WITTENSTEIN auf der SPS 2024: Smarte Lösungen für die cybertronische Bewegung

Unter dem Motto „Shaping the world of cybertronic motion“ zeigt die WITTENSTEIN SE auf der SPS 2024 vom 12.-14. November 2024 in Nürnberg (Halle 4, Stand 4-221) die neuen elektromechanischen Linearaktuatoren der Baureihe cyber® force line und den neuen miniaturisierten Galaxie® Aktuator. Zudem macht das smarte Analysetool Health Index deutlich: Innovative und präzise Bewegung erfordert Kompetenz vom Antrieb über Messtechnik und Steuerung bis hin zur Software. Ein Lösungspaket, das die WITTENSTEIN gruppe mit ihren Kernkompetenzen auf dem Gebiet der mechatronischen und cybertronischen Antriebstechnik bietet.

Durch Elektrik automatisiert, mit Hilfe von Software ausgelegt, gesteuert, überwacht und optimiert: Im digitalen Zeitalter geht Bewegung über die reine Kinematik hinaus. WITTENSTEIN überführt mehr und mehr seiner mechatronischen Produkte und Systeme in diese Welt der mechatronischen und cybertronischen Bewegung – durch Integration von Elektronik, Sensorik und Firmware. Smart Services vervollständigen das Portfolio, das WITTENSTEIN auf der SPS 2024 präsentiert.

Performance im Optimum: die neuen elektromechanischen Linearaktuatoren der cyber® force line

Beste Voraussetzungen für optimale Antriebslösungen beispielsweise in umformenden Werkzeugmaschinen, in der Kunststoff- und Gummiverarbeitung oder in der Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie bieten die neuen Linearaktuatoren der cyber® force line der WITTENSTEIN cyber motor GmbH. Die modular konfigurierbaren Spindelaktuatoren entstanden aus der langjährigen Expertise des Unternehmens in der Entwicklung von kundenspezifischen Linearaktuatoren. Sie überzeugen durch Effizienz, Präzision, Integrationsfreundlichkeit, reduzierte Gesamtbetriebskosten und verringerten Wartungsaufwand. Auf der SPS 2024 präsentiert WITTENSTEIN die neuen Linearaktuatoren erstmals in der Baugröße mit 105-mm-Flansch, in den vier aktuell verfügbaren Hublängen von 100 mm, 200 mm, 300 mm und 400 mm sowie in verschiedenen Ausstattungskonfigurationen – u. a. auch als Geschwindigkeits- und als Kraft-optimierte Varianten. Die cyber® force line bringt neue Bewegung in den Markt der Linearaktuatorik, denn sie ist in der Lage, für eine Vielzahl von Prozessen ein neues Optimum zu definieren und so deren Wirkungsgrade zu steigern.

Zustand überwachen, Performance sichern – mit dem smarten Analysetool Health Index

Wie geht es eigentlich meinen Getrieben? Laufen die Bewegungen „rund und wie geschmiert“ oder treten möglicherweise Verschleißerscheinungen auf – mit der Gefahr von Ausfällen? Diese und weitere Fragen kann der Smart Service Health Index von WITTENSTEIN alpha beantworten. Das smarte Analysetool erfasst und überprüft funktions- und belastungsrelevante Daten von Antriebssträngen in der Anwendung – und bietet so die Möglichkeit, kritische Betriebszustände und damit verbundene Ausfallrisiken frühzeitig zu erkennen und die Wahrscheinlichkeit unkontrollierter Stillstände zu reduzieren. Über eine digitale Ampel visualisiert der Health Index dann sofort den interpretierbaren Befund: grün – keinerlei Auffälligkeiten des Getriebes zu erkennen, gelb – Veränderungen erkannt, Service wird empfohlen und rot – Risiko für ungeplanten Stillstand, Getriebe austauschen. Verfügbar ist das Analysetool aus dem Smart-Service-Portfolio cynapse® Analyze von WITTENSTEIN alpha künftig für Getriebe des Unternehmens mit cynapse®-Funktionalität, d. h. mit integrierter Sensorik und Logik sowie IO-Link-Datenschnittstelle.

Miniaturisierter Galaxie® Aktuator: High-End-Performance aus dem Baukasten konfigurierbar

Perfekt geeignet für chirurgische und hochpräzise Robotertechnik ist der neue miniaturisierte Galaxie® Aktuator. Er kombiniert einen gehäuselosen Motor der cyber® kit line small mit einem miniaturisierten Galaxie® Getriebe in Hohlwellenbauweise. Je nach Aufgabenstellung kann das All-in-One-System hinsichtlich der Motordimensionierung, der Bremse, dem kundenseitigen Flansch, der Spannungsversorgung, der Kabelanschlusstechnik und dem Rückführsystem individuell konfiguriert und einfach integriert werden. Der hochgradig torsionssteife und drehmomentdichte Nullspiel-Aktuator überzeugt durch höchste Präzision sowie das kompakteste Design und die größte Hohlwelle bei Aktuatoren dieser Art auf dem Markt. Zudem bieten das extrem hohe Not-Aus-Moment des miniaturisierten Galaxie® Aktuators sowie das Dual-Geber-System besondere Sicherheitsreserven, beispielsweise beim Einsatz in der Medizinrobotik.

Über WITTENSTEIN SE

WITTENSTEIN – eins sein mit der Zukunft

Mit weltweit rund 2.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 498 Mio. € im Geschäftsjahr 2023/24 steht die WITTENSTEIN SE national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der cybertronischen Bewegung. Die Unternehmensgruppe besitzt eine überragende Kompetenz zur Beherrschung und Weiterentwicklung aller relevanter Technologien der mechatronischen Antriebstechnik und umfasst sechs innovative Geschäftseinheiten. Entwickelt, produziert und vertrieben werden unter anderem hochpräzise Servoantriebe und Linearsysteme, Servosysteme und -motoren sowie cybertronische Antriebssysteme, u. a. für den Maschinen- und Anlagenbau, die Luft- und Raumfahrt oder die Öl- und Gas-Exploration. Nanotechnologie und Softwarekomponenten ergänzen das Portfolio. Die WITTENSTEIN gruppe (www.wittenstein.de) ist an 25 Standorten und in mehr als 45 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITTENSTEIN SE
Walter-Wittenstein-Straße 1
97999 Igersheim
Telefon: +49 (7931) 493-0
Telefax: +49 (7931) 493-200
http://www.wittenstein.de

Ansprechpartner:
Sabine Maier
Fachpresse und stellv. Pressesprecherin
Telefon: +49 (7931) 493-10399
Fax: +49 (7931) 493-10301
E-Mail: sabine.maier@wittenstein.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel