Fit für die neue Maschinenverordnung

TR Electronic verfolgt bereits seit vielen Jahren die Strategie, die robuste Drehgebertechnologie von TR auch für Anwendungen bereitzustellen, die funktionale Sicherheit nach SIL2 / PLd oder SIL3 / PLe erfordern. Die innovative Serie CD_582 bietet im Standardbauraum von 58-mm-Drehgebern gesicherte Absolut-Drehgeberwerte über PROFInet/PROFIsafe, FailSafe over EtherCAT, Powerlink openSAFETY, CIPsafety over Ethernet/IP und CANopen safety.

Sowohl die sicheren Drehgeber als auch die Maschinen und Anlagen, in denen diese Geräte verwendet werden, unterliegen in der Regel derzeit der eingeführten Maschinenrichtlinie. Nun wird in Kürze die Übergangsfrist für die neue Maschinenverordnung (2023/1230) ablaufen. Die Komponenten von TR Electronic sind bestens auf diese Änderung vorbereitet. So besitzen die Drehgeber z.B. die notwendige EG-Baumusterprüfbescheinigung, die dann wiederum in die Gesamtbetrachtung der Anlage oder Maschine einbezogen wird. Alle notwendigen Unterlagen können die Anwender direkt auf Basis ihrer Artikelnummern über den Internetauftritt von TR Electronic beziehen; die Dokumentationspflichten können so mit überschaubarem Aufwand erfüllt werden.

Ebenso arbeitet TR kontinuierlich daran, die Anforderungen nach IEC 62443 für Cyber Security zu erfüllen und wird bis zum Zieltermin 2027 die gesetzlich verpflichtende Zertifizierung für operational technology Komponenten realisieren. Die verschiedenen Anforderungen und Angriffsszenarien werden bereits jetzt bei allen Entwicklungen berücksichtigt und die entsprechenden Risikobewertungen haben gezeigt, dass die aktuell ausgelieferten Serien schon viele der Bedingungen erfüllen. Natürlich hofft TR (wie viele Marktbegleiter) darauf, dass die relevante Norm bald harmonisiert wird, so dass sie auch verbindlich als Grundlage für die Zertifizierung dienen kann.

Wie standardbildend die Arbeit von TR Electronic ist zeigt auch, dass z.B. Siemens auf Basis der PROFInet/PROFIsafe-Drehgeber CD_582 EPN+FS eine application note für die Anbindung von F-Drehgebern an eine F-Steuerung erstellt hat.

Über die TR-Electronic GmbH

Wir regeln das: Mess- und Steuerungssysteme für die Automatisierungstechnik

Wenn industrielle Prozesse reibungslos und zuverlässig ablaufen, tragen Mess- und Steuerungslösungen von TR Electronic ihren Teil dazu bei. Öffnet sich beispielsweise im Theater der Vorhang, überwachen TR-Systeme die komplexe Bühnentechnik. Menschen und Maschinen arbeiten gefahrlos miteinander und die Zuschauer genießen eine perfekte Inszenierung. Windenergieanlagen erzeugen Energie mit maximaler Effizienz dank optimal ausgerichteter Rotorblätter– gesteuert von TR-Lösungen. In Pressenstraßen für die Automobilindustrie gewährleisten TR-Sensoren sichere Formungsprozesse der Karosserieteile. In der Logistik ermöglichen Messsysteme von TR den reibungslosen Transport von Waren z.B. in Förderanlagen und Hochregalen. Steuerungs- und Messmodule von TR steuern und überwachen Pumpen für die Trinkwasser-Versorgung, regeln die korrekte Zufuhr von Pellets in Holzfeuerungsanlagen oder helfen Fehler an einer Stanzmaschine rechtzeitig zu erkennen.

Für alle diese und viele weitere Anwendungen liefert TR Electronic die passenden Drehgeber, Lineargeber und Antriebe – als hochwertige Standardprodukte oder kundenspezifische Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TR-Electronic GmbH
Eglishalde 6
78647 Trossingen
Telefon: +49 (7425) 228-0
Telefax: +49 (7425) 228-33
http://www.tr-electronic.de

Ansprechpartner:
Felix Lohrer
TD&P
Telefon: +49 (7425) 228-0
Fax: +49 (7425) 22833
E-Mail: felix.lohrer@tr-electronic.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel