Kurzfilm wird beim Eastern Europe Film Festival ausgezeichnet

Der experimentelle Kurzfilm ALIVE BUILDINGS der georgischen Regisseurin Salome Vepkhvadze kann sich über eine Honorable Mention in der Kategorie "Best Short Film" freuen. Ausgezeichnet wurde ihr Werk beim Eastern Europe Film Festival (Rumänien). "Dies ist eine große Anerkennung für ein Werk, das sich auf ungewöhnliche medienkünstlerische Weise mit der Geschichte Georgiens in der Zeit der Sowjetunion auseinandersetzt", stellt Dr. Oliver Langewitz, Geschäftsführender Vorstand des Filmboard Karlsruhe fest. Gemeinsam mit der Schauspielerin Nadine Knobloch war er Produzent an dem Werk beteiligt, das im Rahmen des Media Arts Film Scholarship entstanden ist. Dieses wird vonseiten der Stadt Karlsruhe im Rahmen von UNESCO City of Media Arts gefördert.

Das Filmstipendium ermöglicht es medienkünstlerisch tätigen Filmschaffenden auf der ganzen Welt, ihre Idee umzusetzen. Bei seiner dritten Ausgabe ist der 16-minütige Kurzfilm entstanden, der nun auch die Jury des Eastern Europe Film Festivals überzeugt hat.

Der Film zeigt eine junge Frau auf dem Weg zur Bushaltestelle. Sie möchte eigentlich nach Hause fahren. Doch stattdessen entdeckt sie zufällig ein kleines, verlassenes Buch. Als sie dieses aufschlägt, beginnt das Buch zu sprechen. Es stellt sich heraus, dass es sich um eine Zugangskarte zu den modernistischen Gebäuden von Tiflis aus der Sowjet-Ära handelt. Die Karte schlägt vor, verschiedene Architekturdenkmäler zu besuchen, die heute Lost Places sind. Eines der Gebäude liegt ganz in ihrer Nähe, also beschließt sie, es sich anzusehen. Es beginnt eine Reise in die architektonische Geschichte der Stadt.

Der Film feierte seine Premiere am 10. April 2024 auf den INDEPENDENT DAYS|23. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe.

Über Filmboard Karlsruhe e. V.

Das Filmboard Karlsruhe ist der zentrale Ansprechpartner für Filmproduktionen in Karlsruhe. In diesem Filmemacher-Netzwerk sind die Film- und Videoproduktionsfirmen und Freelancer aus den unterschiedlichsten Film- und Medien-Gewerken der TechnologieRegion Karlsruhe organisiert. Das Filmboard organisiert Filmveranstaltungen, zum Beispiel die INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe und bietet regelmäßig Weiterbildungen zu unterschiedlichen Filmthemen in Form von Workshops und Seminaren an.

www.filmboard-karlsruhe.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmboard Karlsruhe e. V.
Alter Schlachthof 17c (Filmhaus)
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9338005
Telefax: +49 (721) 3352082
http://www.filmboard-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Dr. Oliver Langewitz
Filmboard Karlsruhe e.V.
Telefon: +49 (721) 9338005
Fax: +49 (721) 3352082
E-Mail: langewitz@filmboard-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel