„The Next Gen of Filmm[AI]king“ – KI in der Filmproduktion im Fokus

Am 15. Mai 2025 veranstaltet das Filmboard Karlsruhe e. V. die Tagung "The Next Gen of Filmm[AI]king" im FUX, Alter Schlachthof 33, 76131 Karlsruhe. Die ganztägige Veranstaltung widmet sich den vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen, die der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Filmindustrie mit sich bringt. Von der Drehbuchentwicklung über die visuelle Gestaltung bis hin zur Postproduktion werden innovative KI-Tools vorgestellt, die kreative Prozesse revolutionieren und neue Berufsbilder schaffen.

"Die Filmindustrie steht vor einem Paradigmenwechsel: Künstliche Intelligenz eröffnet völlig neue Möglichkeiten der Filmproduktion", erklärt Dr. Oliver Langewitz, Geschäftsführender Vorstand des Filmboard Karlsruhe e. V. "Mit dieser Tagung möchten wir Filmschaffende dabei unterstützen, diese disruptiven Technologien zu verstehen und verantwortungsvoll zu nutzen, ohne die menschliche Kreativität und bestehende Berufe zu verdrängen."

Die Tagung bietet ein abwechslungsreiches Programm mit renommierten Referent*innen:

  • 10:00 Uhr: Welcome Note und Einführung
    • Dr. Oliver Langewitz, Geschäftsführender Vorstand Filmboard Karlsruhe
  • 10:30 Uhr: KI-Tools fürs Drehbuchschreiben: Ein Impuls
    • Oliver Schütte, Autor und KI-Consultant
  • 11:00 Uhr: Generative Ästhetik: Chancen und Grenzen von KI in der Filmproduktion
    • Prof. Dr. Matthias Wölfel, Hochschule Karlsruhe
  • 12:00 Uhr: Datenschutz und Künstliche Intelligenz – Chancen und Herausforderungen
    • Stefan Müller, Datenschutz Institut Baden
  • 12:45 Uhr: KI und der Schauspielberuf – Wie können die Kreativen den Wandel aktiv mitgestalten?
    • Simone Wagner, Bundesverband Schauspiel e. V. (BFFS)
  • 14:00 Uhr: Wenn tote Schauspieler gestohlene Texte sprechen: Ethische Perspektiven auf KI in der Filmproduktion
    • Dr. Michael Nagenborg, Universität Twente
  • 14:45 Uhr: Die Nutzung von KI – Rechtliche Aspekte für Filmproduzenten
    • Nico Arfmann, Kanzlei Arfmann & Partner
  • 15:30 Uhr: Integrating Artificial Intelligence in the Art and Process of Film Scoring
    • Prof. Dr. Damon Lee, Hochschule für Musik Karlsruhe

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Interessierte können sich über die Website des Filmboard Karlsruhe anmelden.

Gefördert wird die Veranstaltung durch den Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg. Ziel ist es, Filmschaffende in der Region Karlsruhe dabei zu unterstützen, neue Technologien zu verstehen und verantwortungsvoll einzusetzen. Weitere Kooperationspartner der Tagung sind das K3 – Büro für Kultur- und Kreativwirtschaft Karlsruhe, die HKA – Hochschule Karlsruhe (Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (IIIX) und Karlsruhe – UNESCO City of Media Arts.

Über Filmboard Karlsruhe e. V.

Das Filmboard Karlsruhe ist der zentrale Ansprechpartner für Filmproduktionen in Karlsruhe. In diesem Filmemacher-Netzwerk sind die Film- und Videoproduktionsfirmen und Freelancer aus den unterschiedlichsten Film- und Medien-Gewerken der TechnologieRegion Karlsruhe organisiert. Das Filmboard organisiert Filmveranstaltungen, zum Beispiel die INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe und bietet regelmäßig Weiterbildungen zu unterschiedlichen Filmthemen in Form von Workshops und Seminaren an.

Filmboard Karlsruhe e. V.
Dr. Oliver Langewitz
Geschäftsführender Vorstand

Alter Schlachthof 17c (Kreativpark)
76131 Karlsruhe

0721-9338005
0177-3771744

langewitz@filmboard-karlsruhe.de
www.filmboard-karlsruhe.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmboard Karlsruhe e. V.
Alter Schlachthof 17c (Filmhaus)
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9338005
Telefax: +49 (721) 3352082
http://www.filmboard-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Dr. Oliver Langewitz
Filmboard Karlsruhe e.V.
Telefon: +49 (721) 9338005
Fax: +49 (721) 3352082
E-Mail: langewitz@filmboard-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel