Wochenrückblick KW 46-2022 – Was kommt, das kommt

Die Reden der Zentralbanker über die Notwendigkeit einer weiteren Straffung der Geldpolitik sorgten in der vergangenen Woche wieder etwas für Unruhe und damit einhergehend zu uneinheitlichen Schlusskursen an den Finanzmärkten.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Volatilität könnte jederzeit wieder zunehmen, da das Schreckgespenst einer weltweiten Rezession immer noch droht. Die Preise für Basismetalle legten nach ihrer starken Rallye seit Monatsbeginn eine Atempause ein. Derzeit richten sich alle Augen auf China und die neuen Maßnahmen zur Unterstützung der Konjunktur.

Besonders hervor stach, unter den Metallen, in der Vergangenen Woche Nickel, dessen Preis zur Wochenmitte fast in Richtung 30.000,- USD marschierte. Der Grund dafür war schnell gefunden, da in einer der größten Lagerstätten in Neukaledonien, die zu Trafigura gehört, die Produktion aufgrund starker Regenfälle und einem dadurch verursachten Leck in einem Absetzbecken die Produktion drosseln musste. Derzeit notiert der Preis an der LME pro Tonne Nickel um die 26.000,- USD. Eine kleine Pause gönnte sich auch der Kupferpreis, der um die 8.150,- USD pro Tonne notiert. Nach den hohen Gewinnen in den Vorwochen konsolidierten der Gold und Silberpreis auf hohen Niveaus im Bereich 1750,- USD bzw. rund 20,90 USD pro Unze!

Was kommt, das kommt!

Vergangene Woche zweifelt der Markt einmal mehr an der Politik der Zentralbanken, nachdem er zuvor einen schönen Anstieg verzeichnen konnte. Zentralbanker und Investoren hoffen, dass der Höhepunkt der Inflation nun überschritten ist. Nun muss man sehen, wie die Zentralbanken einer Lockerung ihrer Geldpolitik gegenüberstehen. Zunächst allerdings hat die Fed die Hoffnung auf weniger stark steigende Zinsen zunichte gemacht.

Wir sollten nicht vergessen, dass sich der Renditeabstand zwischen zwei- und zehnjährigen US-Renditen nicht nur im freien Fall, sondern vielmehr im negativen Bereich befinden. Historisch gesehen folgt auf dieses Szenario immer eine Rezession, die wir übrigens auch erwarten. Aber wie lange diese dauert, und wie schlimm sie sich auswirkt, muss man abwarten. Wir werden diese Daten weiterhin aufmerksam verfolgen.

Fury Gold Mines, Calibre Mining
Gold – Rally, Konsolidierung, Wiederholung

Die Korrektur des Goldpreises scheint beendet. Jetzt ist Zeit für eine neue Phase.

Lesen Sie mehr

Caledonia Mining, Gold Terra Resource
Der chinesische Goldschmuckmarkt

Bei der Goldnachfrage im Schmuckbereich liegt immer ein besonderes Augenmerk auf dem großen Verbraucher China.

Lesen Sie mehr

Das Puzzle setzt sich zusammen
Spektakulär! Hier wird gerade eine ganz neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte geschrieben!

Die jüngste Übernahme katapultiert dieses Unternehmen in die TOP-Liga der angehenden Uran-Produzenten! Hier muss man jetzt dabei sein!

Lesen Sie mehr

Tier One Silver, Discovery Silver
Gold zieht Silber preislich mit nach oben

Der Silberpreis legt zu, wobei unter anderem die Saisonalität ein Grund sein dürfte.

Lesen Sie mehr

Sibanye-Stillwater, Oceana-Gold
Für Gold und Platin beginnt jetzt die beste Jahreszeit

Aus saisonaler Sicht stehen die Zeichen für Gold und Platin bestens.

Lesen Sie mehr

Skeena Resources, Trillium Gold Mines
Gold – es geht nach oben mit dem Preis

Der Goldpreis befindet sich in einem neuen Aufwärtstrend. Investierte Anleger freuen sich.

Lesen Sie mehr

Consolidated Uranium, Uranium Energy
Der Uranpreis hat die 50 US-Dollar-Hürde übersprungen

Befürworter der Energiewende, die auf einen zügigen Ausstieg aus fossilen Energieträgern und der Atomkraft gehofft hatten, müssen seit dem Ukraine-Krieg umdenken.

Lesen Sie mehr

Hier winken die Gewinne…
Wahnsinnig gute Zahlen! Hier ist weiteres Wachstum vorprogrammiert!

Unglaublich, wie diese Unternehmen abliefern und vermutlich noch stärker abliefern werden. Die Beete werden gerade bestellt, so dass schon in naher Zukunft die dicken Früchte geerntet werden können! Schaue Sie selbst…

Lesen Sie mehr

Karora Resources, Maple Gold Mines
Wohlstand sichern mit den richtigen Investments

Laut Umfragen schwindet das Vertrauen in die gesetzliche Rente. Private Vorsorge ist nicht einfach.

Lesen Sie mehr

Umweltschutz und TOP-Gehalte!
Zwei Unternehmen trumpfen wieder stark auf! Hier werden wir noch viel Freude dran haben!

Während Canada Nickel zukünftig neben den Nickelverkäufen ein Vermögen mit seinen CO2-Gutschriften verdienen sollte, entwickelt sich Skeena Resources immer mehr zu einer wahrlichen „Goldgrube“!

Lesen Sie mehr

Tudor Gold, Gold Royalty
Stagflation wird Goldpreis antreiben

Die Fed strafft die Geldpolitik, aber sicher nicht übermäßig. Dies erhöht die Chancen auf Stagflation und einen steigenden Goldpreis.

Lesen Sie mehr

ION Energy, Li-Metal
Ein Blick auf den Batteriemarkt und Lithium

Im Fokus steht die wachsende Zahl von Elektrofahrzeugen, der Rohstoff Lithium und Nachhaltigkeit.

Lesen Sie mehr

Osisko Gold Royalties, Golden Rim Resources
China lockert Corona-Vorschriften und erfreut damit Anleger

Tut sich was Bedeutendes in China, dem gigantischen Rohstoff-Verbraucherland, so hat dies Wirkungen.

Lesen Sie mehr

 

Bildquellen: Intro-Bild: https://stock.adobe.com / Chart: https://tradingeconomics.com / andere Bilder die jeweiligen Unternehmen. Quellen: Marketscreener.com, eigener Research

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier – https://www.jsresearch.de/disclaimeragb/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel