DORPIE – Ein Dokumentarfilm von Julia Jaki Weltpremiere @ IDFA 2022

Die Berliner FILM FIVE Produktion freut sich über die Auswahl und Uraufführung von DORPIE der deutschen Regisseurin Julia Jaki beim 35. International Documentary Film Festival Amsterdam (IDFA) in der Sektion Frontlight (9. bis 20. November 2022).Der Film ist Julia Jakis Langfilmdebüt im Dokumentarfilmbereich. DORPIE wurde ko-produziert von Antoinette Engel von Far Horizons Films. Unterstützt wurde der Film aus Südafrika von der National film and video foundation, den Sound & Motion Studios sowie dem New Creation Collective.

Bei der Premiere am 13. November 2022 in Amsterdam wird neben der Regisseurin auch das Filmteam und die Produktion anwesend sein.

Zum Film: Koekie, Fluksie, Zana und Jo-Marie leben gemeinsam in einem Safehouse in Bredasdorp, einer Stadt in Südafrika. Die kleine Gemeinde mit rund 15 000 Einwohnern wurde von einer Reihe von Vergewaltigungen und Morden an Frauen erschüttert. Die Sozialarbeiterin Lana O’Neill wollte einen sicheren Ort für die am meisten gefährdeten Frauen schaffen, damit das, was Anene, Kaydé, Elda und Sulnita passiert ist, nicht auch ihnen widerfährt. Der Film folgt Lana bei ihrer täglichen Arbeit und zeigt, wie Armut, Sucht und sexuelle Gewalt das Leben der Frauen von Bredasdorp und damit der ganzen Gemeinde zu zerstören drohen. Die Regierung tut unterdessen fast nichts, um Lana zu helfen, während der Arbeitsdruck auf sie unweigerlich zunimmt. Kann Lana die lokale Regierung mit ins Boot holen, bevor es ein weiteres Opfer gibt? Diese einfühlsame Charakterstudie ist das Porträt einer mutigen Frau, die selbst immer wieder gegen den Strom schwimmen muss und die ihr Leben und ihre engagierte Arbeit den schutzbedürftigen Mädchen und Frauen in Südafrika widmet, damit sich Femizide nicht wiederholen.

Vorführungen während IDFA:

So., 13.11.2022, 18.15h, Tuschinski 4 – Weltpremiere
Mo., 14.11.2022, 14.45h, Munt 9
Di., 15.11.2022, 13.30h, Pathé City 3 – Presse & Industry
Sa., 19.11.2022, 20.45h, Rialto VU, Saal 4
So., 20.11.2022, 16.15h, Tuschinski 2

DORPIE auf der IDFA Webseite:
https://www.idfa.nl/en/film/6954511d-79f7-416b-b535-adad348f4ff2/dorpie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film Five GmbH
Heidestrasse 54
10557 Berlin
http://www.filmfive.net

Ansprechpartner:
Silke Lehmann
Presse und Kommunikation
Telefon: +49 (30) 26399-556
E-Mail: lehmann@greenhouse-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel