360°-Datenschutz: Privacy Conference 2024 gibt Ausblick auf die Zukunft der europäischen Datensicherheit

    Didier Reynders, Dr. Des Hogan und Prof Dr Louisa Specht-Riemenschneider auf der Bitkom Privacy Conference am 09. und 10. Oktober 
    Rechtliche Anforderungen von DSGVO, Data Act und AI Act im Fokus  

Am 09. und 10. Oktober 2024 kommen Expertinnen und Experten aus Datenschutzbehörden, internationalen Unternehmen und führenden Startups auf der virtuellen Bitkom Privacy Conference zusammen, um die neuesten Trends im Datenschutz, internationalen Datentransfers und der Zusammenarbeit in der Datenökonomie zu diskutieren. Im Zentrum der diesjährigen Veranstaltung stehen aktuelle regulatorische Entwicklungen und deren Umsetzung in der Praxis. 

Hochkarätige Speakerinnen und Speaker aus Deutschland und Europa 

Mit Didier Reynders, Kommissar für Justiz der Europäischen Union, Dr. Des Hogan, Datenschutzbeauftragter und Vorsitzender der Irischen Datenschutzkommission, sowie Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider, Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, bereichern die diesjährige Privacy Conference gleich drei führende Persönlichkeiten des europäischen Datenschutzes. Zudem wird Meike Kamp als Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Teil des diesjährigen Konferenzprogramms sein.  

Aus der Wirtschaft teilen Highlight-Speakerinnen und Speaker wie Margo Steiner, VP Global Privacy der adidas AG, Marco Kaiser, CTO und Mitglied der Geschäftsleitung bei ZEIT ONLINE und Jade Nester, Director of Data Public Policy bei Europe TikTok, ihre Erfahrungen mit aktuellen Anwendungsfällen und Best Practices im Feld der Datensicherheit. 

Vier Themen für zukunftsfähige Datensicherheit 

Aktuelle regulatorische Entwicklungen rund um Data Act, AI Act und die neuesten Entwicklungen bei der Durchsetzungsverordnung der DSGVO stellen Wirtschaft und Politik vor neue Herausforderungen. Zeitgleich treibt eine voranschreitende Datenökonomie mit neuen Geschäftsmodellen wie Pay-or-Consent und innovativen Datenfreigabemodellen den digitalen Wandel in Europa voran. Die Privacy Conference 2024 ermöglicht Teilnehmenden einen 360°-Rundumblick zu aktuellen Fragestellungen des nationalen und europäischen Datenschutzes:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen: Wie können aktuelle und zukünftige regulatorische Ansätze in Einklang gebracht werden? 
  • Digitale Technologien: Welche Auswirkungen haben der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz, Big Data und Cloud auf die Datensicherheit in Europa? 
  • Plattformen & Web: Wie kann datenschutzkonforme Interoperabilität zwischen Datenräumen hergestellt werden? 
  • Internationale Datenströme & Standardisierung: Was braucht es, um sichere Datenströme entlang der neuen gesetzlichen Anforderungen zu gestalten? 

Weitere Informationen zu Programm und kostenfreien Tickets erhalten Sie auf der offiziellen Website der Privacy Conference 2024. 

Über die Bitkom Servicegesellschaft mbH

Bitkom ist der Digitalverband Deutschlands. Auf unseren Events dreht sich alles um die digitale Transformation. Digitalisierung heißt auch immer Vernetzung – so bringen wir auf unseren Veranstaltungen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen.

Mit Bitkom Events bieten wir unseren Partnern die Möglichkeit, unsere Veranstaltungen mitzugestalten. Ob auf unseren Conferences und Summits, auf Gemeinschaftsständen bei den großen Digital-Messen oder bei unseren exklusiven Executive Events: Präsentieren Sie Ihr Unternehmen, Ihr Know-how und Ihre Produkte und vernetzen Sie sich mit den Digital Movers & Makers.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-552
Telefax: +49 (30) 27576-151
https://www.bitkom.org/Bitkom/Services

Ansprechpartner:
Alla Fushtei
Marketing Managerin
Telefon: +49 (30) 27576-218
E-Mail: A.Fushtei@bitkom-service.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel