Laufbahnmodifikationen bei Wälzlagern

Die Lebensdauer von Wälzlagern hängt von den Kontaktspannungen ab, die zwischen den Wälzkörpern und den Laufbahnen auftreten. Die Kontaktspannungen werden aus den Kontaktlasten berechnet, welche wiederum von den auf das Lager wirkenden äusseren Lasten und der präzisen inneren Geometrie des Lagers abhängen.

Bei Rollenlagern hängen die Kontaktbedingungen in hohem Masse von der Verteilung der Kontaktspannungen über die Länge der Rollen ab, was in der Regel durch Modifikationen der Wälzkörper gesteuert wird. Eine weitere Möglichkeit, die Verteilung der Kontaktspannungen zu steuern, bieten Modifikationen an den Laufbahnen.

Die Anwendung von Laufbahnmodifikationen kann besonders dann sinnvoll sein, wenn es um Fertigungsabweichungen oder Montagefehler geht, welche bei der Endkontrolle oder Montage festgestellt werden. In solchen Fällen kann es ziemlich teuer ausfallen, ein komplett neues Lager mit entsprechend modifizierten Wälzkörpern anzuschaffen. Alternativ können die Laufbahnen geschliffen werden, um eine bessere Spannungsverteilung zu erreichen. In diesem Fall kann ein Ingenieur KISSsoft einsetzen, um die bestmöglichen Laufbahnmodifikationen unter den gegebenen Umständen zu entwerfen und die Wirkung von diesen Modifikationen zu simulieren.

Laufbahnmodifikationen können ab dem KISSsoft-Release 2022 an Zylinderrollenlagern angewendet werden. In Zukunft werden auch die anderen Wälzlagertypen mit dieser Möglichkeit ausgestattet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISSsoft AG
Rosengartenstrasse 4
CH8608 Bubikon
Telefon: +41 (55) 254205-0
Telefax: +41 (55) 254205-1
http://www.kisssoft.com

Ansprechpartner:
Marketing
Telefon: +41 (55) 25420-50
Fax: +41 (55) 25420-51
E-Mail: Marketing@KISSsoft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel