Nachhaltige mineralölfreie Metallic-Serien mit überzeugender Strahlkraft

  • Nachhaltige mineralölfreie gold- und silberfarbene Offsetdruckfarben
  • Entsprechen neuer französischer Verordnung
  • Höchste Brillanz auch bei schneller Druckgeschwindigkeit

Seit über 10 Jahren tragen die mineralölfreien Offsetdruck-Farben von ECKART erfolgreich dazu bei, den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu reduzieren. Mit den Metallic-Serien TOPSTAR SuperEco 16, METALSTAR Eco 14 und SuperEco 14, stellt das Unternehmen eine neue nachhaltige Entwicklung.

Regulatorische Anforderungen und Umstellung auf mineralölfreie Farben

Angesichts immer höherer regulatorischer Anforderungen an Druckfarben, konzentriert sich ECKART schon jetzt auf mineralölfreie Offsetdruckfarben und verzichtet vollständig auf Druckfarben mit Mineralöl.

Diese Umstellung stellt sicher, dass die neue französische Verordnung, die ab Januar 2025 in Kraft tritt, umgesetzt wird. Sie legt strengste Grenzwerte für den Mineralölgehalt aller importierten Verpackungsprodukte fest.

Um diese strikten Kriterien zu erfüllen, wurde bei ECKART die gesamte Offsetdruckfarben-Produktion mit professioneller Unterstützung komplett gereinigt.

Innovationen im Bereich der Gold- und Silberdruckfarben

In der neuen Generation von Gold- und Silberdruckfarben finden nur Öle und Fettsäureester auf Pflanzenbasis Verwendung. Gleichzeitig verfügen die nachhaltigen Druckfarben über dieselbe hohe Qualität und Brillanz wie herkömmliche, mineralölbasierte.

Technische Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten

Die Produkte der METALSTAR Eco 14 Serie sind vielseitig einsetzbar und für alle konventionellen Offsetdruckprojekte geeignet. Die Produkte der METALSTAR SuperEco 14 Serie zeichnen sich durch außergewöhnlichen Metallic-Glanz aus und wurden speziell für hohe Druckgeschwindigkeit entwickelt.

Die TOPSTAR SuperEco 16 Palette enthält Produkte basierend auf hauchdünnen VMP-Pigmenten, mit denen von hochbrillanten polychromatischen Effekten bis hin zu spiegelähnlichen Effekten erzielt werden können, die einen Ersatz zu Folienanwendungen bieten können.

Externe Bestätigung der Druckqualität

Yvonne Plitzko, Head of Technical & Research Services, erklärt: „Auch in technischer Hinsicht stehen alle drei Produktserien ihren mineralölbasierten Vorgängern in nichts nach. Sowohl hervorragende Verdruckbarkeit als auch Farb-Wasser-Balance und Brillanz wurden durch externe Drucktests bestätigt.“ Mit diesen neuen Produkten setzt die Firma ECKART erneut Maßstäbe in der Druckindustrie und unterstreicht ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation.

Über die ALTANA AG

Die ECKART-Gruppe, ein Unternehmen der ALTANA AG, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Effektpigmenten. Die Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vertreibt mit weltweit 1.750 Mitarbeitern Metalleffekt- und Perlglanzpigmente in Pulver-, Pasten- und Pellet-Form sowie Konzentrate, Dispersionen und Druckfarben. ECKART-Produkte finden in der Lack- und Druckindustrie, der Kunststoff- und Porenbetonindustrie sowie in Kosmetikprodukten Verwendung. Künftig wird ECKART zudem die Optimierung und Entwicklung von Metallpulvern für den 3D-Druck vorantreiben und so neue Anwendungsgebiete erschließen. ECKART ist in über 70 Ländern präsent.

www.eckart.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALTANA AG
Abelstr. 43
46483 Wesel
Telefon: +49 (281) 670-8
Telefax: +49 (281) 670-10999
http://www.altana.com

Ansprechpartner:
Ruth Knapheide
Manager Marketing Communications
Telefon: +49 (9152) 77-4027
E-Mail: Ruth.Knapheide@altana.com
Susanne Scheler
Telefon: +49 (9152) 7740-20
Fax: +49 (9152) 7740-22
E-Mail: susanne.scheler@altana.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel