Livemusik, Rat und Information

Der erste Samstag im September steht in Zwickau Jahr für Jahr im Zeichen der Sonnenblume und als Symbol der Hoffnung für Krebsbetroffene in der Region. Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. führt an diesem Tag seit 2010 ihr Sonnenblumenfest durch. Bei der Veranstaltung im Zwickauer Schlobigpark geht es darum, möglichst viele Menschen zum Thema Krebs zu informieren, für Vorsorge und Früherkennung zu sensibilisieren und in angenehmer Atmosphäre Spenden für den guten Zweck zu sammeln.

Die Besucher des Sonnenblumenfests erwartet am Samstag eine bunte Mischung aus Unterhaltung und Information. Die Veranstaltung ist dabei eine gesellschaftliche Gemeinschaftsaktion zugunsten Krebsbetroffener, an der sich zahlreiche Personen, Firmen und Initiativen aus dem Raum Zwickau beteiligen: Die Oberbürgermeisterin Constance Arndt hat erneut die Schirmherrschaft übernommen und würdigt damit in besonderem Maße den Gedanken des Festes. Firmen und Privatpersonen aus der Region unterstützen das Fest mit einer Spende oder via Sponsoring. Ehrenamtliche Helfer und die Feuerwehr Zwickau-Mitte tragen maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Die Eröffnung des Sonnenblumenfests ist für 14 Uhr geplant. Bereits ab 13:30 Uhr spielt die Band Musicdance. Sie begleitet den gesamten Nachmittag musikalisch. Im Anschluss an die Eröffnung werden die größten Sonnenblumen aus Zwickauer Kindertageseinrichtungen präsentiert und prämiert. Jeweils zur vollen Stunde gibt es Interviews von der Bühne, in denen Experten über Wissenswertes zur Vermeidung und Früherkennung von Krebserkrankungen informieren. Zu den weiteren Angeboten an und auf der Zwickauer Mulde gehören Trödelmarkt, Kuchenbasar mit gespendetem Bäckerkuchen, Bastelstand von Phänomenia, Informationsstände sowie Glücksrad. Besucher können sich zusätzlich zur psychosozialen und psychologischen Beratung für Krebsbetroffene informieren und Termine hierfür vereinbaren.

Als Höhepunkt ist für 17:30 Uhr der Start des Gummientenrennens auf der Zwickauer Mulde vorgesehen, bei dem Entenpaten einen von 15 Preisen gewinnen können. Entenpatenschaften sind am Veranstaltungstag bis 16:00 Uhr direkt am Stand der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. erhältlich.

Mit den Einnahmen aus Spenden werden Gelder für drei wichtige Projekte der Sächsischen Krebsgesellschaft gesammelt, die Krebsbetroffenen zugutekommen. Konkret ist aktuell in Zwickau die Einrichtung einer Wohngemeinschaft für Krebsbetroffene in Planung. Zusätzlich werden mit den Spendengeldern das Familienwochenende für von Krebs betroffene junge Familien sowie die Krebsinfopunkte bei Partnern der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. mitfinanziert.

15. Sonnenblumenfest der Sächsischen Krebsgesellschaft
07.09.2024, 13:30 Uhr
Zwickauer Schlobigpark – Nähe Johannisbad
Weitere Informationen: www.sonnenblumenfest-sachsen.de

Über den Sächsische Krebsgesellschaft e.V.

Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. verfolgt das Ziel, alle Bestrebungen zur Bekämpfung von Krebskrankheiten zu fördern. Als wissenschaftliche Fachgesellschaft mit sozial- und gesundheitspolitisch breit gefächertem Spektrum ist sie Partner aller in der Krebsbekämpfung tätigen Institutionen, Organisationen und Vereinen sowie von an Krebs erkrankten Menschen.

Hauptaufgaben:
• Information und Aufklärung der Bevölkerung
 Bereitstellung von Grün-gelber Broschürenreihe, Mitteilungsblatt, Vorträgen, Aktionen zur Aufklärung und Vorsorge in Zusammenarbeit mit weiteren in der Krebsbekämpfung tätigen Partnern, u.v.a.m.
 Durchführung von Kongressen, Seminaren, Weiterbildungen und Lehrgängen
 Webbasierte Wissensvermittlung

• Psychosoziale Beratung und Betreuung von Betroffenen und deren Angehörigen
 Sozialberatung und psychologische Beratung an 11 Standorten in Sachsen (inkl. Außenberatungen)
 Krebsberatungstelefon (ca. 40 Std. pro Woche)
 Beratungsmobil

• Wissenschaftliche Arbeit, Krebsforschung und Netzwerkbildung
 Unterstützung der Krebsregister in Sachsen
 Durchführung und Unterstützung von Versorgungsforschung
 Schaffung und Unterstützung von Netzwerken gegen den Krebs

• Unterstützung der Selbsthilfebewegung Krebskranker in Sachsen (Aktionstage, Lehrgänge, Kurse und Anleitungen)
 Unterstützung und Hilfe bei Gründung von Selbsthilfegruppen nach Krebs
 Angebote zu Multiplikatorenseminaren und Supervision für Leiterinnen und Leitern von Selbsthilfegruppen

Spendenkonto IBAN: DE87 8704 0000 0255 0671 01

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sächsische Krebsgesellschaft e.V.
Schlobigplatz 23
08056 Zwickau
Telefon: +49 (375) 2814-03
Telefax: +49 (375) 2814-04
http://www.skg-ev.de

Ansprechpartner:
Daniel Westphal
Projekte, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (375) 281403
Fax: +49 (375) 281404
E-Mail: d.westphal@skg-ev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel