Deutscher Gesundheits-Award 2024

Für viele Menschen spielt die eigene Gesundheit eine immer größere Rolle. Doch welche Gesundheitsanbieter haben das höchste Ansehen bei den Kundinnen und Kunden? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender ntv prämieren im Rahmen des Branchenevents „Big Bang KI Festival“ die beliebtesten Unternehmen mit dem „Deutschen Gesundheits-Award“. Grundlage dieser Auszeichnung ist das Votum von über 45.000 Befragten. Die feierliche Preisverleihung findet heute in Berlin statt und wird von Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor der Universitätsmedizin Essen, eröffnet. Die Auszeichnungen übergibt Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a. D. und Beiratsvorsitzende des DISQ (Sendehinweis: ntv Startup Magazin, Samstag, 14.09.2024, 10:30 Uhr).

Die Preisträger in 69 Kategorien kommen etwa aus den Bereichen Kliniken und Pflegedienste, Sanitätshäuser, Apotheken und Hersteller von Gesundheitsprodukten sowie Barrierefreiheit, Ernährung und Mentale Gesundheit. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Eine hohe Kundenzufriedenheit mit den Gesundheitsanbietern zeigt sich vor allem im Angebot. Der Gesundheitssektor schneidet insgesamt mit guten bis sehr guten Resultaten ab.“

Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „Der von ntv mitinitiierte Deutsche Gesundheits-Award schafft mehr Transparenz im Gesundheitsbereich. Die Ergebnisse sind sowohl nützlich als auch verbraucherorientiert und erfüllen somit wesentliche Kriterien unserer Berichterstattung.“

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Anbietern aus der Gesundheitsbranche in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice untersucht. Berücksichtigung fanden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Qualität und Nutzen der Produkte bzw. Dienstleistungen, Angebotsvielfalt, Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten vor Ort, per Telefon, Chat, E-Mail und über Social-Media-Kanäle sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden 553 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 501 Anbieter mit je mindestens 80 Stimmen. Es gingen insgesamt 45.462 Kundenstimmen ein.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

Über die DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27889148-0
Telefax: +49 (40) 27889148-91
https://disq.de

Ansprechpartner:
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation und Media Relations
Telefon: +49 (40) 27889148-20
Fax: +49 (40) 27889148-91
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel