Reinraumtaugliche Verfahrachsen von Rollon

Mit der Robot Transfer Unit (RTU) auf Basis des Clean Room Systems ONE bietet Rollon eine platzsparende Technologie für die exakte Positionierung mit hoher Dynamik im Reinraum. Die modularen Verfahrlösungen erfüllen höchste Ansprüche an Hygiene, Performance sowie Zuverlässigkeit und lassen sich passgenau auf die kundenindividuelle Applikation zuschneiden. Eine ideale Lösung für die Medizintechnik und die Pharmaindustrie.

Als Spezialist für lineare Bewegungssysteme und langjähriger Partner der Medizintechnik und Pharmaindustrie kennt Rollon die branchenspezifischen Herausforderungen genau und realisiert lineare Verfahrachsen, die die hohen Reinraum-Anforderungen vollumfänglich erfüllen. Die Robot Transfer Units (RTU) zeichnen sich durch geringe Partikelemissionen sowie eine Zertifizierung für Reinräume der Klasse 1 aus und bieten eine große Auswahl an Korrosionsschutzbehandlungen. Zudem punkten sie mit einer hohen Wiederholgenauigkeit (0,05 mm) und ermöglichen Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 5 m/s sowie Beschleunigungen von bis zu 50 m/s2.

Clean Room System ONE: Zertifiziert für Reinraumanwendungen

Die Basis bildet das Clean Room System ONE. Die Produktfamilie umfasst Linearachsen, die speziell für den Einsatz in Reinräumen entwickelt wurden. Sie bestehen aus Aluminium und Edelstahl und sind so konstruiert, dass keine Partikel in die Umgebung gelangen können, in der sie installiert sind. Der Antrieb erfolgt über einen hochwertigen Polyurethan-Zahnriemen mit AT-Profil. Die Linearachsen sind rostfrei, korrosionsfest sowie wartungsarm und kommen mit minimalen Mengen an Schmierstoff zurecht. Das gewährleistet eine zu 100 % saubere Applikation.

Das Clean Room System ONE ist in vier Baugrößen verfügbar (50, 65, 80 und 110). Der maximale Hub beträgt 6.000 mmm (mit Ausnahme der Baugröße 50, die einen maximalen Hub von 3.700 mm bietet). Durch einfaches Verbinden mehrerer Profile kann die Länge der Verfahrachsen beliebig erweitert und damit die Reichweite des Roboters bzw. Cobots nahezu unendlich erhöht werden. Das modulare mechanische System umfasst alle erforderlichen Komponenten sowie umfangreiches Zubehör und ermöglicht eine schnelle und einfache Montage.

Laborautomation mit Verfahrachsen

Ob Handhabung von Proben, Behältern, Röhrchen oder Testmaterialien, Herstellung von Spritzen, Fläschchen und Kontaktlinsen, Materialtransport zwischen verschiedenen Maschinen oder effizientere Kommissionierung: Die Robot Transfer Unit von Rollon hebt die Laborautomation auf das nächste Level. Sie bringt das beste aus Robotik und Lineartechnik zusammen und eröffnet so neue Effizienzpotenziale. Der Roboter bzw. Cobot ist flexibel einsetzbar, die Linearachse realisiert höhere Geschwindigkeiten und verfügt über eine größere Reichweite. Kombiniert man beides, hat man die Anwendungsvielfalt des Roboters verfügbar, kann diesen jedoch auf wirtschaftliche Art und Weise mehr Arbeitsstationen zuweisen. Insbesondere Applikationen mit langen Zykluszeiten profitieren vom zusätzlichen Freiheitsgrad. Grundsätzlich gilt: Je größer die benötigte Reichweite für den Prozess ist, desto mehr spart der Anwender durch die Kombination aus Roboter und Linearachse im Vergleich zu zwei oder mehreren Einzelrobotern.

Die reinraumtauglichen Verfahrachsen sind für alle Roboter bzw. Cobots geeignet – unabhängig vom Hersteller oder Robotertyp – und können kleinere und mittlere Roboter bzw. Cobots automatisiert tragen und bewegen. Eine besondere Expertise von Rollon liegt dabei im Bereich kundenspezifischer Anpassung. Alle Lösungen werden individuell konzipiert und passgenau auf die jeweilige Applikation zugeschnitten.

Über die ROLLON GmbH

Rollon: Antriebstechnik für alle Arten der Automatisierung
Rollon ist seit mehr als 45 Jahren auf die Entwicklung und Produktion von linearer Antriebstechnik spezialisiert. Seit 2018 ist Rollon Teil von Timken und repräsentiert die Linear Motion Unit innerhalb der Industrial Motion Division von Timken. Die Lösungen von Rollon werden weltweit in der industriellen Automatisierung, in der Luft- und Raumfahrt, in der Medizintechnik, im Materialhandling und in anderen Sektoren eingesetzt, in denen Produktleistung, Effizienz und Zuverlässigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Mit der Akquisition von Nadella, Chiavette Unificate, Durbal, Shuton-Ipiranga und Rosa Sistemi durch Timken ist Rollon nun in der Lage, seinen Kunden eine noch umfassendere Produktpalette anzubieten – von Linearführungen, Teleskopschienen, Linearachsen und Mehrachssystemen bis hin zu Kugelgewindetrieben und Gelenkköpfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROLLON GmbH
Bonner Straße 317-319
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 95747-0
Telefax: +49 (211) 95747-100
http://www.rollon.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-36
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel