Ein Labor zieht digital um – Softwarekontor migriert für BASF komplizierte Datenflut nach SAP

Die Softwarekontor GmbH hat in enger Abstimmung und kollegialer Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Digitalization Projects und Quality Assurance Ludwigshafen der BASF SE eine umfangreiche und anspruchsvolle Datenmigration aus einem alten Laborsystem in ein modernes SAP-System erfolgreich überführt. Trotz einer strengen Deadline konnte das Projekt termingerecht abgeschlossen werden.

Zweck des „digitalen Umzugs“ war die Modernisierung und Harmonisierung der gesamten Labor-IT. Eine besonders knifflige Aufgabe, denn Labordaten sicher, integer und transparent zu migrieren ist komplex, zeitkritisch und erlaubt keine Ausfälle. Verlässliche Qualitätssicherung, valide Prüfpläne, -zertifikate, -merkmale und sichere Messwert-Daten gehörten hier zu den wichtigsten technischen Erfolgsparametern des Projekts.

Besonders zu berücksichtigen waren dabei die immensen Datenmengen sowie eine saubere, lückenlose Verknüpfung aktueller Datenstandards mit den komplexen Umsetzungsregeln des Unternehmens für seine individuellen Datenstrukturen. Grundsätzlich galt es außerdem, Inkompatibilität und Datenverluste zu verhindern, sowie die Sicherheit und Rückverfolgbarkeit aller Datensätze zu gewährleisten.

„So machen kritische IT-Projekte Freude,“ lobte Jürgen Krisztmann, Senior Manager Digitalization & Business Processes bei der BASF die Zusammenarbeit mit Softwarekontor: "Das Team von Softwarekontor zeigte beeindruckendes Engagement und ein tiefes Verständnis für die erhebliche Komplexität unseres Projekts. Seine strukturierte Herangehensweise und die Fähigkeit, schnell auf spontane Anforderungsänderungen zu reagieren, waren entscheidend für unseren Erfolg.“

Die erfolgreiche Migration ermöglicht der BASF nun, von einer modernisierten und effizienten IT-Infrastruktur zu profitieren, die die Grundlage für weitere digitale Innovationen bilden wird.

Über die Softwarekontor GmbH

Die Softwarekontor GmbH ist ein mittelständisches IT-Dienstleistungsunternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Wir entwickeln innovative Software-Lösungen von S bis XXL und setzen uns verantwortungsvoll für soziale und ökologische Nachhaltigkeit ein. Unsere Mission ist es, mit smarten Technologien und Konzepten einer nachhaltigen Wirtschaft zuzuarbeiten, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und gleichzeitig ökologische Verantwortung zu übernehmen. Mit unseren Mitarbeitenden, Kund*innen, Lieferant*innen und Partner*innen pflegen wir die wertschätzende Zusammenarbeit in Teams und im Netzwerk.

* mit dem Stern visualisieren wir unsere offene und geschlechterinklusive Haltung, die nicht nur männliche und weibliche Identitäten einschließt, sondern auch non-binäre, genderqueere und alle anderen Identitäten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Softwarekontor GmbH
Amtsstraße 8
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5206620
Telefax: +49 (621) 5206621
http://www.softwarekontor.de

Ansprechpartner:
Anja Roth
Leitung
E-Mail: anja.roth@softwarekontor.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel