Sie wollten die Aufmerksamkeit gerne mal wieder auf das lenken, was ihrer Meinung nach wichtig ist: die Gesundheit von Kindern. „Wir sitzen gesund in unseren Klassen und viele Kinder liegen mit schweren Krankheiten im Klinikum. Die sind es doch, die Unterstützung brauchen“, findet Melissa Loche. Sie besucht die elfte Klasse der Jenaplan-Schule Jena und ist gleichzeitig Vorsitzende des Jugendzentrums Bürgel. Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden und mit dem Jugendzentrum hat sie daher eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um für die Kinderhilfestiftung Jena e.V. zu sammeln. Stolze 770 Euro sind dabei herausgekommen. Den Spendenscheck hat das Orgateam nun dem kommissarischen Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Uniklinikums Jena und Vorsitzenden der Kinderhilfestiftung Jena Professor Hans Proquitté übergeben. Der bedankte sich herzlich: „Jeder Cent zählt, jede Spende ist wichtig und vor allem ist euer Engagement sehr beeindruckend. Die Spende kommt letztlich über vielfältige Projekte kranken Kindern in ganz Thüringen zugute.“
Über einen Kuchenbasar hatten die Schülerinnen und Schüler die Spendensumme zusammenbekommen. Die Idee, für kranke Kinder zu sammeln, begeisterte schnell über die Klasse hinaus die ganze Schule. Über 35 Kuchen steuerten die Schule und das Jugendzentrum Bürgel der erfolgreichen Aktion bei, die das Orgateam dann unter anderem an die Stadtverwaltung Jena und die Stadtwerke Jena zum Verkauf anbot. Schulleiter Frank Ahrens ist stolz auf seine Schülerinnen und Schüler: „Soziales Engagement gehört zu unseren Bildungszielen, daher freuen wir uns über solche schönen Ideen.“
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Universitätsklinikum Jena
Bachstrasse 18
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 9300
http://www.uniklinikum-jena.de
Ansprechpartner:
Katrin Bogner
Pressereferentin
Telefon: +49 (3641) 9-391184
Fax: +49 (3641) 9-391187
E-Mail: Katrin.Bogner@med.uni-jena.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (3641) 9-391184
Fax: +49 (3641) 9-391187
E-Mail: Katrin.Bogner@med.uni-jena.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.