Schnellecke Real Estate geht Partnerschaftsvertrag mit Solarlösungsanbieter ENVIRIA ein

Mit der Partnerschaft wird die Expertise von Schnellecke in der Entwicklung von Logistikimmobilien und von ENVIRIA in der Entwicklung von Photovoltaikanlagen kombiniert und in gemeinsame Projekte einfließen. Dazu soll ENVIRIA auf von Schnellecke Real Estate entwickelten Logistikimmobilien Photovoltaikanlagen errichten und betreiben.

Als erstes Projekt errichten die Partner eine Photovoltaikanlage auf der über 12.000 Quadratmeter großen Dachfläche des Schnellecke Logistikzentrums in Sassenburg. Mit einer installierten Leistung von 1597,77 Kilowatt-Peak (kWp) sollen jährlich fast 1,5 Millionen Kilowattstunden (kWh) grüner Strom produziert werden, was jährlichen CO2-Einsparungen von rund 650 Tonnen entspricht. Der Netzanschluss ist im Dezember 2024 geplant.

„Wir haben bereits in Sassenburg erfolgreich zusammengearbeitet, ein zweites Projekt steht gerade in den Startlöchern. Insgesamt haben beide Projekte eine gesamte Dachfläche von 32.000qm. Mit dem zweiten Projekt, das ähnlich groß ist und mit 681 Tonnen CO2 auch vergleichbar viel einspart, beginnen wir im Februar 2025 und planen den Netzanschluss im Juli 2025“, erklärt Carsten Sievers, einer der Geschäftsführer der Schnellecke Real Estate. „Die Real Estate baut mit ihrem Logistik-Know How die Logistikimmobilie, und wir installieren unsere Photovoltaikanlagen auf die Dach-, Fassaden oder Freiflächen. In Sassenburg sind wir Mieter der Dachfläche, auf der wir unsere Photovoltaikanlagen aufgebaut haben, und speisen den Strom in das Netz ein. Es ist aber genauso möglich, den Strom für die Abnehmer in der Logistikimmobilie zu nutzen, beispielsweise für energieintensive Produktionsabläufe oder den Betrieb von Ladeinfrastruktur“, erläutert Marcel Jastram, Chief Fulfillment Officer bei ENVIRIA. Die Zusammenarbeit birgt beiderseitige wirtschaftliche Vorteile.

Zukünftig sollen sowohl Bestandsgebäude wie auch Neubauten von Schnellecke Real Estate mit Photovoltaikanlagen durch ENVIRIA ausgerüstet werden. „Als familiengeführtes Unternehmen ist uns der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen wichtig. Wenn wir mit den Flächen, die wir bebauen, mittels Solarenergie einen Beitrag zu einer positiveren CO2-Bilanz leisten können, dann können wir auch in der Logistikbranche ein Vorreiter in Sachen erneuerbare Energien werden“, freut sich Ludwig Büttenbender, ebenfalls Geschäftsführer der Schnellecke Real Estate.

Über Schnellecke Real Estate GmbH:

Schnellecke Real Estate ist der Immobilienspezialist der Schnellecke Gruppe, der auf Planung, Bau und Bewirtschaftung von Logistikimmobilien spezialisiert ist. In die Realisierung von Immobilienprojekten fließt die Logistikkompetenz aus der Logistiksparte des Unternehmens mit ein und ermöglicht eine maßgeschneiderte Infrastruktur nach Kundenanforderung. Weltweit arbeitet Schnellecke Logistics auf über zwei Millionen Quadratmeter Hallenfläche.

Über ENVIRIA:

ENVIRIA ermöglicht Unternehmen einen radikal einfachen Umstieg auf Solarstrom. Das Startup übernimmt sowohl die Finanzierung, Planung, Installation und den Betrieb von Solaranlagen als auch die Integration von Ladestationen und Energiespeichern. Unternehmen können die Anlagen kaufen oder mieten. Außerdem pachtet ENVIRIA Dächer, betreibt darauf Solaranlagen und verkauft grünen Strom. Mehr als 200 Mitarbeitende haben seit der Gründung im Jahr 2017 bereits mehr als 500 gewerbliche Projekte umgesetzt.

Über Schnellecke Logistics SE

Schnellecke Logistics ist ein weltweit führendes Logistikunternehmen. Seine Dienstleistungen umfassen Gesamtkonzepte vom Transport über die Lagerbewirtschaftung und Value Added Services bis hin zur Modulmontage und der containergerechten Verpackung. Mit einem globalen Netzwerk und modernster Technologie optimiert Schnellecke Logistics die Lieferketten seiner Kunden. Das Unternehmen setzt auf Innovation und Nachhaltigkeit, um maßgeschneiderte und zukunftsfähige Lösungen anzubieten. Schnellecke Logistics – der zuverlässige Partner für logistische Herausforderungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schnellecke Logistics SE
Stellfelder Straße 39
38442 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 301-0
Telefax: +49 (5361) 301-10
http://www.schnellecke.com

Ansprechpartner:
Tomke Kaufmann
Head of Group Communications & Marketing
Telefon: +49 (5361) 301-429
E-Mail: tomke.kaufmann@schnellecke.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel