Rollon auf der SPS 2024

Das Lineartechnikportfolio von Rollon gehört zu den umfangreichsten am Markt und bildet die Basis für effiziente und zuverlässige Automatisierungskonzepte. Auf der SPS 2024 präsentiert die Unternehmensgruppe ihre breite Produktpalette, ihre große Systemlösungskompetenz und ihre neuesten Innovationen. Zu den Messe-Highlights gehören das neue Portalsystem H-Bot, das extrem kompakte Telescopic System TLS und das Ovalsystem AXNR.

Automatisierung ohne Lineartechnik? Undenkbar. 99 Prozent aller Automationssysteme enthalten Linearachsen, Linearführungen und/oder Teleskopschienen. Hochwertige Komponenten, innovative Lösungen und wirtschaftliche Konzepte sind ein Muss und steigern die Wettbewerbsfähigkeit. Als einer der weltweit führenden Anbieter von linearer Antriebstechnik kennt Rollon die Anforderungen der Kunden genau und realisiert effektive Lineartechniklösungen für eine Vielzahl an Anwendungen in der industriellen Automatisierung. Die Unternehmensgruppe vereint die etablierten Marken Rollon, Nadella, Shuton-Ipiranga, Durbal, Chiavette Unificate und Rosa Sistemi unter einem Dach und bietet damit ein einzigartiges Entwicklungs-, Fertigungs- und Anwendungs-Know-how. Davon können sich auch die Besucher der SPS 2024 in Nürnberg überzeugen. Vom 12. bis 14. November ist Rollon vor Ort (Halle 3, Stand 321) und stellt sein umfassendes Leistungsspektrum vor.

NEU: H-Bot – Innovatives Portalsystem mit extremer Vielseitigkeit

Das neue H-Bot-System hat Rollon speziell für Anwendungen entwickelt, die Präzision und Zuverlässigkeit auf engem Raum erfordern. Es zeichnet sich durch ein innovatives Design mit Einzelriemenkonzept und Doppelmotor auf der X-Achse aus und gewährleistet koordinierte und präzise Bewegungen bei sehr kompakter Bauweise. Durch den Verzicht auf einen Motor an der Y-Achse werden die bewegten Massen deutlich reduziert, was die Vibrationen verringert und eine hohe Dynamik ermöglicht. Die Linearachsen mit Zahnriemenantrieb und Kugelumlaufführungen erreichen einen maximalen Hub von 2.500 mm auf der X-Achse und von 1.500 mm auf der Y-Achse. Geschwindigkeiten bis zu 5 m/s und Beschleunigungen bis zu 50 m/s² bei einer Wiederholgenauigkeit von ±0,1 mm sind in beiden Achsrichtungen möglich. Der H-Bot eignet sich besonders für die Handhabung von Lasten bis zu 10 kg – beispielsweise in der Pharmaindustrie, der Lebensmittelindustrie, bei der Laborautomation, beim 3D-Druck und bei Montage-, Sortier- und Transferprozessen.

Telescopic System TLS: Maximale Produktivität, minimaler Platzbedarf

Bei dem teleskopischen Linearachssystem TLS handelt es sich um 2- und 3-stufige Lösungen für die Automatisierung in beengten Räumen. Durch den Einsatz von kostengünstigen Aluminium-Strangpressprofilen in Verbindung mit hochsteifen Kugelumlaufführungen und Zahnstangenantrieb wird eine optimale Performance bei hoher Wirtschaftlichkeit erreicht. Das TLS-System ist sowohl für den vertikalen Einbau (begrenzte Deckenhöhe) als auch für den horizontalen Einbau (begrenzter seitlicher Bauraum) geeignet und realisiert Hübe bis 3.000 mm sowie Lasten bis 450 kg. Auch Varianten mit beidseitigem Hub sind verfügbar. Das Telescopic System ist eine ideale Lösung für Anwendungen, bei denen der Verfahrweg der Achse den Abstand zwischen Maschine und Decke bzw. Wand übersteigt. Es ist vielseitig einsetzbar, unter anderem für die Maschinenbeladung oder Montageautomation, und lässt sich nahtlos in Konfigurationen mit mehreren Achsen integrieren.

Ovalsystem AXNR: Eine ideale Lösung für zirkulare Anwendungen

Mit dem Ovalsystem AXNR der Marke Nadella hat das Unternehmen außerdem ein flexibles und anpassungsfähiges System für präzise zirkulare Anwendungen im Messeportfolio. Das Rundschienensystem zeichnet sich durch eine hohe Tragfähigkeit, Steifigkeit sowie Präzision aus und realisiert gleichmäßige, ruhige Bewegungen und eine punktgenaue Positionierung. Ein direkt mit dem Getriebe verbundener und aus einer Aluminiumlegierung

bearbeiteter Sockel sorgt für einen geringen Platzbedarf und der modulare Aufbau ermöglicht es, kundenspezifische Modifikationen und Sonderausführungen innerhalb kürzester Zeit zu realisieren.

Sie finden Rollon auf der SPS 2024 in Halle 3 an Stand 321.

Über die ROLLON GmbH

Rollon: Antriebstechnik für alle Arten der Automatisierung
Rollon ist seit mehr als 45 Jahren auf die Entwicklung und Produktion von linearer Antriebstechnik spezialisiert. Seit 2018 ist Rollon Teil von Timken und repräsentiert die Linear Motion Unit innerhalb der Industrial Motion Division von Timken. Die Lösungen von Rollon werden weltweit in der industriellen Automatisierung, in der Luft- und Raumfahrt, in der Medizintechnik, im Materialhandling und in anderen Sektoren eingesetzt, in denen Produktleistung, Effizienz und Zuverlässigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Mit der Akquisition von Nadella, Chiavette Unificate, Durbal, Shuton-Ipiranga und Rosa Sistemi durch Timken ist Rollon nun in der Lage, seinen Kunden eine noch umfassendere Produktpalette anzubieten – von Linearführungen, Teleskopschienen, Linearachsen und Mehrachssystemen bis hin zu Kugelgewindetrieben und Gelenkköpfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROLLON GmbH
Bonner Straße 317-319
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 95747-0
Telefax: +49 (211) 95747-100
http://www.rollon.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-36
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel