Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH Teil des KLIMAFit-Förderprogramms Baden-Württemberg

Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH Teil des KLIMAFit-Förderprogramms Baden-Württemberg

Die Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH ist stolz darauf, Teil des Förderprogramms KLIMAFit des Landes Baden-Württemberg zu sein. Das Programm unterstützt Unternehmen dabei, den Einstieg in ein strukturiertes Klimaschutzmanagement zu finden und Energieeinsparungen zu realisieren. Die Teilnahme der Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH unterstreicht ihr Engagement für nachhaltige Energieversorgung und Klimaschutz.

Über KLIMAFit

Das Förderprogramm KLIMAFit bietet Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche einen niederschwelligen Einstieg in das Klimaschutzmanagement. Teilnehmende Unternehmen erarbeiten in Workshops, individuellen Beratungsterminen und Vor-Ort-Begehungen eine Treibhausgasbilanz sowie ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Maßnahmenprogramm zur Reduktion von Treibhausgasen und Energiekosten. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden die Auszeichnung „KLIMAfit-Betrieb“. Die Teilnahme an KLIMAFit ermöglicht es Unternehmen, systematisch und effektiv Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen und so langfristig ihre CO₂-Emissionen zu senken.

Die Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH beteiligt sich in einer Gruppe von 5 bis 12 weiteren Unternehmen. Zusammen gehen sie den Weg, die eigenen betrieblichen CO₂-Emissionen zu analysieren, Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen. Die Betreuung im Rahmen des KLIMAFit-Programms umfasst den gesamten Prozess, von der Analyse über die Umsetzung bis hin zur Zertifizierung als „KLIMAfit-Betrieb“.

Andreas Knirsch, Geschäftsführer und KLIMAFit-Beauftragter der Firma, betont:
„Im ersten Schritt verschaffen wir uns einen Überblick über unseren Energieverbrauch und erstellen eine detaillierte Treibhausgasbilanz. Es gibt viele verschiedene Ansätze, wie man das Thema angehen kann, das Ziel ist für uns ein Nachhaltigkeitsbericht. Zentral hierbei ist es, sich bewusst zu machen, wo der eigene CO₂-Ausstoß liegt, um gezielt Verbesserungen vornehmen zu können.“

Neben der Teilnahme am KLIMAFit-Programm ist die Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH bereits aktiv im Bereich nachhaltiger Energieversorgung. Solarenergie spielt eine zentrale Rolle in den Bemühungen des Unternehmens. An den vier Standorten der Firma Knirsch sind Anlagen verbaut mit einem Leistungsvolumen von knapp 650 KWh. 

Zusätzlich betreibt das Unternehmen ein Blockheizkraftwerk am Standort Karlsruhe sowie eine Wärmepumpe am Standort Schutterwald. Dank dieser Maßnahmen kann die Firma Knirsch bereits erhebliche Teile ihres Energiebedarfs aus nachhaltigen Quellen decken.

Andreas Knirsch erläutert weiter: „Das Programm ist eine Art Bilanzschulung im Bereich Nachhaltigkeit. Wichtig ist uns, nicht nur den eigenen CO₂-Ausstoß zu kompensieren, sondern in erster Linie zu vermeiden, wo es möglich ist. Die Erkenntnisse aus dem KLIMAFit-Programm helfen uns, gezielt Maßnahmen zu ergreifen und so langfristig als klimaneutrales Unternehmen zu agieren.“

Die Teilnahme an KLIMAFit zeigt deutlich das Engagement der Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft.

 

 

Über die Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH

Die Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH ist ein Familienunternehmen mit Standorten in Karlsruhe, Schutterwald, Bühl und Baiersbronn. Das Unternehmen ist seit über 50 Jahren exklusiver Scania-Händler und bietet der Kundschaft einen Rund-um-Service in den Bereichen Nutzfahrzeuge, Fahrzeugleasing und Service. Damit steht die Firma seit für hohe Qualität und Kundenorientierung. Die nachhaltige Energieversorgung und die Reduktion von CO₂-Emissionen sind zentrale Bestandteile der Unternehmensphilosophie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH
Ohmstraße 6
76229 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 96216-0
Telefax: +49 (721) 96216-76
http://www.knirsch.com

Ansprechpartner:
Franziska Gesing
PR & Marketing
Telefon: +49 (721) 96216-0
E-Mail: marketing@knirsch.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel