Der Stoff, aus dem die Zukunft ist

Die Zukunft der Textilien wird intelligent: Am 1. Oktober 2024 findet bei Hahn-Schickard in Villingen-Schwenningen das Netzwerktreffen "To Connect – Smart Textiles & Mikrosystemtechnik" statt.

Diese Veranstaltung des Branchenverbandes microTEC Südwest in Kooperation mit den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) und der Allianz Faserbasierte Werkstoffe e.V. (AFBW) bringt führende Köpfe aus der Welt der Smart Textiles und der Mikrosystemtechnik zusammen, um innovative Lösungen und Technologien vorzustellen, die den Alltag sicherer, komfortabler und gesünder gestalten sollen.

Innovative Begegnung von Smart Textiles und Mikrosystemtechnik
Smart Textiles sind mehr als nur Bekleidung – sie sind hochfunktionale Schnittstellen, die es ermöglichen, auf neue Art und Weise mit der Umgebung zu interagieren. Durch die Integration von Sensoren und Aktuatoren können diese Textilien messen, reagieren und kommunizieren. Das bevorstehende Netzwerktreffen bietet eine Plattform, um die Verschmelzung von Textiltechnologie und digitaler Innovation zu erkunden.

Programm-Highlights
Die Teilnehmenden erwartet ein spannendes Programm mit Vorträgen von namhaften Experten und Expertinnen, darunter:

  • Dr. Janosch Kneer von ContiTech, der über die neuesten Entwicklungen in der beheizbaren Oberflächentechnologie spricht.
  • Luc van Neer von der Metafas Group B.V., der smarte Socken vorstellt, die Stress durch Messung der elektrodermalen Aktivität erkennen können.
  • Dr. Bernhard Brunner vom Fraunhofer ISC, der Einblicke in die Entwicklung und Herausforderungen von Sensorpflastern auf Textilien gibt.
  • Dr. Alina Schreivogel von Würth Elektronik CBT, die über kreative und anwendungsspezifische Lösungen für dehnbare Elektronik und elektronische Textilien berichtet.

Event-Details
Datum: 1. Oktober 2024
Ort: Hahn-Schickard, Wilhelm-Schickard-Str. 10, 78052 Villingen-Schwenningen
Teilnahmegebühr: 89 €

Anmeldung
Alle Informationen und die Anmeldeseite finden Sie auf der microTEC-Website.

Über den microTEC Südwest e.V.

Der Spitzencluster microTEC Südwest ist das Kompetenz- und Kooperationsnetzwerk für intelligente Mikrosystemtechniklösungen für Europa und der Ansprechpartner für Mikrosystemtechnik in Baden-Württemberg. Der zentrale Service für die Mitglieder sind technologisch und anwendungsbezogene Fachgruppen, in denen microTEC Südwest seine Kompetenzen bündelt, um gemeinsam Innovationen auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik hervorzubringen. Als Bindeglied zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt microTEC Südwest die Mitglieder bei Fördervorhaben und der damit verbundenen Partnervermittlung.

Der Spitzencluster microTEC Südwest ist eines der größten Technologie-Netzwerke in Europa. Im Bereich der Anwendungen fokussiert das Clustermanagement seine Arbeit derzeit auf zwei Felder: Gesundheit (Smart Health) und Produktion (Smart Production), kann aber durchaus auch in anderen Bereichen, wie z. B. Mobilität, Energie, Textilien und smarte Home-Lösungen aktiv werden.

Die mehr als 100 Mitglieder des Fachverbands kommen aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Darunter finden sich Global Player wie Bosch, Festo, Roche Diagnostics, ABB, Zeiss, Endress+Hauser, Sick, Balluff und Testo sowie viele innovative klein- und mittelständische Unternehmen. Zu den Forschungseinrichtungen zählen die Institute der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) sowie verschiedene Fraunhofer-Institute. Im Bereich der Hochschulen und Universitäten finden sich unter anderem das Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg sowie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Das komplette Service-Angebot von microTEC Südwest finden Sie unter: www.microtec-suedwest.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

microTEC Südwest e.V.
Emmy-Noether-Straße 2
79110 Freiburg
Telefon: +49 (761) 386909-0
Telefax: +49 (761) 386909-10
http://microtec-suedwest.de

Ansprechpartner:
Julia Mahl
Marketingmanagerin
Telefon: +49 (761) 386909-27
E-Mail: julia.mahl@microtec-suedwest.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel