Mehr Sportlichkeit, mehr Reichweite, mehr Komfort: Hyundai IONIQ 5 Facelift ab sofort bestellbar

  • Überarbeiteter Elektro-Crossover startet – wie bisher – bei 43.900 Euro
  • Reichweite steigt auf bis zu 570 Kilometer (nach WLTP)
  • Erstmals auch in der Ausstattungslinie N Line mit sportlichen Details außen und innen

Der überarbeitete Hyundai IONIQ 5 ist ab sofort zu gleichbleibenden Preisen ab 43.900 Euro (Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 15,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) bestellbar. Drei Jahre nach dem Start des vollelektrischen Crossovers bietet das Facelift-Modell eine höhere Reichweite, die auf bis zu 570 Kilometer (nach WLTP) (Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 TECHNIQ: kombiniert 15,6-16,8 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) steigt, verbesserte Konnektivitätsfunktionen und ein noch höheres Komfortniveau. Mit den sportlichen Ausstattungslinien N Line und der neu eingeführten N Line X schlägt der IONIQ 5 zudem eine Brücke zum elektrischen Hochleistungsmodell Hyundai IONIQ 5 N (Energieverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,2; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0).

Optisch zeichnet sich der überarbeitete IONIQ 5 unter anderem durch neu gestaltete Stoßfänger vorne und hinten aus, die dem Modell mehr Breite und Tiefe verleihen und damit seinen sportlichen Auftritt verstärken. Der um 50 Millimeter verlängerte Heckspoiler verbessert die Aerodynamik. In der Länge ist der IONIQ 5 dank der Modifikationen um 20 Millimeter auf 4.655 Millimeter gewachsen, während Breite (1.890 Millimeter), Höhe (1.605 Millimeter) und Radstand (3.000 Millimeter) unverändert bleiben.

Vernetzt hinter dem Steuer: Neue Software verbessert Connectivity-Erlebnis
Innen hält die aktuelle Generation des “Connected Car Navigation Cockpit“ (ccNC) Einzug in den IONIQ 5. Es verbindet eine hochwertige digitale Cockpit-Anzeige im 12,3-Zoll-Format mit einer kabellosen Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay™ und Android Auto™ und der Integration von Streaming-Diensten wie Amazon Music. Die Displays sind beide in Schwarz eingefasst. Over-the-Air-Updates (OTA) ermöglichen regelmäßige Aktualisierungen und halten das Fahrzeug auf dem neuesten Stand. Mit der jüngsten Generation von Bluelink-Connect erhalten Fahrer Zugriff auf Echtzeit-Informationen zur Verkehrslage und praktische Komfort-Funktionen, die die Nutzung des Elektrofahrzeugs im Alltag erleichtern. Zudem stellt das Facelift vollständig auf USB-C-Ladeanschlüsse um, verfügt über einen Heckscheibenwischer und fährt mit Hyundai Plug&Charge vor. Dies erleichtert das Stromtanken an öffentlichen Ladesäulen, da eine Authentifizierung des Kunden über eine spezielle Ladekarte oder eine App entfällt. Einfach das Auto anschließen und das Laden beginnt. Neu im Angebot sind zudem Matrix-LED-Scheinwerfer, die ihr Licht abhängig von der Verkehrssituation an die Straßenverhältnisse anpassen, und der kamerabasierte Aufmerksamkeitsassistent.  

Reisetauglich: Dank größerer Batterie, wächst die Reichweite noch weiter
In Sachen Antrieb bleibt es bei drei leistungsstarken Motorisierungen, die ein Leistungsspektrum von 125 kW/170 PS bis 239 kW/325 PS abdecken. Beide Batterievarianten verfügen jetzt aber über eine größere Kapazität – und sorgen damit für deutlich mehr Reichweite als bisher. Der größere Akku bietet 84 statt wie bisher 77,4 kWh und ist in Verbindung mit Allradantrieb oder Heckantrieb verfügbar; die Reichweite steigt hier auf bis zu 570 Kilometer (nach WLTP) (Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 TECHNIQ: kombiniert 15,6-16,8 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A). In der Einstiegsversion des IONIQ 5 bietet Hyundai in Verbindung mit Hinterradantrieb auch eine kleinere Batterieversion mit 63 kWh (Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 (63 kW): kombiniert 15,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) an, die mit dem Facelift um 5 kWh wächst.

Bereits in der Einstiegsversion IONIQ 5 (ab 43.900 Euro) (Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 15,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) verfügt das elektrische Hyundai SUV unter anderem über Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, das neue digitale Cockpit mit 12,3-Zoll-Display, das Infotainmentsystem mit ebenfalls 12,3 Zoll großem Touchscreen, ein Navigationssystem mit Lifetime MapCare™, kabelloses Apple CarPlay™ und Android Auto™, Bluelink-Connect mit Live-Services, eine Einparkhilfe für vorne und hinten, eine Rückfahrkamera, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze und eine Lenkradheizung. Für Sicherheit und Fahrerunterstützung sorgen unter anderem der autonome Notbremsassistent mit Fußgänger-/Fahrradfahrererkennung und Abbiegefunktion, der Autobahnassistent 1.5, die navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, eine intelligente Verkehrszeichenerkennung sowie ein Spurfolge- und ein Spurhalteassistent.

Darüber hinaus lässt sich der Hyundai IONIQ 5 mit den Ausstattungsvarianten DYNAMIQ, TECHNIQ und UNIQ weiter individualisieren. Highlights der Ausstattungslinie DYNAMIQ (ab 48.400 Euro) (Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 DYNAMIQ: kombiniert 15,6-16,0 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) sind eine Wärmepumpe, der Autobahnassistent 2.0, ein Totwinkelwarner, ein Querverkehrsassistent, ein Ausstiegswarner, eine elektrische Sitzverstellung für Fahrer- und Beifahrersitz, ein automatisch abblendender Innenspiegel und eine kabellose Ladefunktion für geeignete Smartphones. Der autonome Notbremsassistent verfügt zusätzlich über eine Kreuzungsfunktion, eine Ausweichfunktion Fahrtrichtung und Gegenverkehr sowie einen Ausweichassistenten für Fußgänger und Radfahrer.

Die TECHNIQ-Ausstattungsvariante (ab 52.900 Euro) (Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 TECHNIQ: kombiniert 15,6-16,8 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) bietet zusätzlich unter anderem die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer im Pixel-Design, Stoff-Leder-Sitze, eine 230-Volt-Steckdose unter der Rücksitzbank, elektrisch ausklappbare Türgriffe, eine verschiebbare Mittelkonsole, Einstiegsleisten und Pedale in Aluminiumoptik, eine Sitzheizung für die hinteren äußeren Sitze und eine elektrische Heckklappe.

Maximalen Komfort und Sicherheit bietet der Hyundai IONIQ 5 UNIQ (ab 58.150 Euro) (Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 UNIQ: kombiniert 16,0-18,2 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A). Besonders hervorzuheben sind hier das Head-up-Display, ein Ausstiegsassistent, ein Bose Soundsystem, ein V2L-Anschluss außen, Ledersitze (vorne belüftet), ein digitaler Innenspiegel, eine Ambientebeleuchtung in 64 Farben sowie Sonnenrollos an den hinteren Seitenscheiben.

Neu im Programm sind die sportlichen Ausstattungsvarianten N Line und N Line X, die mit speziellen Stoßfängern und Seitenschwellern, exklusiven N Line LED-Elementen im Pixel-Design vorne und speziellen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen das dynamische Erscheinungsbild unterstreichen. Im Innenraum sorgen ein N Line Sportlenkrad, besondere Aluminiumpedale, ein schwarzer Dachhimmel sowie N Line Sport-Komfort-Sitze mit roten Kontrastnähten für ein exklusives Ambiente. Zur Auswahl stehen zudem zwei Varianten an Sitzbezügen, eine Stoff-Leder- sowie eine Alcantara-Leder-Kombination.

Die Version N Line (ab 57.650 Euro) (Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 N Line: kombiniert 17,2-18,1 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) sortiert sich zwischen TECHNIQ und UNIQ ein und bietet zusätzlich zum Umfang der TECHNIQ-Ausstattung Matrix-LED-Scheinwerfer, LED-Elemente im Pixel-Design vorne, elektrisch ausklappbare Türgriffe, eine elektrische Heckklappe, Radläufe und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe und abgedunkelte hintere Scheiben. Der N Line X (ab 59.650 Euro) (Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 N Line: kombiniert 17,2-18,1 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) baut auf der N Line auf, bringt aber auch viele Extras der UNIQ-Variante mit wie das Bose Soundsystem, Head-up-Display, Ausstiegsassistent, V2L-Anschluss außen und einen digitalen Innenspiegel mit speziellen N Line Details innen und außen.

Als optionale Extras stehen darüber hinaus unter anderem 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Panorama-Glasdach und ein digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0 mit UWB-Technologie zur Wahl. Weitere Ausstattungsdetails wie digitale Außenspiegel, der neue kamerabasierte Aufmerksamkeitsassistent, eine 360°-Kamera und ein Parkassistent mit Fernbedienung sind in verschiedenen Paketen zusammengefasst.

Beim Facelift des Hyundai IONIQ 5 kommen zudem auch drei neue Farben hinzu: Ecotronic Grey Matte, Meta Blue und Ultimate Red.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 (125 kW): kombiniert 15,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.

Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 (168 kW): kombiniert 16,0-17,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. CO2-Klasse: A.

Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 (239 kW): kombiniert 16,8-18,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. CO2-Klasse: A.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Bastian Reisch
Telefon: +49 (69) 380767-474
E-Mail: bastian.reisch@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel