Mach dein Bett Tag am 11.09.2024

Es gibt kaum ein Thema ohne besonderen Aktionstag – das gilt auch fürs Bettenmachen. Der kuriose „Mach dein Bett Tag“ am 11. September kommt, wie sollte es anders sein, aus den USA. Doch warum nicht wirklich mal darüber nachdenken, was beim Bettenmachen und der Matratzenpflege wichtig ist?

Der Fachverband Matratzen-Industrie, in dem rund zwei Drittel der deutschen Matratzenhersteller organisiert sind, hat seine ganz eigene Sicht auf das Thema: „Das wichtigste ist, das Bett nicht sofort nach dem Aufstehen zu machen. Besser erstmal die Bettdecke zurückschlagen, damit Feuchtigkeit und Wärme aus der Matratze entweichen können“, meint Claudia Wieland, Pressereferentin im Verband. Nach dem Duschen oder dem Kaffeetrinken ist es dann völlig okay, die aufgeschüttelte Bettdecke ordentlich über der Matratze auszubreiten. Besonders in der bevorstehenden Jahreszeit, wenn es wieder kälter wird, ist diese Routine wichtig, denn so lässt sich vermeiden, dass sich in der Matratze Schimmel oder Stockflecken bilden.

Außerdem ist ein abnehmbarer und waschbarer Matratzenbezug ein Muss, Denn neben dem regelmäßigen Waschen der Bettwäsche empfiehlt es sich, auch den Matratzenbezug ein bis maximal zwei Mal im Jahr zu waschen. Je nach Bettengröße und nach Art des Bezugs – lässt er sich mit dem Reißverschluss in zwei Hälften teilen oder nicht? – geht das entweder in der heimischen Waschmaschine oder in Waschsalons mit großen Industriemaschinen. Ist die Trommel zu klein für den Bezug, kann er durch zu starke Reibung beschädigt werden.

Wenn das Bett frisch bezogen wird, ist außerdem die Gelegenheit günstig, um auch direkt die Matratze einmal zu drehen und zu wenden (also einmal Unter- und Oberseite sowie Kopf- und Fußende wechseln), sofern sie beidseitig nutzbar ist. Das erhöht die Lebensdauer der Matratze und auf diese Weise wird aus dem Bettenmachen sogar ein Beitrag zur Ressourcenschonung.

Tipps zum Matratzenkauf gibt der Matratzenverband in seinem Youtube-Video "Kauf die Matratze, die zu dir passt."

Über Fachverband Matratzenindustrie e. V.

Wir sind ein Zusammenschluss führender deutscher industrieller Matratzenhersteller sowie deren Zulieferer. Namhafte, renommierte Unternehmen wirken gemeinsam und jenseits eigener Firmeninteressen daran mit, eine breite Öffentlichkeit für die große Bedeutung guten Schlafens als Teil einer gesundheitsbewussten Lebensweise zu sensibilisieren. Darüber hinaus arbeiten wir an brancheneinheitlichen Standards, die der Industrie, dem Handel und dem Verbraucher die Orientierung erleichtern (www.matratzenverband.de, www.kreislaufwirtschaft.eu).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Matratzenindustrie e. V.
Hans-Böckler-Str. 205
42109 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 75 97-0
http://www.matratzenverband.de

Ansprechpartner:
Claudia Wieland
Referentin Kommunikation
Telefon: +49 (202) 759772
E-Mail: wieland@matratzenverband.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel