Mathew Wilson, CEO von Sterling Metals, kommentierte: „Die jüngsten politischen Entwicklungen haben Kanadas riesiges, aber nicht ausgeschöpftes Rohstoffpotenzial in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Mit nur 1 % der weltweiten Kupferreserven haben wir einen alarmierenden Mangel an dem wohl wichtigsten Metall für die globale Energiewende. Bei Sterling konzentrieren wir uns auf strategisch günstig gelegene Explorationsmöglichkeiten, um das Kupferpotenzial Kanadas zu erschließen, was uns schließlich zum Projekt Copper Road geführt hat. Was dieses Projekt auszeichnet, ist die seltene Kombination aus Größen- und Gehaltspotenzial mit einer unvergleichlichen Zugänglichkeit: 20 Minuten vom Trans-Canada Highway und nur eine Stunde nördlich der US-Grenze entfernt. Die Exploration birgt immer ein enormes Risiko, aber wir glauben, dass dieses erste Zielgebiet innerhalb des 30 km breiten Kupfermineralsystems viele der wichtigsten geologischen Bestandteile enthält, die notwendig sind, um ein herausragendes Kupferprojekt in Kanada zu finden.“
Eckpunkte
– Ein mindestens 2.000 Meter umfassendes Diamantkernbohrprogramm ist im Gange und konzentriert sich auf vier erste Ziele mit hoher Priorität im Zentrum des Projekts, die eine Fläche von 2,5 km x 1,5 km x 1,5 km abdecken. Zu den Bohrzielen, die in der Übersichtskarte der Aufladbarkeit in Abbildung 2 dargestellt sind, gehören:
– Ziel 1 – Verbindung zwischen dem Porphyr Jogran und der Brekzie Richards: Dieses Ziel weist eine große Anomalie der Aufladbarkeit auf, die von niedrigen Widerstandswerten flankiert wird und mit einer bedeutenden ZTEM-Anomalie in der Tiefe verbunden ist (Abbildung 3). Mineralisierte historische Bohrungen haben sich dem Zielgebiet genähert, dieses Ziel wurde jedoch nie überprüft.
– Ziel 2 – Oberflächennahe Mineralisierung nördlich des Porphyrs Jogran und der Brekzie Richards: Die größte Anomalie der Aufladbarkeit, die mit einem niedrigen Widerstandswert und einem hohen Wert der induzierten Magnetisierung zusammenfällt, ist in der Tiefe mit einem ausgedehnten ZTEM-Kanal mit niedrigem Widerstand verbunden. An der Oberfläche beherbergen basaltische und mafische Vulkangesteine mit Brüchen gefüllten Pyrit (Py) und Chalkopyrit (Cpy), was eine äußerst aussichtsreiche Gelegenheit für eine Kupfermineralisierung in einem Gebiet darstellt, das noch nicht durch direkte Bohrungen überprüft wurde.
– Ziel 3 – Zusätzliches Brekzien- und Porphyrziel nördlich der Brekzie Richards: Dieses Ziel liegt200 m nördlich der historischen Bohrungen in der Brekzie Richards, die 50,17 m mit 0,88 % Cu (R2304) und 38,6 m mit 1,06 % Cu (R2301)[ii] durchteuften. Es weist ein ähnliches Widerstandstief auf, das mit der großen ZTEM-Anomalie in der Tiefe (Abbildung 3) verbunden ist und das Potenzial für eine hochgradige Mineralisierung nahe der Oberfläche hervorhebt, die mit dem größeren ZTEM-Körper in der Tiefe verbunden ist.
– Ziel 4 – Bereich der großen ZTEM-Anomalie an der Oberfläche südlich des Porphyrs Jogran: Dort, wo die große ZTEM-Anomalie und die Widerstandstiefs aus der Dias-Untersuchung an die Oberfläche kommen, befinden sich die besten Bodenproben und Ausbisse im Konzessionsgebiet, die bis dato entdeckt wurden. Historische Bohrungen von Phelps Dodge aus dem Jahr 1967 lieferten 3 m mit 1,4 % Cu etwa 150 m vom anvisierten Widerstandstief entfernt; die Bohrung endete in einer Mineralisierung in 240 m Tiefe, was auf ein großes Potenzial für eine weitere Mineralisierung in der Tiefe schließen lässt2. Die vor kurzem von Sterling an der Oberfläche entnommenen Proben lieferten ebenfalls hochgradige Ergebnisse, einschließlich 15,9 % Cu beim Vorkommen Cave und 15,44 % Cu in einem 80 cm langen Magnetitgang (siehe Pressemitteilung vom 29. Oktober 2024).
– Dieser systematische Bohransatz soll die historischen Ergebnisse bestätigen und erweitern und gleichzeitig das umfassendere Potenzial des Projekts freilegen.
Erhalt eines OJEP-Zuschusses zur Unterstützung der Exploration kritischer Mineralien
Sterling Metals freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen zur Unterstützung der Bohrungen auf dem Projekt Copper Road einen Zuschuss in Höhe von 200.000 $ vom Ontario Junior Exploration Program (OJEP) erhalten hat. Ein Schwerpunkt des OJEP ist die Exploration von kritischen Mineralien wie Nickel, Kupfer, Kobalt und Platingruppenelementen, die für Kanadas Rohstoff- und sauberen Energiesektor von wesentlicher Bedeutung sind.
Diese Finanzierung unterstreicht die strategische Bedeutung von Copper Road für die Förderung des Rohstoffsektors in Ontario und verstärkt Sterlings Engagement für eine verantwortungsvolle, effiziente und wirkungsvolle Exploration.
Unternehmensupdate
Darüber hinaus gibt das Unternehmen bekannt, dass es bestimmten Direktoren, leitenden Angestellten, Mitarbeitern und Beratern des Unternehmens insgesamt 2.430.000 Aktienoptionen zum Erwerb von Stammaktien des Unternehmens gewährt hat, die über einen Zeitraum von zwei (2) Jahren zu einem Preis von 0,40 $ pro Stammaktie ausgeübt werden können. Die Stammaktien, die bei Ausübung der Optionen ausgegeben werden können, unterliegen einer viermonatigen Haltefrist ab dem ursprünglichen Zuteilungsdatum.
Qualifizierter Sachverständiger
Jeremy Niemi, P.Geo., Senior Vice President, Exploration and Evaluation von Sterling Metals, hat die hierin enthaltenen technischen Informationen geprüft und genehmigt.
Über Sterling
Sterling Metals (TSXV: SAG und OTCQB: SAGGF) ist ein Mineralexplorationsunternehmen, das sich auf großflächige und hochgradige Explorationsmöglichkeiten in Kanada konzentriert. Das Unternehmen treibt das 25.000 Hektar große Projekt Copper Road in Ontario voran, das über ehemalige Produktionsbetriebe und mehrere Brekzien- und Porphyrziele verfügt, die strategisch in der Nähe einer robusten Infrastruktur liegen, sowie das 29.000 Hektar große Projekt Adeline in Labrador, das einen gesamten in Sedimenten beherbergten Kupfergürtel mit signifikanten Silbergehalten umfasst. Beide Projekte weisen das Potenzial für bedeutende neue Kupferentdeckungen auf und unterstreichen das Engagement von Sterling für bahnbrechende Explorationsaktivitäten im mineralienreichen Kanada.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Sterling Metals Corp.
Mathew Wilson, CEO und Direktor
Tel: (416) 643-3887
E-Mail: info@sterlingmetals.ca
Website: www.sterlingmetals.ca
Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte „zukunftsgerichtete Informationen“ im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze. Zukunftsgerichtete Informationen sind häufig durch Wörter wie „planen“, „erwarten“, „projizieren“, „beabsichtigen“, „glauben“, „antizipieren“, „schätzen“, „können“, „werden“, „würden“, „potenziell“, „vorgeschlagen“ und ähnliche Wörter gekennzeichnet, oder durch Aussagen, dass bestimmte Ereignisse oder Bedingungen eintreten „können“ oder „werden“. Bei diesen Aussagen handelt es sich lediglich um Vorhersagen. Zukunftsgerichtete Informationen basieren auf den Meinungen und Einschätzungen des Managements zum Zeitpunkt der Bereitstellung der Informationen und unterliegen einer Vielzahl von Risiken und Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Informationen prognostizierten abweichen. Für eine Beschreibung der Risiken und Ungewissheiten, denen das Unternehmen und seine Geschäfte und Angelegenheiten ausgesetzt sind, wird der Leser auf den Lagebericht des Unternehmens verwiesen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren, falls sich die Umstände oder die Schätzungen oder Meinungen des Managements ändern sollten, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Der Leser wird davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Informationen zu verlassen.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Fakten zu Kupfer – Natural Resources Canada
[ii] Unabhängiger technischer Bericht mit dem Titel „Technical Report on the Copper Road Property“, datiert 29. April 2024, erstellt von Kelly Malcolm, P.Geo., für Sterling Metals Corp.
Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com
Telefon: +1 (604) 715-2057
E-Mail: office@ir-world.com