Nachhaltigkeit als Erfolgsstrategie

Für viele Menschen und Unternehmen ist die heutige Zeit geprägt von Unsicherheiten, Komplexität, ständigen Schwankungen und Mehrdeutigkeiten. Daher wächst die Bedeutung von klaren Werten und Orientierung. Klimawandel, soziale Ungleichheit und ökonomische Herausforderungen erfordern von Unternehmen mehr als bloße wirtschaftliche Zielsetzungen. Hier setzt das Konzept der wertebasierten Führung an: Sie verbindet Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte zu einer ganzheitlichen Strategie, die nicht nur den ökologischen Fußabdruck verringert, sondern auch Beschäftigte inspiriert, Nachhaltigkeit als festen Bestandteil ihres täglichen Handelns zu verankern. Eine Veranstaltung am 18. Oktober stellt die Frage, wie wertebasierte Führung zur Integration von Nachhaltigkeit in Unternehmensstrategien beitragen kann.

Eine der Hauptrednerinnen der Veranstaltung ist Heike Hundertmark, Unternehmerin und Expertin für nachhaltige Unternehmensstrategien. Sie wird in ihrem Vortrag beleuchten, wie Werte nicht nur das Rückgrat von Führung und Unternehmenskultur bilden, sondern auch der Schlüssel für nachhaltigen Unternehmenserfolg sind. Ihr Impuls richtet sich vor allem an Frauen in Führungspositionen sowie jene, die diesen Weg anstreben.

Im Anschluss an Hundertmarks Vortrag bietet eine Podiumsdiskussion Raum für den Austausch über konkrete Erfahrungen und Best Practices. Expertinnen aus verschiedenen Branchen teilen ihre Erfahrungen und Strategien, wie wertebasierte Führung und nachhaltiges Wirtschaften im Unternehmensalltag gelebt werden können. Die Diskussion verspricht wertvolle Impulse, insbesondere für Unternehmerinnen und Unternehmer, die den Transformationsprozess in ihren Betrieben aktiv mitgestalten wollen.

Nach den Vorträgen und der Diskussion sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem informellen Austausch bei einem Imbiss eingeladen. Diese Gelegenheit zum Netzwerken ist besonders wertvoll für Frauen, die ein Unternehmen gründen oder übernehmen möchten, sowie für Unternehmerinnen und Unternehmer, die eine Nachfolge suchen. Es bietet sich die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Unterstützung für die nächsten Karriereschritte zu finden

Die Veranstaltung „Wert(e)volle Führung: Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie“ findet am Freitag, den 18. Oktober 2024, von 11:30 bis 14:30 Uhr in der Lokhalle Freiburg, Paul-Ehrlich-Straße 7, 79106 Freiburg, statt. Interessierte Frauen und Unternehmerinnen können sich unter www.eveeno.com/fwt2024 kostenfrei anmelden.

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der Handwerkskammer Freiburg, der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, der Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg – Südlicher Oberrhein, dem Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU), der Agentur für Arbeit Freiburg sowie der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM).

Die Frauenwirtschaftstage 2024 bieten erneut eine Plattform, auf der die Weichen für eine nachhaltige und werteorientierte Zukunft gestellt werden – mit der Veranstaltung in Freiburg als inspirierendem Highlight.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de

Ansprechpartner:
Jürgen Galle
Telefon: +49 (761) 21800-450
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: juergen.galle@hwk-freiburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel