Effizienzsteigerungen durch Energiesparen, Editor-Toolbox und Template-Hilfe

DATRON, führender Hersteller von Produktionslösungen für die Fräs- und Dosierbearbeitung, stellt auf der diesjährigen AMB in Stuttgart seine neuesten Innovationen zur Effizienzsteigerung vor. Vom 10. bis 14. September 2024 können Fachbesucher die hochmodernen Maschinen- und Werkzeug-Lösungen des südhessischen Maschinenbauers in Halle 7 an Stand 22 live erleben. 
 
DATRON präsentiert unter anderem auf allen Maschinen "DATRON next", eine bahnbrechende Steuerungs-Software, die seit der Markteinführung 2016 stetig weiterentwickelt wurde. DATRON next ermöglicht Einsteigern als auch Profis eine einfache und sichere Bedienung ihrer Fräs- und seit neustem auch ihrer Dosiermaschine.  
 
Die zukunftsweisende DATRON next Benutzeroberfläche erlaubt eine intuitive Steuerung per Wischgesten und macht die DATRON Maschinen der aktuellen Modellgenerationen quasi so einfach bedienbar wie ein Smartphone. Dank integrierter Kamera und Multi-Touch-Display können Anwender ihre Werkstücke in Sekundenschnelle erfassen, ohne komplexe numerische Eingaben. Die Software bietet weitere Erleichterungen wie die Möglichkeit, Bearbeitungsvorgänge in 3D zu simulieren und bei Bedarf vorab zu korrigieren. 

Für erfahrene Anwender bietet "DATRON next" umfassende Funktionen zur Anpassung der Bearbeitungsparameter und unterstützt die Erstellung komplexer Programme. Diese Kombination aus Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit setzt Standards im Bereich beim High-Speed-Fräsen und -Dosieren.

DATRON next 3.3 – Einfacher und effizienter

Die anhaltende DATRON Innovationskraft zeigt sich insbesondere in der Evolution der DATRON next Maschinensteuerung.  Mittlerweile wurde das Release 3.3 für die Anwender-Community ausgerollt. Es begeistert durch weitere neue Features wie beispielsweise automatisches Abschalten, Editing-Erleichterungen und Programmvorlagen. 
 
Nachhaltig: Nach Programmausführung Vakuum abschalten und Rechner herunterfahren 
Selbst bei unseren energieeffizienten DATRON Maschinen lässt sich noch mehr Strom sparen, indem man in den Ausführungsoptionen jetzt unmittelbar festlegt, dass das Vakuum nach Programmende deaktiviert werden soll. Zusätzlich besteht die Option, auch den Rechner herunterzufahren. 
 
Der kürzeste Weg zum Ziel: Dateipfade im Editor einfügen 
Die Editor-Toolbox von DATRON next ermöglicht ab sofort mithilfe der neuen Funktion "Dateipfad einfügen" den Pfad einer Datei in SimPL-Syntax direkt in den Quellcode einzufügen. 
 
Template-Hilfe: Programmvorlagen beim Erstellen neuer Programme 
Das DATRON next Release 3.3 zeigt beim Erstellen eines neuen Programms nun eine Liste aller möglichen Vorlagen an, die als Grundlage für das neue Programm verwendet werden können.
 
Weitere spannende Details erleben Fachbesucher auf dem DATRON AMB-Stand A22 in Halle 7 in Stuttgart. 
 
Das vollständige Ausstellungsprogramm und die Möglichkeit kostenlose Messe-Tickets anzufragen sind unter https://www.datron.de/de/events/amb verfügbar. 

Über die DATRON AG

Über DATRON:

Die DATRON AG entwickelt, produziert und vertreibt innovative Fräsmaschinen, insbesondere für die Hochleistungsbearbeitung von Aluminium und Verbundmaterialien, hochwertige Fräswerkzeuge sowie Dosiermaschinen für industrielle Dicht‐ und Klebanwendungen. Durch neueste Technologien, abgesichert durch zahlreiche Patente und die Einbindung in ein umfangreiches Customer Care-Dienstleistungspaket, bietet DATRON einzigartige Lösungen Made in Germany für Kunden in aller Welt an.

DATRON Fräs- und Dosierlösungen zeichnen sich durch ihre hohe Energieeffizienz, Qualität und Wirtschaftlichkeit aus und werden in allen Branchen, vorwiegend in der Elektrotechnik, der Metall-, Kunststoff‐, Medizin- und Automobilindustrie, sowie in der Luftfahrt eingesetzt. Mehr als 3.000 Maschinenkunden weltweit arbeiten erfolgreich mit über 6.000 DATRON Maschinensystemen.

DATRON bewegt sich auf einem nachhaltigen, profitablen Wachstumskurs. Im Geschäftsjahr 2023 wurde weltweit ein Umsatz von rund EUR 63,8 Mio. und ein EBIT von rund EUR 6,0 Mio. erzielt. Derzeit beschäftigt DATRON rund 300 Mitarbeiter.

DATRON wurde in den vergangenen Jahren vielfach ausgezeichnet: Das Unternehmen trägt unter anderem das Siegel als TOP JOB 2020 Arbeitgeber wie auch diverse Red Dot Design Awards für das Maschinendesign (zuletzt DATRON MXCube und DATRON evo 600) und einen Red Dot Communication Award für die (r)evolutionäre Steuerungssoftware DATRON next.

Weitere Informationen finden sich unter www.datron.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DATRON AG
In den Gänsäckern 5
64367 Mühltal
Telefon: +49 (6151) 1419-0
Telefax: +49 (6151) 1419-29
http://www.datron.de

Ansprechpartner:
Charlotte Breitwieser
Director Corporate Communications
Telefon: +49 (6151) 1419-189
Fax: +49 (6151) 1419-690
E-Mail: charlotte.breitwieser@datron.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel