machen wollen“, sagt Euan Davis.

Arbeitsplätze in den Bereichen Daten, KI und digitale Erlebnisse nehmen zu

Die Nutzung von Daten, die Entwicklung von KI und ihre Integration in spezielles ML und digitale Erlebnisse sind drei Bereiche, in denen der Markt Bewerber fordert.

Ein vierter Bereich ist die Cybersicherheit. Der Krieg in der Ukraine und die äußerst angespannte geopolitische Weltlage zwischen China, Russland und die USA haben die Aufmerksamkeit auf die Sicherung digitaler Vermögenswerte und kritischer Infrastrukturen auf allerhöchster Ebene erhöht.

Über die Cognizant Technology Solutions GmbH

Cognizant (Nasdaq: CTSH) entwickelt moderne Unternehmen. Wir helfen unseren Kunden dabei, Technologie zu modernisieren, Prozesse neu zu denken und Erfahrungen zu transformieren, damit sie in einer sich schnell wandelnden Welt an der Spitze bleiben. Zusammen verbessern wir das tägliche Leben. Mehr Informationen unter www.cognizant.com oder @cognizant.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cognizant Technology Solutions GmbH
Torhaus Westhafen, Speicherstrasse 57-59
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 272269500
Telefax: +49 (69) 26488825
http://www.cognizant.com

Ansprechpartner:
Martin Stummer
HBI Helga Bailey GmbH
Telefon: +49 (89) 993887-34
E-Mail: CognizantDCH@hbi.de
Nicole Stück
Head of DACH Communications
E-Mail: Nicole.Stueck@cognizant.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel