Zum aktuellen Zeitpunkt betreut die WEMAG-Unternehmensgruppe für sich und ihre Kooperationspartner insgesamt 53 Auszubildende und Dualstudierende in den Studiengängen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Elektro- und Informationstechnik sowie in den Ausbildungsberufen Elektroniker/in für Betriebstechnik, Fachinformatiker/in für Systemintegration, IT-Systemelektroniker/in und Industriekaufleute.
Zu den Ausbildungskooperationen gehören in diesem Jahr zwei Azubis der Stadtwerke Parchim sowie je ein Azubi der Stadtwerke Neustrelitz, der Sandmann Infrastruktur GmbH und der providata GmbH. Damit konnten bei der WEMAG erneut alle freien Ausbildungsplätze besetzt werden.
Als regional engagiertes Unternehmen freut sich die WEMAG-Gruppe, dass auch ihre zukünftigen Mitarbeitenden alle in der Region verwurzelt sind. „Unsere Auszubildenden und Studierenden kommen alle aus Schwerin oder aus den Landkreisen Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg, Rostock und der Prignitz. Es ist schön zu sehen, dass diese jungen Menschen durch eine Ausbildung bei uns in ihrer Heimat bleiben und unsere Wirtschaft vor Ort stärken wollen“, so Frank Dumontie.
Wer ebenfalls die WEMAG-Unternehmensgruppe kennenlernen möchte oder sich bereits sicher ist, dass der kommunale Versorger einen perfekten Ausbildungsplatz bietet, kann sich jederzeit über das WEMAG-Karriereportal für ein Praktikum oder eine Ausbildung bewerben. Unter www.wemag.com/karriere bietet der Energieversorger gegenwärtig sieben Berufsbilder an: vier technische Ausbildungsberufe und drei duale Studiengänge.
Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für 16.300 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.
Das Energieunternehmen liefert seinen Privat- und Gewerbekunden neben Strom, Erdgas und Netzdienstleistungen auch die Planung und den Bau von Photovoltaik- und Speicheranlagen, Elektromobilität, Internet, Telefon sowie Digital- und HD-Fernsehen aus einer Hand.
Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz und baut mit Partnern Glasfasernetze für Privat- und Geschäftskunden in der Region.
Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.
WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com
Pressesprecherin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: presse@wemag.com