Tag der Zahngesundheit

Rund um den bundesweiten Tag der Zahngesundheit am 25. September finden in ganz Deutschland Veranstaltungen zum Thema Mundgesundheit und Prävention von Zahnerkrankungen statt. Am 26. September lädt das Team Zahnärztlicher Dienst und Jugendzahnpflege der Region Hannover zu einem großen Aktionstag ins Regionshaus ein: Als Gäste werden rund 120 Elternbegleiter*innen und Koordinator*innen aus den Programmen „Rucksack Schule“ und „Rucksack Kita“ aus der Region Hannover sowie Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen aus den „Frühen Hilfen“ der Region Hannover erwartet – die Multiplikator*innen, die Eltern regelmäßig zu unterschiedlichen Themen begleiten, wobei auch die Zahn- und Mundgesundheit ein wichtiger Baustein ist.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladenden Aktionstag zu begleiten am

Donnerstag, 26. September, 9 bis 12 Uhr,
im Regionshaus (Sitzungssaal N002),
Hildesheimer Str. 18, Hannover,

Nach der Begrüßung steht ein Get-together bei Snacks und Getränken auf dem Programm. Dabei können schon praktische Anregungen gesammelt werden, wie ein gesundes Kindergarten- oder Schulfrühstück aussehen kann. Im Anschluss hält Dr. Petra Schneemann vom Team Zahnärztlicher Dienst und Jugendzahnpflege einen Vortrag zum Thema „Mundgesundheit – von Anfang an“. Danach können sich die Teilnehmer*innen an verschiedenen Thementischen über verschiedene Aspekte der Zahngesundheit im Kindesalter informieren und sich mit den Akteur*innen des Teams zahnärztlicher Dienst und Jugendzahnpflege weiter vernetzen.

Das Team zahnärztlicher Dienst und Jugendzahnpflege der Region Hannover ist für rund 100.000 Kinder in Krippen, Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen sowie in 5. und 6. Klassen der weiterführenden Schulen zuständig. Hierbei besuchen die Prophylaxefachkräfte und Zahnärztinnen der Region Hannover regelmäßig die Einrichtungen, vermitteln praktisches und theoretisches Wissen rund um das Thema Zahngesundheit und untersuchen die Zähne der Kinder. Bei den zahnärztlichen Untersuchungen liegt der Schwerpunkt auf Feststellung von Zahnschäden, individuellem Prophylaxebedarf sowie kieferorthopädischen Auffälligkeiten. In den Krippen und Kitas tragen die zahnärztlichen Untersuchungen zudem dazu bei, dass die Kinder auf zukünftige zahnärztliche Untersuchungen gut vorbereitet sind und diese entspannt und angstfrei erleben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Sonja Wendt
Kommunikation
Telefon: +49 (511) 616-22720
Fax: +49 (511) 616-22495
E-Mail: sonja.wendt@region-hannover.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel