Die kundenindividuellen Lösungen von BLOHM kommen unter anderem im Maschinenbau, der Automobilindustrie sowie in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz. Beispiele aus dem Portfolio der Büchener sind Rotor- und Schneckenwellen, Lauf- und Antriebsspindeln sowie Polygonwellen. All diese hochpräzisen Sonderteile werden am norddeutschen Produktionsstandort aus langlebigem Qualitäts- oder Edelstahl hergestellt.
Seine kundenindividuellen Rotorwellen fertigt BLOHM beispielsweise für die Hersteller von Kompressoren, Schraubenspindel- oder Hochdruckpumpen. Schneckenwellen werden speziell für den Getriebebau produziert und in Schneckenradgetrieben eingesetzt. Beide Wellentypen durchlaufen bei BLOHM einen sorgfältigen Herstellungsprozess. „In den drei Produktionsschritten Drehen, Härten und Rundschleifen erzeugen wir zunächst einen Rohling“, erläutert Mathias Marbs, Vertriebsmitarbeiter bei BLOHM. „Dieser erhält anschließend noch einen Präzisionsschliff – wobei unsere Kompetenz hier bis in den µm-Bereich reicht.“
Breite Palette an Aufnahme- und Auflagebolzen
Ebenfalls im Messgepäck hat BLOHM eine umfangreiche Auswahl an standardisierten Aufnahme- und Auflagebolzen. Diese erfüllen unter anderem bei der Befestigung von Maschinenelementen, der Stabilisierung von Motoren oder bei der sicheren Montage elektronischer Komponenten höchste Anforderungen an Qualität und Präzision. Dafür sorgt vor allem die Tatsache, dass auch in diesem Bereich alle Fertigungsverfahren am Produktionsstandort in Büchen zur Verfügung stehen und ein besonderer Fokus auf dem Einsatz hochwertiger Materialien liegt. So können die Aufnahme- und Auflagebolzen in den verschiedensten Anwendungen mit Funktionalität und Langlebigkeit überzeugen.
Ein Beispiel aus dem Aufnahmebolzen-Sortiment von BLOHM sind Befestigungsbolzen mit Kugelkopf – eine Konstruktionsform, die den Montageprozess deutlich vereinfacht. Denn der Kugelansatz minimiert die Blockierwirkung – auch Schubladeneffekt genannt – wenn ein zu verbindendes Teil schräg gestellt ist, oder einwirkende Kräfte nicht in der Achse des Bolzens liegen. Je nach Bedarf und Passform bietet BLOHM verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Formen dieser Variante an.
Besuchen Sie uns vom 5. bis 7. November auf der FMB 2024 in Bad Salzuflen in Halle 20, Stand H40.
Das NORMTEILWERK ROBERT BLOHM ist Hersteller von Bohrbuchsen, Normalien im Schnitt- und Stanzenbau sowie anspruchsvollen Sonderlösungen nach Kundenzeichnung.
Seit der Gründung im Jahr 1934 steht das Unternehmen sowohl national als auch international für höchste Qualität und Präzision.
Eine kundenorientierte Sichtweise in Kombination mit langfristigen partnerschaftlichen Beziehungen zu Kunden zeichnet das NORMTEILWERK ROBERT BLOHM aus.
Das Produktprogramm umfasst über 28.000 Teile. Rund 50 Mitarbeiter sind am Standort Büchen beschäftigt. Mit dem modernen Maschinenpark sowie den erfahrenen Mitarbeitern realisiert das Unternehmen die verschiedensten Sonderteile nach Kundenwunsch.
NORMTEILWERK ROBERT BLOHM GmbH
Bahnhofstr. 20
21514 Büchen
Telefon: +49 (4155) 8008-0
Telefax: +49 (4155) 8111-31
http://www.blohm-gmbh.de
Marketing Manager
Telefon: 07454 793 7648
E-Mail: adriana.klink@blohm-gmbh.de