PIN-Abfrage abschalten: Ratgeber verrät, wann der SIM-Schutz unnötig ist

So ist es gelernt: Die SIM-Karte in einem Mobiltelefon gehört mit einem Sicherheitscode geschützt, damit niemand Unbefugtes die Telefonkosten in die Höhe treibt. Doch es gibt Szenarien, in denen es sogar vernünftiger ist, auf die PIN-Abfrage zu verzichten. Ein Ratgeber des Fachmagazins Handyhase.de erklärt, wann die Schutzfunktion zum Störfaktor wird und wie diese auf jedem gängigen Smartphone deaktiviert werden kann.

PIN-Abfrage macht SIM-Karte manchmal “zu sicher”

Dass man die PIN-Abfrage einer SIM-Karte aus Sicherheitsgründen niemals abschalten sollte, ist eine überholte Erkenntnis aus vergangenen Zeiten, in denen man den Chip ausschließlich in Mobiltelefonen mit Tastenfeld nutzte, weiß Stefanie Bressem, Redaktionsleitung bei Handyhase.de: “In unserer vernetzten Welt gibt es immer mehr Geräte, die eine SIM-Karte für Datenverbindungen brauchen, aber keine Möglichkeit bieten, Ziffern einzugeben. Funktioniert die Karten nur nach einer obligatorischen PIN-Abfrage, lassen sich die Geräte höchstens eingeschränkt, wahrscheinlich aber gar nicht nutzen.”

Das gilt etwa für Kinder-Smartwatches oder mobile Router mit 5G, LTE und Wi-Fi, deren wenige Bedienelemente keine Zifferneingabe zulassen. Damit SIM-Karten darin reibungslos ihren Dienst tun, muss die PIN-Abfrage deaktiviert werden. Dafür ist nicht die Hilfe von Technikpersonal in einem Fachgeschäft nötig. “Wer ein Mobiltelefon bedienen kann, kann nach Anleitung in wenigen Schritten die PIN-Abfrage bei Bedarf eigenhändig ab- oder wieder einschalten”, betont Stefanie Bressem.

Schritt für Schritt schnell weg mit der PIN unter Android und iOS

Genau eine solche Anleitung bietet ein aktueller Ratgeber-Artikel von Handyhase.de. Er erklärt übersichtlich und leicht verständlich, wie man die PIN-Abfrage einer SIM-Karte mithilfe eines handelsüblichen Smartphones deaktiviert. Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermitteln die nötigen Kenntnisse passgenau für Smartphones von Apple und Samsung sowie für weitere Modelle mit dem verbreiteten Android-Betriebssystem.

Der Ratgeber-Beitrag ist ab sofort kostenlos abrufbar.

PIN-Abfrage deaktivieren – so geht’s
Fragen zum Thema oder Anregungen inkl. Ansprechpartner gibt es hier:
https://lp.handyhase.de/presse

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handyhase GmbH
Wiesdorfer Platz 48
51373 Leverkusen
https://www.handyhase.de

Ansprechpartner:
Stefanie Bressem
E-Mail: stefanie.bressem@handyhase.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel