Green IT weiter auf dem Vormarsch bei ALLPLAN

ALLPLAN, einer der führenden Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Branche, unterstreicht erneut sein Engagement für nachhaltige IT-Lösungen. Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft mit AfB social & green IT wurden vom 1. Januar 2022 bis zum 19. Juli 2024 insgesamt 579 ausrangierte IT- und Mobilgeräte umweltgerecht bearbeitet. Davon profitierten sowohl die Umwelt als auch soziale Zwecke. 69 Prozent der Geräte konnten nach sicherer Datenvernichtung und technischer Überarbeitung wieder vermarktet werden, die restlichen Geräte wurden fachgerecht recycelt.

Die Ergebnisse dieser nachhaltigen Zusammenarbeit wurden ALLPLAN nun in Form eines Wirkungszertifikats überreicht. Die Partnerschaft führte im genannten Zeitraum zu beeindruckenden Einsparungen, darunter die Reduktion von 63.841 kWh Energie, die Einsparung von 245.913 Litern Wasser sowie die Vermeidung von 491.528 kg CO₂-Emissionen. Die Auszeichnung bestätigt das kontinuierliche Engagement von ALLPLAN, eine nachhaltige IT-Landschaft zu schaffen und die Nutzungsdauer von Hardware zu maximieren. Der Einsatz von wiederaufbereiteter Technik ist ein entscheidender Schritt, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und die Umwelt zu schonen.

„Wir sind stolz auf diese erneute Anerkennung unserer Bemühungen im Bereich Green IT“, sagt Markus Gallenberger, Chief Marketing and Sales Enablement Officer bei ALLPLAN. „Die Zusammenarbeit mit AfB zeigt deutlich, wie wichtig der bewusste Umgang mit IT-Hardware ist. Wir werden auch in Zukunft auf nachhaltige Lösungen setzen, um unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.“

AfB social & green IT ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen, das sich auf die Aufarbeitung und Wiedervermarktung von gebrauchter IT-Hardware spezialisiert hat. Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie ALLPLAN trägt AfB dazu bei, den Lebenszyklus von IT-Geräten zu verlängern und Elektroschrott zu reduzieren.

Über die Allplan Deutschland GmbH

ALLPLAN ist ein Anbieter von AEC-Software mit Lösungen für Building Information Modeling (BIM), Tragwerksplanung, Ausführungsplanung und Vorfertigung. Getreu unserem Anspruch „Design to Build“ bieten wir Werkzeuge für frühzeitige, datenbasierte Entscheidungen inklusive digitaler Fertigung – und ermöglichen die Nutzung von Informationen bis zur Baustelle. Die integrierte Cloud-Technologie unterstützt die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Hochbau- und Infrastrukturprojekten. Innovative Workflows ermöglichen es Architekten, Ingenieuren und Bauunternehmern, ihre Projekte produktiver, sicherer und umweltfreundlicher umzusetzen.

Über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit schreiben mit Leidenschaft die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fort. ALLPLAN mit Hauptsitz in München gehört zur Nemetschek Group, dem Vorreiter für die digitale Transformation in der Baubranche.

Weitere Informationen: www.allplan.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Allplan Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München
Telefon: +49 (89) 92793-0
Telefax: +49 (89) 92793-5200
https://www.allplan.com/de

Ansprechpartner:
Janet Kästner
Public Relations
Telefon: +49 (89) 92793-1301
E-Mail: jkaestner@allplan.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel