Spektakuläre Aktion der Höhenretter am Eli

Nach den bei Klein und Groß beliebten Nikolausaktionen der Höhenretter der vergangenen Jahre, werden der Nikolaus und einige Superhelden auch in diesem Jahr wieder auf den Dächern des Elisabeth-Krankenhauses Rheydt landen und von dem 15-Stockwerke hohen Haupthaus zu den kleinen Patient:innen klettern.

Die Superhelden werden sich gegen 13:00 Uhr mit Hilfe der Höhenretter der Berufsfeuerwehr vom Dach des Haupthauses der Städtischen Kliniken Mönchengladbach abseilen. Als Highlight wird auch der Nikolaus vom Dach der Klinik „schweben“ und Geschenke sowie von Schüler:innen der Katholischen Grundschule Meerkamp gemalte Genesungswünsche, an die Kinder der Kinderklinik übergeben. Kleine und große Zuschauer sowie die Kinder der umliegenden Kitas sind herzlich eingeladen, sich das weihnachtliche Spektakel anzuschauen und werden mit warmem Kakao und Weckmännern versorgt.

Mit dieser Aktion beteiligt sich die Sondereinsatzgruppe Höhenrettung der Feuerwehr Mönchengladbach auch in diesem Jahr an einer bundesweiten Aktion der Feuerwehr-Spezialeinheiten. Die Feuerwehr Hamburg hatte vor einigen Jahren dazu aufgerufen, Kinderkliniken in der Nikolauszeit zu besuchen, um den kleinen Patient:innen eine Freude zu bereiten und sie vom Klinikalltag abzulenken. Inzwischen veranstalten Höhenretter-Einheiten aus ganz Deutschland in ihren Städten das spezielle Nikolausfest für Kinder. Für das „Eli“ und auch die Feuerwehr Mönchengladbach ist diese ganz besonderen Aktion eine große Herausforderung, auf die sich alle Beteiligten freuen.

Zu unserer „Superheldenaktion“ möchten wir Sie herzlich einladen:

Dienstag, 03. Dezember 2024
Beginn 12:30 Uhr
Seiteneingang des Parkhauses am „Eli“
Hubertusstraße 100, 41239 Mönchengladbach

Ihre Ansprechpartner:innen vor Ort:

  • Dirk Schattka (steht für Interviews zur Verfügung) Leiter der Feuerwehr Mönchengladbach
  • Jasmin Schürgers Leiterin Kommunikation & Marketing, Städtische Kliniken Mönchengladbach

Unter anderem wird auch Silke Wehmhörner, neue Leiterin des Dezernats III mit dem Fachbereich Feuerwehr, an der Superheldenaktion teilnehmen.

Als Pressevertreter:in können Sie kostenlos im Parkhaus parken.

Die Aktion wird in enger Zusammenarbeit mit dem Elisabeth-Krankenhaus Rheydt organisiert und von der Rewe Markt GmbH und der Katholischen Grundschule Meerkamp unterstützt. Im Namen der kleinen und großen Patient:innen bedanken wir uns für diese tolle und großzügige Unterstützung.

Über die Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH

In den Städtischen Kliniken Mönchengladbach, dem Elisabeth-Krankenhaus, werden pro Jahr rund 100.000 Patient:innen mit modernsten Verfahren ambulant und stationär behandelt. Die Ausstattung mit Medizintechnik der jüngsten Generation sorgt dafür, dass das Eli für viele innovative Operationsmethoden führend in der Region ist. Systematische Kooperationen wie beispielsweise mit der Uni-Klinik Düsseldorf tragen zum hohen Standard bei. Die Klinik legt großen Wert darauf, aus ihren 2.000 Mitarbeiter:innen ein echtes Team zu formen. Respekt, Verantwortung und Freundlichkeit sind grundlegend: unter den Mitarbeitenden und gegenüber den Patient:innen. Das Elisabeth-Krankenhaus ist einer der größten Arbeitgeber in Mönchengladbach. Es versteht sich als verwurzelter Teil der Region und pflegt daher den Austausch mit Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Stadt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH
Hubertusstr. 100
41239 Mönchengladbach
Telefon: +49 2166 394-3029
Telefax: +49 (2166) 394-2701
http://www.sk-mg.de/

Ansprechpartner:
Jasmin Schürgers
Leitung Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (2166) 394-8350
Fax: +49 (2166) 394-2741
E-Mail: jasmin.schuergers@sk-mg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel