Spitzenbewertungen für Ergonomie

tabacon, einer der größten Tabakwaren-Großhändler Deutschlands, nutzt die NIMMSTA Smart Watch, um die Logistikprozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Die Smart Watch kommt beim Kommissionieren und bei der Artikelverräumung zum Einsatz. Die Arbeitsabläufe sind seitdem deutlich produktiver. Insbesondere das Handling des Wearables begeistert die Mitarbeitenden – die Aufträge können direkt am Handgelenk abgearbeitet werden. Die nahtlose Integration mit etiscan und die hohe Benutzerfreundlichkeit optimieren die Arbeitsabläufe erheblich. Aufgrund der positiven Ergebnisse plant tabacon, die Nutzung der NIMMSTA Smart Watch weiter auszuweiten.

Über tabacon
tabacon ist einer der größten Tabakwaren-Großhändler Deutschlands und beliefert seit 1922 eine breite Kundenbasis mit Tabakwaren, E-Zigaretten, Liquids sowie einer Vielzahl von Süßwaren und weiteren Produkten. Mit über 120 Mitarbeitenden an 3 nationalen Standorten stellt tabacon sicher, dass alle Bestellungen schnell und zuverlässig bearbeitet werden.

„Die NIMMSTA Smart Watch hat unsere Prozesse deutlich effizienter und komfortabler gemacht. Die Integration mit etiscan war reibungslos und alles läuft jetzt einfach und unkompliziert über die Smart Watch.“ Jörg Kleemann, Leiter IT bei tabacon

Herausforderung

Ein reibungsloser und effizienter Ablauf ist entscheidend, um die breite Produktvielfalt zu managen, die durch unterschiedliche Verpackungsarten und vielfältige Code-Typen geprägt ist. Eine besondere Herausforderung liegt darin, dass die Codes an verschiedenen Stellen auf den Produkten angebracht sind, was die Lagerprozesse komplexer macht. Zudem müssen gesetzliche Anforderungen wie Track & Trace präzise eingehalten werden, um eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Produkte zu gewährleisten. Um die Effizienz zu steigern und den Mitarbeitenden mehr Bewegungsfreiheit zu bieten, entschied sich tabacon für eine leichte, flexible und mobile Wearable-Lösung.

Kommissionierung
Mit der NIMMSTA Smart Watch hat tabacon eine innovative Lösung gefunden, die sich perfekt in die bestehenden Prozesse einfügt. Die Watches werden sowohl beim Kommissionieren als auch bei der Artikelverräumung eingesetzt. Bei Letzterem scannt der Mitarbeitende den Artikel, und die Smart Watch zeigt an, auf welchen Lagerplatz der Artikel gehört. So wird der Einlagerungsprozess schnell und fehlerfrei durchgeführt.

Bei der Kommissionierung wird im ersten Schritt der Behälter gescannt, in dem die Waren für den Auftrag gesammelt werden. Alle relevanten Informationen zum Artikel, wie Lagerplatz, Artikel und Menge, werden auf dem Touch Display angezeigt. Falls ein Produkt nicht verfügbar ist, kann dies direkt über das Optionsmenü als ‚Nullmenge‘ vermerkt werden, sodass der Mitarbeitende ohne Unterbrechung weiterarbeiten kann.

Die zu entnehmende Menge wird über einen Button angezeigt. Durch Drücken des Buttons öffnet sich ein Ziffernblock, über den die Seriennummer manuell eingegeben werden kann, falls der Barcode nicht lesbar ist. Üblicherweise wird die Seriennummer gescannt und schließlich automatisch mit dem Auftrag verknüpft. Zudem werden sämtliche Fehlermeldungen und Hinweise auf der Smart Watch angezeigt, was für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Der gesamte Ablauf, die Datenflüsse sowie die benutzerfreundlichen Masken, die auf den NIMMSTA Geräten sichtbar sind, wurden von etiscan programmiert.

Integration von NIMMSTA und Business Central durch etiscan
Die Implementierung der NIMMSTA Smart Watch durch den Partner etiscan verlief reibungslos. Dank der von etiscan konfigurierten Schnittstellen und Prozesse konnte die Smart Watch nahtlos in die bestehende Infrastruktur integriert werden, wodurch alle relevanten Informationen effizient an Business Central weitergeleitet werden.

Durch diese umfassende Integration kann tabacon eine maßgeschneiderte Lösung nutzen, die auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist. Laut Herrn Kleemann war die Einführung sehr einfach und unkompliziert, da alle Sonderfälle – wie Leermeldungen und Seriennummern-Tracking – direkt über die Smart Watch gesteuert werden können. Das Companion Device wird lediglich zum Koppeln verwendet und danach nicht mehr in die Hand genommen – ein großer Gewinn in Sachen Handlungsfreiheit und Effizienz.

Messbare Erfolge
Täglich werden rund 1.580 Pickvorgänge bei etwa 170 Aufträgen mit der Smart Watch durchgeführt. In einer internen Umfrage wurde die NIMMSTA Smart Watch von den tabacon-Mitarbeitenden für ihre hervorragende Ergonomie und den hohen Tragekomfort besonders gelobt und erreichte Spitzenbewertungen. Zudem wurde insbesondere die sehr gute Scanperformance betont.

Durch den Einsatz der NIMMSTA Smart Watch in Verbindung mit der Software von etiscan konnte tabacon seine Logistikprozesse optimieren und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden deutlich verbessern. Die Lösung bietet eine mobile, leichte Alternative zu herkömmlichen Scannern und ermöglicht ein effizientes Arbeiten mit maximaler Bewegungsfreiheit – ideal für die Anforderungen eines der größten Tabakwaren-Großhändler Deutschlands.

Ausblick
Die positiven Erfahrungen mit der NIMMSTA Smart Watch und der erfolgreichen Integration durch etitiscan haben tabacon überzeugt. Bis Ende des Jahres werden weitere Smart Watches in die Logistikprozesse integriert, und die Anwendung wird auf zusätzliche Arbeitsbereiche ausgeweitet. tabacon setzt damit auf langfristige Effizienz und optimale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden.

Über NIMMSTA

NIMMSTA ermöglicht High Performance Picking mit der weltweit ersten Industrial Smart Watch, wodurch die Intralogistik grundlegend revolutioniert wird. Die optimierten Picking Workflows werden auf der innovativen Smart Watch dargestellt. Durch die bidirektionale Interaktion zwischen Werker und WMS laufen die Picking Prozesse bis zu 50% effizienter ab. Zudem wird dadurch eine Null-Fehlerquote erreicht. Der hohe Tragekomfort durch die ergonomisch individuelle Platzierung begeistert die Werker.
Weitergehende Informationen auf www.nimmsta.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NIMMSTA
Moosacher Straße 73
80809 München
Telefon: +49 (177) 464197-4
http://nimmsta.com

Ansprechpartner:
Teresa Wimmer
Marketing und PR
E-Mail: teresa@nimmsta.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel